Eigenbau NAS für 8 vorhandene HDDs

fgordon schrieb:
Messen tu ich den Verbrauch per SOnOff R2 die sind eigentlich ganz ok, was die Messgenauigkeit angeht - vor allem für den Preis xD

Interessant, muss ich mich mal näher einlesen. Habe bislang immer nur über ein 08/15-Gerät von Brennstuhl gemessen. Die sind ja aber angeblich gerade bei geringen Strömen eher ungenau.
Und die Geräte hast du dann direkt in/an das Netzkabel der Server geschraubt?
 
Ja einfach das Netzgeräte Kabel durchgeschnitten und dann mit Aderendhülsen gecrimpt und reingesteckt in den SOnOff sind so Schraubklemmen

Und dann halt Tasmota draufgeflascht.

Das dann z.B. beim Serverstart da polle ich einfach alle paar ms und werf die Daten in ein kleines echtes Quick and Dirty c# Programm um abzuschätzen was da Netzteil beim Anlaufen so braucht.

Man kann an den Messwerten problemlos ablesen was der Server macht - ob er idelt, scrubbt oder ob man draufschreibt oder Daten liest.

Die kleinen Stufen am Start sind glaub der LSI 4i Controller der die 4 HDDs die an dem dranhängen kurz nacheinander anlaufen lässt.

Wenn man das ein paar mal mitlaufen lässt hat man sicher mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit irgendwann den tatsächlichen maximalen Anlaufstrom

Jedesmal wenn sich die Messkurve bewegt wurde der SOnOff übers Netzwerk ausgelesen (das während eines Filettributfix deshalb halt eher gleichmässig) beim Rechnerstart wo sich der Stromverbeuich viel stärker ändert sieht man besser die Auflösung.

https://ufile.io/0kueoc7w
 

Anhänge

  • strommainserver2.jpg
    strommainserver2.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben