Eigenbau NAS - Welche Software?

acidarchangel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.240
Hallo zusammen,

bräuchte mal ein bisschen Input für mein neues Eigenbau NAS. Ich habe folgende Anforderungen:

  • nur interne Nutzung, nichts nach außen offen; wenn Zugriff von außen, dann via Wireguard VPN über FritzBox
  • einbinden meines vorhandenen Software RAID5 (ZFS mdadm) muss möglich sein
  • SMB Freigaben für Kodi und für Zugriff von meinem Windows PC
  • MySQL muss für Kodi drauf laufen
  • jDownloader sollte drauf laufen
  • Da der Server in einem Abstellraum ohne Monitor steht sollte er headless laufen und ich gehe über SSH bzw. Webfrontend (jDownloader, MySQL zB) drauf

Bisher habe ich einen HP Microserver Gen8 im Einsatz (Celeron G1610T, 4GB RAM und genanntes SW-RAID5 (4x 10TB )in einer Backplane). Auf der alten Kiste läuft noch OpenmediaVault 3 (uralt, ich meine Release war 2017). Hatte zuletzt überlegt einfach einen headless Ubuntu 22.04 LTS Server zu nehmen, bin aber selbst mit Anleitung zu blöd, MySQL darauf vernünftig zum laufen zu bringen. RAID wieder einbinden ist kein Problem, aber irgendwie will der MySQL nicht so funktionieren wie geplant.
Könnt ihr mir eine möglichst einfache und updatefähige "NAS Software" empfehlen? Habe schon von TrueNAS, FreeNAS, Unraid oder auch Xpenology (für DSM von Synology) gelesen, bin aber nicht sicher was davon für mich am besten passt. Habe auch ehrlich gesagt nicht die Muße alle der Reihe nach zu testen und ggf. können manche auch zB mein SW-RAID gar nicht erst einbinden. Daher hier mal die Frage nach Erfahrungsberichten ;) Danke euch
 
Ich persönlich bin von OMV auf Truenas Scale gewechselt und bereue es nicht. Man muss sich an ein paar Sachen gewöhnen, aber mein NAS läuft so stabil wie noch nie. Jdownloader kann man über einen fertigen Container installieren und läuft 1a. Kodi dürfte es wahrscheinlich auch als fertigen Container geben, ich persönlich nutze Plex (gibt es auch als fertigen Container) entsprechend weiß ich über Kodi leider nicht bescheid.
Kann Truenas Scale wirklich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database, Banned und derchris
Petzibär schrieb:
Kodi dürfte es wahrscheinlich auch als fertigen Container geben, ich persönlich nutze Plex (gibt es auch als fertigen Container) entsprechend weiß ich über Kodi leider nicht bescheid.
Kann Truenas Scale wirklich nur empfehlen.
Kodi muss ja nicht auf dem Server installiert werden. Ich greife nur mit Kodi auf die SMB Freigaben zu.
Wie sieht es denn bei TrueNAS mit MySQL aus?
 
Ich nutze TrueNAS Scale und bin sehr zufrieden…

Alternative: UnRaid oder Proxmox als Hypervisor und dann Applikationen als VM…

Was für ein Endgerät nutzt du für Video Wiedergabe?

Ich bin sehr angetan von Jellyfin und dann abspielen per App
 
Als Endgeräte habe ich einen FireTV Stick 4k Max, eine Nokia Streambox 8000 und Android Endgeräte. Alle mit Kodi und shared DB via MySQL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dann auf jeden Fall den RAM aufstocken. Krass, dass du bisher mit ZFS und 4GB hingekommen bist. Aber vier oder acht GB mehr wären sicher nicht verkehrt und RAM ist gerade günstig.
 
Deswegen will ich ja auf neue Hardware (i5-12500, 16GB RAM, steht schon hier) umziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OMV gibt es noch - könnte also auch zur Wahl stehen.

Ansonsten TrueNAS Scale unter Einsatz von Docker(lösungen) u/o einer VM dafür, z.B. für jDownloader.
Kodi sollte doch auch mit MariaDB funktionieren u. würde ich bevorzugen.
 
Unraid wäre die kostenpflichtige Variante, deine gewünschten Apps sind ja grundsätzlich kein Thema und sollten "eigentlich" auf allen laufen ... Thema Kodi und mysql (mariadb) hatte ich auch immer laufen, war auch nie ein Thema ...

einzige was ich nicht beantworten kann da ZFS für mich kein Thema ist, hier der aktuelle Stand zu ZFS.

https://unraid.net/zfs-pools-rc3

hat auch ne Testlizenz ... ;) auch wenn du keine Lust dazu hast ...

Tipp für deine zentrale Kodi Datenbank, es gint auch einen headless kodi Docker wo dann die updates übernimmt ... so hatte ich das gelöst, dann muss kein Client das Update übernehmen ;)
Ergänzung ()

Nachtrag, wenn ich darüber nachdenke, da du eh dein ZFS Pool nutzt usw ... ist die Frage ob Unraid überhaupt richtig ist.

ja, kann man damit so machen, ist aber vom Konzept eigentlich anders gedacht ;)

ZFS ist integriert für separate Pools ... in deinem setup müsstest du dann sogar noch beispielsweise einen USB Stick als dummy einsetzen für das array ...

daher, für das "bisschen" ... sollte eigentlich jedes headless Linux bequem reichen mit ZFS Integration.

Installier dir ggf. Docker drauf, lass deine Apps dann in Docker/s laufen (mariadb, jdown, ...) und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze TrueNAS Scale und bin sehr zufrieden. Habe alles was ich brauch in jails oder virtullen Maschienen.
Ca. 16 GB Ram.
 
Ich nutze Unraid und finde das das sein Geld allemal Wert ist. Läuft bei mir auch absolut stabil.
 
So, auch wenn es schon ein wenig her ist, ein kurzes Update:
Habe mich im Endeffekt für OMV6 entschieden und mittlerweile läuft auch alles wie gewünscht. Das bestehende SW-RAID wurde sofort erkannt und läuft problemlos. Hatte anfänglich diverse Probleme mit Docker, die aber jetzt behoben sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel und NOTAUS
Zurück
Oben