Eigenbau NAS mit zwei SSD Raid 1 und zwei HDD Raid 1

Shumway228

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
Ich plane ein NAS in Eigenbau zu realisieren. Darauf soll Proxmox und das Betriebssystem für das NAS sowie weitere Container laufen. Meine Idee ist, zwei SSD 1TB mit Raid 1 für die Container aufzubauen, so dass die Container direkt gespiegelt werden. Des Weiteren wollte ich zwei 14 TB Platten ebenfalls im Raid 1 Verbund laufen lassen.
Macht mein Gedanke überhaupt Sinn, dass ich zwei SSD im Raid 1 laufen lasse oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
 
Bessere Möglichkeit was zu erreichen? Möchtest du Ausfallsicherheit, dann ist Raid 1 in Ordnung. Ein Backup ersetzt es jedoch nicht.
 
Raid 1 "schützt" dich vor dem Ausfall deines Systems, wenn eine Platte ausfällt. Musst du wissen, ob das für dich sinnvoll ist.
 
Ja genau, mein Gedanke ist, dass ich somit einen möglichen Ausfall einer SSD kompensieren kann. Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn das ginge, jede Nacht die Daten/Container von der SSD auf die HDD zu kopieren.
 
persönlich würde ich kein raid fahren. proxmox + vms auf ssd1. ssd2 als weiteres storage in proxmox für backups der vms. hdd1 + hdd2 durchgereicht in die nas-vm allerdings hdd2 als backup-device, nicht als raid. zum einen läuft dann nur eine platte wenn aufs nas zugegriffen wird (die backup-platte kann im sleep bleiben) und zum anderen hat man ein richtiges backup, das ausser zum sichern nicht gemountet werden muss und wo man aus versehen nichts löschen kann.
 
Habe ich dich richtig verstanden, dass du weder bei den SSDs noch bei den HDDs Raid 1 fahren würdest. Sondern immer die "zweite" SSD bzw. HDD als Backup nimmst und die Dateien der SSD 1 und HDD 1 auf die SSD 2 und HDD 2 kopierst, so dass auf der SSD 1 und SSD 2 bzw. HDD 1 und HDD 2 stehts die gleichen Dateien drauf sind?

Macht dieses Vorgehen denn Sinn, wenn ich viele Videos, Fotos bzw. Dokumente auf der HDD speichern möchte?
So ganz habe ich dieses Konstrukt noch nicht verstanden. Im Moment habe ich ein QNAP NAS mit vier Festplatten und Raid 5 laufen, allerdings wollte ich von vier Festplatten weg und auf zwei reduzieren.
 
ein raid gibt dir verfügbarkeit, aber keine sicherheit vor datenverlust durch z.b. unbeabsichtigtes löschen oder einen crypto-trojaner.

die vms auf proxmox kannst du einfach regelmässig durch die in proxmox eingebaute backup-funktion auf die zweite ssd sichern. deine nas-daten auf der ersten festplatte per cronjob und rsync regelmässig auf die zweite hdd sichern. wenn du dann noch z.b. btrfs mit snapshots nimmst, bist du schon recht gut aufgestellt. dann solltest du nur noch regelmässig ein backup auf ein externes device machen, das nicht dauerhaft am nas angeschlossen ist (z.b. wegen blitzschlag - alle backups in einem rechner bringen nichts, wenn die hardware komplett geschrottet wird).
 
So langsam wird es verständlich. Das bedeutet, ich "kopiere" die Daten stets von SSD 1 bzw. HDD 1 zu SSD 2 und HDD 2. Das hat wiederum den Vorteil, dass ich vor Datenverlust geschützt bin, wenn ein Speichermedium aus welchen Gründen auch immer ausfällt. Mit RAID habe ich nur eine dauerhafte Verfügbarkeit, aber keine Sicherheit, wenn ich aus Versehen Dateien lösche.

Meine Idee kann ich somit weiterverfolgen. Ich nutze die SSD 1 für proxmox mit allen LXC Containern und VMS und mache immer in bestimmten Abständen ein Backup auf SSD 2. Genau dasselbe mache ich mit den beiden HDDs. Ich nutze die HDD 1 für Videos und andere Dateien und nehme für diese Dateien die HDD 2 als Backup. Eigentlich zweimal dieselbe Vorgehensweise nur einmal mit SSD und das andere Mal mit HDD.

Das hilft mir schon mal enorm weiter und vielen Dank für die Tipps.
Für den Zugriff auf die Videos und Audios auf der HDD kann ich den openmediavault Container nutzen?
 
Shumway228 schrieb:
Für den Zugriff auf die Videos und Audios auf der HDD kann ich den openmediavault Container nutzen?
ich benutze openmediavault zwar nicht, aber ich sage einfach mal ja. du kannst die hdds in eine vm durchreichen (alternativ den sata-controller selbst, aber zumindest auf meinem board funktioniert das wegen zu grosser iommu-gruppen nicht) und dann ganz normal darauf zugreifen. wenn du diese vm sichern willst, musst du diese platten aber aus dem backup ausnehmen.

das backup der hdd solttest du dann auch in dieser vm machen. die hdd sind zwar auch in proxmox selbst noch ansprechbar, aber man sollte es tunlichst vermeiden, die platten in der vm und im host zu mounten (habe es nicht ausprobiert, es kann nur schief gehen :))

edit: ich habe bei mir noch die front-usb anschlüsse in die vm mit den daten durchgereicht, damit man von dort gleich auf eine externe platte zwecks backup zugreifen kann.
 

Anhänge

  • 1678296632528.png
    1678296632528.png
    105,1 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben