Eigenbau-PC (~1000€): Komponentenüberprüfung

Privileguan

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich mich an etlichen DIY- und Konfigurationsseiten zum Thema PC-Eigenbau entlang gehangelt und Preise verglichen habe, konnte ich mich gefühlt auf eine Grundzusammenstellung festlegen. Allerdings bin ich mir als Laie was die Details und das Zusammenspiel der Komponenten angeht nicht sicher und hätte gerne einige Ratschläge von euch gewollt!

Das System:

CPU Intel i5 4690K (Haswell) 233 €
GPU GTX 970 Jetstream (3,5 GB VRAM) 331 € oder Radeon R9 390 (8 GB VRAM) ~320 €
Mainboard Gigabyte GA Z97 HD3 95 €
RAM Ballistix Sport 2 x 4 GB DDR3-1600 40 €
Kühler Alpenföhn Brocken 2 36 €
HDD Seagate 1 TB 45 €
SSD Crucial 250 GB 80 €
Netzteil beQuiet! Pure Power L8 530 W (Modular) 71 € oder Non-Modular 60 €
Gehäuse Nanoxia DeepSilence 1 Rev. B 88 € oder Fractal Define R4 80 €
---------- --------
1019 € ~ 1000 €

Ich möchte "langfristig" was vom System haben, (nutze z.Z. meinen PC aus dem letzten Jahrtausend - wörtlich genommen! Weihnachten '99) daher ist es mir wichtig, dass ich mit dem System auch die nächsten Jahre noch Spiele flüssig spielen kann und es halbwegs erweiterbar ist, sofern Bedarf bestehen sollte.

Meine Fragen:

1. Ich möchte den LG 29UM65-P 27" Widescreen nutzen, der mit 2500 x 1200? (21:9 Verhätnis) mehr von VRAM profitieren soll. Ist dort etwas dran und würde das die Radeon-Graka rechtfertigen bzw. welche Graka ist allgemein empfehlenswerter in diesem Set-Up.

2. Das System ist auf Übertaktung ausgelegt, welche ich bisher nicht gebraucht habe bei meinem versteinerten System. Die Option würde ich mir offenhalten wollen, zumal der Preisunterschied mMn. nicht merklich ins Gewicht fiel. Lohnt es sich überhaupt in dieser Konstellation zu Übertakten oder sind die Nachteile z-B. +2 fps gegenüber Schwierigkeiten bei der Wärmeentwicklung (Abnutzung) das nicht wert?

3. Modulares Netzteil (71€) vs Non-Modulares (60€). Wo ist der Unterschied und ist es den Aufpreis wert?

4. Woran müsste ich beim Kauf noch achten? Benötigte Kabel, Schrauben, Werkzeug usw.

5. Gibt es die Möglichkeit hier und dort einige €_€ einzusparen?

Zu guter letzt möchte ich mich schon mal vorab bedanken und hätte noch gerne gewusst, ob die Zusammenstellung allgemein passt und eure Empfehlungen sowie Änderungsvorschläge gehört

1. Mehr (V)RAM ist immer gut. Ich denke mit der R9 390 bist du besser aufgestellt.
2. Viel OC geht bei der Haswell (Refresh) Reihe in der Regel nicht. Ein Xeon 1231v3 auf einem H97 D3H Board wäre die non-OC Variante mit Hyperthreading.
3. Modular = abnehmbare Anschlüsse. Kannst also die Kabel weglassen, die du nicht benötigst. Je nach Steckerbelegung an den Kabeln kommt doch ziemlich viel Kabel ins Gehäuse.
4. Eigentlich nichts, bis auf ein evtl. weiteres SATA-Kabel, wenn im Lieferumfang des Mainboards zu wenige sind.
5. Klar. Günstigere Komponenten, ob nun das Gehäuse oder CPU ohne K/offenen Multi, etc.
Bspw.: i5 4690 - 220€ und Cooltek Antiphon-Gehäuse - 65€

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, das Thema kommt hier immer wieder. Für deine Bedürfnisse müsste man das folgende einfach etwas abspecken.
DerBaya schrieb:

Hallo,

deine Konfig ist leider nicht wirklich gut. Das Mainboard ist sehr schlecht ausgestattet dazu noch sehr schmal was mit großen Kühlern mit Sicherheit zu Platzproblemen führt, keine gute Wahl.

RAM ist gerade sehr günstig, deswegen würde ich gleich zu 16 GB greifen und wenn man ein Z Board verwenden dann auch schnellen 2400er RAM.

Die 970 ist keine gute Wahl, vor allem wenn es um WQHD geht. Das 3,5 GB VRam Problem ist dir bekannt und auch unter DX12 stehen die NVidia Karten nicht gu da.
Hier solltest du zur 390 von AMD greifen.

Das Netzteil ist keine gute Wahl, schon etwas älter und dafür einfach zu teuer. Hier gibt es weit bessere Alternativen.

Außerdem würde ich dann doch schon zur neuen Skylake Plattform greifen und nicht mehr auf Haswell setzen.
Da dein Budget aber auf scheinbar 1000 € begrenzt ist, und eine Skylake Konfig rund 1200 € kostet, würde ich statt OC lieber auf HT setzen und den Xeon als CPU vorschlagen.

Das könnte dann so aussehen: 1050 €

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Wenn dir das DS1 Rev. B aber besser gefällt kannst du natürlich auch dieses nehmen, das DS3 ist etwas kompakter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten und den Hinweis auf die Alternativen. Nachdem ich etwas herumgelesen habe, bin ich von der Xeon-Variante überzeugt und lasse das mit dem übertakten, zumal ich dadurch etwas beim Mainboard einsparen kann, das sicher anderswo besser investiert ist.

Neues Set-Up:

CPU: Xeon 1231v3
GPU: Radeon R9 390 Nitro
Mainboard: AsRock B85 Pro4
RAM: Ballistix Sport DDR3-1600 2 x 4 GB oder 2 x 8 GB
HDD: Seagate Desktop 1 TB
SSD: Crucial MX200 250 GB
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Netzteil: be Quiet! Straight Power 10 500W (Gold) oder Pure Power L8 530 W (Bronze)
Tower: Deep Silence 1 Rev B oder Fractal Define R4

Welches Netzteil ist denn tatsächlich sinnvoller? Das Bronze wäre 15€ günstiger, wobei die Stromkosten das sicher irgendwann reinholen dürften.

Ist das Mainboard ausreichend?

RAM werde ich noch überlegen müssen, allerdings sind die 30€ für direkt bessere den Aufpreis vermutlich wert.

Spielen die Komponenten gut zusammen oder müsste ich noch was verändern?

@ PCTüftler: du hast dich erfreulicherweise verrechnet, sind sogar etwas weniger als 1050 € (1039 €) :D

Das L8 ist alt und dafür zu teuer, das e10 ist nagelneu und bietet modernste Technik und ist um einiges hochwertiger als das L8.

Ja ist es, was fehlt dir denn?

Da der RAM im Moment recht günstig ist würde ich auf jeden Fall zu 16 GB greifen.

Wird wunderbar laufen, das verspreche ich dir. :)

Ich setzt immer etwas mehr an aufgrund der unterschiedlichen Händler, wenn man das alles bei einem Händler ordert wird es meist etwas teurer.
Wenn dann weniger rauskommt ist es natürlich immer erfreulich.

Bei der SSD könntest du auch zur BX100 greifen, noch mal 10 € weniger, hat aber auch weniger Features.

Zurück
Oben