Eigenbau NAS für 8 vorhandene HDDs

ok ok....dann sag ich jetzt mal VIELEN VIELEN dank für die ganzen inputs.

ich habe jetzt mal einiges zu tun...und ich denke wenn ich mal physisch was vor mir hab..kann ich auch spezifischer das trenn "problem" schildern, falls es dann noch besteht...
dann bin ich auch im richtigen thread....

kann der, der den Titel geädndert hat. (danke) das hier löschen. bitte
danke
schönen tag noch

An B550 passen halt nur 6 Platten. Dann brauchst du noch einen SATA-Controller, wenn du alle 8 gleichzeitig anschließen willst.

iwantitall schrieb:
das trenn "problem" schildern, falls es dann noch besteht...
Also bevor Du Dir jetzt ein Gehäuse mit 8 Slots kaufst und ein Board dazu, würde ich schon mal vorher überprüfen, ob so ein NAS-Betrieb mit allen Platten und ein Gaming-Betrieb mit nur der SSD funktioniert, so wie Du Dir das vorstellst.

PS: Bist Du sicher, dass Du alle externen Platten auch ausbauen kannst um sie intern zu betreiben?
Bei z.B. 500GB Platten fände ich es pure Verschwendung, die auszubauen. Denn 500GB extern hat durchaus noch Wert und Anwendungszweck. 500GB intern hat bei 20€/TB einen Wert von 10€ Neupreis, also absolut nicht zielführend, die intern zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
iwantitall schrieb:
gut...geht das???
gehen wir mal davon aus das diese Komponenten verwendet werden
Mir ist das nicht bekannt und ich habe von solchen Anwendungsfällen auch noch nichts gelesen.
Im Bios kann man Platten wohl deaktivieren. Dafür bräuchte man dann zwei Bios-Presets, die man beim Booten auswählen kann. Keine Ahnung, ob das so funktioniert.

Ich würde vor einem Kauf recherchieren bzw. eben abwarten, bis jemand das hier im Forum bestätigen (bzw. ausschließen) kann.

Zuletzt bearbeitet:
@M4ttX
MediaMarkt ist in den meisten Fällen nicht so viel teurer. Das B550M Mortar kostet dort bspw nur 12-13€ mehr als der günstige von Geizhals. Mit dem Unterschied, dass man beim Günstigsten auch Versandkosten 7-9€ zahlt und bei MediaMarkt nicht.
Zumal ist der Service bei MediaMarkt meistens einfacher.

Das Straight Power 11 450W kostet bei MediaMarkt auch nur 5€ mehr als beim günstigsten Geizhals-Vergleich, und auch da gilt das Argument mit den Versandkosten.

Das Straight Power würdest um 82€ inkl. Versand bekommen, aber ein weitere Nachteil ist, dass es nur 5 Jahre Garantie.
Das hier vielfach empfohlene Seasonic GX 550 hat 10 Jahre UND kostet weniger UND läuft semi-passiv, also lautlos im unteren Lastbereich.

@M4ttX
Ich finde das genannte Straight Power im günstigsten Fall nur für 84€ exkl. Versandkosten.

Ansonsten zur Thema Herstellergarantie: Ja, das ist ein Argument. Auch da, das Seasonic GX 550 kostet bei MediaMarkt 83€, es ist teurer als woanders, aber dafür erneut keine Versandkosten und der Aufpreis hält sich in Grenzen (<10€).

Ich denke wir brauchen da nicht viel zu diskutieren, Media Markt ist oft teurer, aber auch nur "minimal" und dazu hat man keine Versandkosten.

83€ irgendwas und das mit Versandkosten, steht ja bei Geizhals direkt dabei.

Problem ist nicht der Preis, sondern, dass es gar kein Focus GX 550 bei MediaMarkt gibt. Also such dir mal auf Geizhals die Wunschpalette zusammen und dann guckst, was man bei MediaMarkt bekommt bzw. welche Alternativen man dafür wählen musss.

Oder hast du da einen Link zum GX 550? ;)

Ja, es geht ja auch um mediamarkt.at Gutscheine. Und die Auswahl ist in Österreich sehr begrenzt.

Hast recht, hab mich da beim lesen scheinbar blöd angestellt :freak:

@iwantitall Bei den Links die ich gesendet habe bitte beachten, dass sie Mediamarkt.de waren und nicht .at :)

Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Es gibt einfachere Wege, um effizient Mediamarkt Gutscheine zu Geld zu machen
M4ttX schrieb:
Ja, es geht ja auch um mediamarkt.at Gutscheine
ja österreich, und es ist ok, den Gutschein mit etwas Verlust aufzubrauchen..ich habe ihn auch "dafür" bekommen.

calippo schrieb:
Im Bios kann man Platten wohl deaktivieren. Dafür bräuchte man dann zwei Bios-Presets
das hört sich schon sehr vielversprechend an!

TriceO schrieb:
SATA-Controller, wenn du alle 8 gleichzeitig anschließen willst.
calippo schrieb:
dass Du alle externen Platten auch ausbauen kannst um sie intern zu betreiben
ich werde wahrscheinlich nicht alle platten zerlegen, 2 sind bestandsplatten aus den laptops (in icy boxen) und die großen werde ich zerlegen. es ist aber einfacher 2 platten an einen pc zu hängen (6intern) als 8 am macbook

calippo schrieb:
Ich würde vor einem Kauf recherchieren bzw. eben abwarten
ich warte gerne, möchte halt nicht negativ auffallen ;)

iwantitall schrieb:
das hört sich schon sehr vielversprechend an!
Tja, leider habe ich mir das ausgedacht und keine Ahnung, ob es solche Presets gibt ;)

iwantitall schrieb:
es ist aber einfacher 2 platten an einen pc zu hängen (6intern) als 8 am macbook
Du willst dann zwei Platten weiterhin per USB extern betreiben und 6 intern?

Jetzt rück halt mal raus mit der Sprache, wie viele TB sind das in Summe und wie verteilt sich das auf die Platten?
Eine neue 18 TB Festplatte gibt es schon für 269€ (im Angebot). Ich kann mir kaum ein Szenario vorstellen, in dem es sich lohnt, 6-8 vorhandene unterschiedlich große externe Platten irgendwie weiter zu betreiben intern. Vor allem, wenn das ins Wohnzimmer unter den TV soll.

Tippe mal die einfachste Lösung für einen Zwi-Betrieb wäre, man installiert auf ner SSD sowohl Windows als auch ein NAS-Linux (FreeNAS?) und passt den Bootloader dann so an, dass es ein kurzes Auswahl-Zeitfenster gibt und ansonsten standardmäßig etwa FreeNAS bootet.

Mit FreeNAS erstellt man sich dann seinen NAS-Betrieb und wählt das Festplattenformat so, dass Windows damit nichts anfagen kann, um Störfeuer zu vermeiden. Und Platten die nicht abgerufen werden gehen sowieso in den Ruhezustand.

Dann spart man sich Virtualisierung oder mechanische Trennung.

Vorher würdest du natürlich alle Daten sichten, in einer Umgebung deiner Wahl und dann idealerweise konsolidieren. Wie @calippo schon sagt, es gibt Festplatten mit großer Kapazität und wenn am Ende alles auf 8TB oder auf 18TB passt, dann ist das einfacher, als wenn du mit 500GB hier und 750GB da und ner 2TB dort und noch zwei 1TB drüben arbeitest.

Vor allem brauchst du dann noch ein Backup deiner NAS-Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hmmmich habe Server mit jeweils 8 16 TB HDDs (Seagate) + SSD

CPU ein oller Xeon 1225V2 (inkl 16 GB ECC) wenn das System voll läuft (scrubbing unter ZFS) verbraucht es 100 Watt -wenn die Platten laufen aber ideln 77W- gemessen vor dem Netzteil.

Ich nutze einen LSI 4i Controller + onboard sata + 10 GBit Netzwerkkarte

Der Stromverbrauch ist also tatsächlich geringer als gedacht

fgordon schrieb:
ich habe Server mit jeweils 8 16 TB HDDs

Mal aus reiner Neugier und Off-Topic:

Ist das rein zu privaten Zwecken? Liest sich so, als hättest du da mehrere von stehen - was ist denn da alles drauf?
Ich bin zugegeben Datenminimalist, aber 130 TB sind ja schon ganz ordentlich.

Naja zu 90% privat. 10% nutze ich auch für berufliche Backups.

Und es ist sicher so ich habe aktuell deutlich viel zu viel Platz (trotz 3 Personen Haushalt) - allerdings mein alter Server inklusive der alten Platten lief > 10 Jahre (mit je 12 4 TB HDDs) - daher ist heute zu gross in 8 Jahren vielleicht ok.

Ich will halt erst wieder frühestens 203x meine Server umbauen "müssen".

Es sind ja 2 identische Server (1x "Normal" 1x ident "Backupsystem") und wegen RaidZ2 bleiben dann auch "nur" 82 TB pro Server - ZFS mag max ~ 95% voll =>78 TB für 3 Personen..... Was erstmal sich nach viel anhört schrumpelt also ganz schön xD

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Das bei mir der aktuelle Füllstand also noch echt Luft.

Schön ist halt man kann einfach auch komplette Festplattenimages ablegen von den Computern im Haushalt - egal ob die eine "kleine" 512Gb NVMe haben oder eine 2 TB System HD.

Hihi kenn man doch es sammeln sich ja immer mehr Geräte an, die man immer mehr anpassen muss wo ein Systembackup (mit dd oder sowas) einfach super praktisch ist.

Messen tu ich den Verbrauch per SOnOff R2 die sind eigentlich ganz ok, was die Messgenauigkeit angeht - vor allem für den Preis xD

Man kann die sogar im ~ 50 ms Takt pollen, um Anlaufströme usw zu sehen.

Anhänge

• mainserver.jpg
    mainserver.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 186
  • verbrauch.jpg
    verbrauch.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben