Eigenbau NAS für 8 vorhandene HDDs

iwantitall

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
8
hallo,

ich habe folgendes vor..
ich möchte alle meine externen hdds in einen "Verbund" bündeln und auf diese auch aus der ferne zugreifen können
-> sprich eine art Medienserver (kein 24/7 betrieb); da ich jedoch technisch seit geraumer zeit nur notebooks besitze und mir keinen "günstigen" second hand server zusammenschustern kann und auf neues equipment zugreifen muss, warum dann nicht gleich ein
pc mit APU (ryzen 5600g) in einem Gehäuse mit viel platz für hdds (node 804: passt auch in die tv bank) mit dem ich, sehr casual auch ein bisschen "zocken" kann (wir sprechen hier von retro gaming oder rocketleague, nichts aufwendiges).

ist so etwas umsetzbar?? (Strom über eine smartplug - default gedrosselter servermode mit zugriff auf die hdds; und ein "gaming mode" bei dem der "pc" nur aus 5600g und der win m.2 platte mit 1-2 spielen aktiv ist (die hdds gar nicht anlaufen))

ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich erklärt und hoffe es gibt da eine Lösung und ihr könnt mir helfen.


viele dank schon mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und Loopman
Also abgesehen davon, dass du dir vielleicht einen anderen Titel für den Thread überlegen solltest, falls sich jemand die gleiche Frage stellt und hier danach sucht, frage ich mich, was dagegensprechen sollte, einen weiteren PC mit den ganzen Festplatten zu bauen und der APU als Basis zu bauen. Denn letztendlich handelt es sich ja genau um sowas. Softwareraid können die heute auch fast alle, dann noch ne Freigabe auf die Daten und gut ist.
 
Ja, das ist Umsetzbar.

Um wie viele Platten handelt es sich?
Haben alle unterschiedliche Größen?

Als Software wäre z.B. "Unraid" geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, Moeller13 und iwantitall
also: eine maschine, die du benutzt, und auf der eine art server läuft, der von außen erreichbar ist, ist ein "security minefield". du solltest sehr sattelfest sein, und genau wissen, was du tust.
...klingt leider ned so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Der Lord
Wenn kein 24/7 Zugriff gefordert ist, genügt auch ein HDD Gehäuse z.B. von Icybox. Da kann man dann mehrere Platten rein hängen. Den PC könnte man separat realisieren. Alles in ein System zu machen, macht wenig sinn.

Alternativ natürlich ein NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
IBISXI schrieb:
Ja, das ist Umsetzbar.

Um wie viele Platten handelt es sich?
Haben alle unterschiedliche Größen?

Als Software wäre z.B. "Unraid" geeignet.
ja sind unterschiedlich groß sind auch viele "alte" platten dabei
geht mir mal darum auf die alle gleichzeitig zugreifen zu können und etwaiges doppeltes oder ganz altes zu entsorgen, und einen überblick zu gewinnen



whats4 schrieb:
"security minefield"
gibts da nicht viele programme die das einfach und sicher machen?

Loopman schrieb:
Was spricht gegen ein kleines NAS?

bei nas werden die hdds ja sofort formatiert wenn man die einschiebt oder??
außerdem hab ich 8 Festplatten; da bin ich preislich nicht bereit dafür
 
Darum Unraid, das kann unterschiedlich große Platten selbst organisieren, auch mit Ausfallsicherheit.

Schau Die vielleicht ein YT Videos dazu an.
 
iwantitall schrieb:
einfach und sicher
nun, vergiss ned: du mußt das sehr komplexe thema wirklich verstehen, das ist der job eines administrators.
wenn du es ned verstehst, und ned ständig am neuesten stand bist, was security risks betrifft...
...und dich dann auf irgendeine software verlässt, die selbst unter umständen lücken hat....
dann stehst du auf sehr wackeligem grund.
 
Wie wäre es denn sonst erst einmal mit so etwas hier?
https://www.amazon.de/dp/B07415KV63/

Da steckst du dir zwei alte Platten rein, sichtest sie und wechselst dann auf zwei andere, sichtest die dann usw.

Dann rechnest du den Platzbedarf aus und was alles weg kann und am Ende kommt vielleicht raus, dass du statt acht Platten eventuell nur zwei 8TB Platten benötigst, um alles zu konsolidieren.
Und dann ergeben sich eventuell andere Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
iwantitall schrieb:
geht mir mal darum auf die alle gleichzeitig zugreifen zu können und etwaiges doppeltes oder ganz altes zu entsorgen, und einen überblick zu gewinnen
Da kann man schnell mehr Geld ausgeben und vor allem Zeit investieren, als diese alten Platten wert sind.
Wie viele TB sind das denn insgesamt und wie verteilen die sich? Bedenke auch den Aufwand, die Daten zu strukturieren und zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
dann mach einen vpn tunnel in dem die andere location quasi in deinem netz ist.
weil dann mußt nur zwei gscheite router, die gut miteinander können, verwenden, und die firmware aktuell halten, was recht überschaubar ist.
weil deine software dann technisch "ned nach außen lauscht".
solang dieser tunnel integer bleibt, bleibst in deinem netz.
 
ok vergessen wir einmal all diese schritt 3,4 Probleme.

ich habe ja vor die platten zu reduzieren und auch dementsprechend mal zeit zu opfern um das auszumisten.

das teil soll in die tv bank und gpus sind immer noch nicht rentabel. jetzt ist der thread total falsch aber bitte helft mir noch ein bisschen.

also:
node 804
5600g

wenn ihr jetzt bei www.mediamarkt.at einkaufen müsstet (wegen Gutscheinen)

welches mobo und welche psu würdet ihr nehmen??
bitte!!!
 
Folgende Mainboards wären vernünftige Optionen:
https://www.mediamarkt.at/de/produc...aming-b550m-plus-90mb14a0-m0eay0-1786841.html
https://www.mediamarkt.at/de/product/_msi-mainboard-mag-b550m-bazooka-7c94-005r-1787860.html
https://www.mediamarkt.at/de/product/_msi-mainboard-mag-b550m-mortar-wifi-7c94-001r-1787862.html
https://www.mediamarkt.at/de/produc...-b550m-plus-wifi-90mb1490-m0eay0-1786840.html

8 Festplatten, aber wenn eh ausgemistet werden soll, dann müssen ja nicht alle 8 gleichzeitig dran sein.

Netzteile gibt es viel mehr zur Auswahl, die sinnvoll sein könnten.
@TriceO Beachte aber auch, dass in Zukunft eine dedizierte GPU in das System hineinkönnte. Da würde ich vllt etwas mehr Leistung in Aussicht stellen als 450W.
 
TriceO schrieb:
Wie hoch sind denn die Gutscheine?

400€
also bleiben wir bei Mediamarkt.
dachte an Mainboard MAG B550M Mortar WIFI
Ergänzung ()

Zeitwächter schrieb:
Netzteile gibt es viel mehr zur Auswahl,
BE QUIET Netzteil Straight Power 11 550W ATX 2.4 oder 450w

laut yt sind zum große nicht gut...oder ist das egal?
 
Wenn eine Grafikkarte später rein soll, würde ich mit mindestens 550W gehen.
Ansonsten reicht aktuell auch 450W sehr gut aus, hat auch Platz für eine Grafikkarte - aber dann eher maximal Mid Range, aber auch dann würde ich 550W bevorziehen.
Kurz gesagt: Mit 450W bist du auch gut bedient.
 
Zurück
Oben