Gaming PC - 1000€ ohne GPU

Celle23

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
33
Hallo liebes Computerbase Forum,
ich würde gerne meinen 8 Jahre alten PC aufrüsten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
-> Ja, wird ausschließlich für Gaming benutzt
-> Games: Cyberpunk 2077, The Last of Us Part 1, God of War, GTA, Forza Horizon 5 usw.

Welche Auflösung?
-> QHD mit max Details
-> 4k hohe Details
-> minimum 60 FPS


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Videoschnitt mit Adobe Premiere.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Ziele:

  • Windows 11 Ready
  • die nächsten 7 Jahre nicht aufrüsten (außer GPU)
  • sehr leise und unauffällig !!!
  • keine RGB Beleuchtung
  • kein Gehäuse Fenster, da der PC als Mediencenter dient (aktuell im Büro aber später vielleicht im Wohnzimmer neben 4K Fernseher)
  • Gehäuse USB C "nice to have"
  • Staubfilter im Gehäuse (Katze wohnt quasi daneben :) )
  • WLAN
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


-> 1 x LG Oled55BX9LB TV mit 4K + 60Hz (Gaming) - https://geizhals.de/lg-oled-55bx9lb-a2383101.html
-> 1 x LG Ultra Gear Gaming Monitor 27GP850 QHD bis zu 180Hz (Office + Gaming) - https://geizhals.de/lg-ultragear-gp850-v127872.html

- FreeSync und G-Sync unterstützen beide


-> 1 x Eizo FlexScan EV2750 QHD bis zu 60Hz (Office) - https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2750-v19089.html


In der Regel zocke ich auf dem Oled TV aber nur in Full HD oder in 2K. Das würde mir weiterhin auch reichen. Nur mehr FPS für die Zukunft wären schön. Die anderen beiden Monitore nutze ich meistens für Homeoffice 2k+60Hz.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weiter genutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Mein aktuelles System:
-Gehäuse: Fractal Design Define R5
-CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
-RAM: 16 GB HyperX Fury DDR4-2666
-Netzteil: 600 Watt be quiet Straight Power 10-CM 80 Plus Gold
-GPU: GTX 1080 (Palit Game Rock)
-SSD: Samsung 850 Evo (1 TB) - für Games
-SSD: Samsung 860 Evo (1TB) - für Videos/Bilder
-m.2 SSD: Samsung 960Evo (500 GB) – Systemfestplatte
-Gehäuselüfter: 1xSilent Wings 120 mm und 1xSilent Wings 140 mm



Ich wollte eigentlich nur die alten Komponenten austauschen aber mittlerweile denke ich, ist es sinnvoller ein komplett neuen PC zusammen zu bauen!? Und den alten dann einfach in einem Stück zu verkaufen. Vom System mitnehmen würde ich nur:

  • die Festplatten
  • und die Silent Wings



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ohne GPU würde ich ca. 1.000€ investieren
  • für eine GPU bin ich bereit maximal 600€ zu zahlen. Alles darüber möchte ich nicht supporten :)



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr alles und die GPU dann nächstes Frühjahr.



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja, selber basteln.


9. Sonstige Hinweise


GPU:
-3080Ti oder RTX 4070 bei Ebay
-PowerColor Hellhound Radeon RX 7800XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP als Neukauf

In der Regel kaufe ich mir eine gebrauchte Karte bei eBay und war damit immer zufrieden.


Gehäuse:
Beim Gehäuse bin ich noch etwas ratlos. War eigentlich mit meinem Fractal Design Define R5 mit der Lautstärke recht zufrieden aber ich lese hier im Forum immer, dass lieber kein Gehäuse mit Schalldämmung gekauft werden soll, da anscheinend die RTX 40xx Reihe zu viel Abwärme erzeugt und vermutlich zukünftige Karten auch nicht kühler sein werden.

10. Aktuell mein Vorschlag

https://geizhals.de/wishlists/3422077


Irgendwelche Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge? Netzteil ist zwar etwas viel aber ich denke in Zukunft wird der Strombedarf steigen und ich könnte beim nächsten Upgrade das Netzteil dann behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bei Frage 1 wären die weiteren Unterfragen noch wichtig zu wissen (Auflösung, gewünschte Details)

Celle23 schrieb:
Beim Gehäuse bin ich noch etwas ratlos. War eigentlich mit meinem Fractal Design Define R5 mit der Lautstärke recht zufrieden aber ich lese hier im Forum immer, dass lieber kein Gehäuse mit Schalldämmung gekauft werden soll, da anscheinend die RTX 40xx Reihe zu viel Abwärme erzeugt und vermutlich zukünftige Karten auch nicht kühler sein werden.
Es ist auf jeden Fall nicht ideal, beim Fractal Design Define R5 kann man zumindest noch die Fronttür öffnen und dadurch den Airflow verbessern, ob man das ständig beim Gaming machen will ist dann die andere Frage.
Das PB600 ist komplett geschlossen inkl. Deckel, beim PB500 liegt zumindest ein Meshdeckel bei aber zumindest die Front ist auch hie dicht.

Problem dabei ist dann, dass wenn sich die Wärme im Gehäuse sammelt die Lüfter höher aufdrehen müssen, dies führt zu einer höheren Lautstärke und man hat am Ende das Gegenteil von dem erreich was man sich erhoffte.

CB hatte ja mal verschiedene Gehäuse mit dazu getestet, gut zu sehen am SB802 das man ja sowohl geschlossen als auch mit Mesh als Airflow Variante nutzen kann, da war Mesh am Ende sowohl leiser als auch kühler.
https://www.computerbase.de/2022-05...nach_gehaeuse_sehr_laut_oder_fast_schon_leise

Celle23 schrieb:
Von den Gehäusen würde ich am ehesten das North oder das Pop air nehmen, oben schreibst du, dass das Gehäuse gerne Front USB-C haben darf, das hätte das North direkt, beim Pop Air kann man es nachrüsten, kostet dann aber noch mal extra.
Schlicht ohne Fenster könnte man sich auch noch mal das Antec P20CE, schwarz, Sharkoon M30 Black oder Fractal Design Focus 2 schwarz.
Das Antec und das Sharkoon kommen auch mit USB-C, beim Focus gilt das gleiche wie beim Pop Air man kann es nachrüsten.
 
Kühler find ich zu teuer
Thermalright peerless assassin 120
 
Danke für die schnellen Antowrten. Punkt 1 habe ich ergänzt. Das Antec P20CE sieht vielversprechend aus. Ich schaue mir mal dazu ein paar Tests an. Sind mittlerweile die bereits verbauten Gehäuse Lüfter gut oder soll ich die Silent Wings einbauen?
 
Celle23 schrieb:
Ich schaue mir mal dazu ein paar Tests an. Sind mittlerweile die bereits verbauten Gehäuse Lüfter gut oder soll ich die Silent Wings einbauen?
Unter anderem im Luxx gibt es einen Test zu dem Gehäuse.
Ich würde es erst mal mit den verbauten Lüftern probieren, die Silent Wings kannst du trotzdem gut nutzen, das Antec kommt nämlich ohne ausblasende Lüfter (gleiches gilt übrigens auch für das North und das Focus 2), den 120er ins Heck und den 140er oben hinten im Deckel über der CPU.

Celle23 schrieb:
-> QHD mit max Details
-> 4k hohe Details
Zumindest für 4K sehe ich die genannten GPUs eher nicht, da solltest du schon mit zumindest 16GB Vram und entsprechender Rohleistung planen.
Bei AMD also Richtung 7900XT(X), die 7800XT nur mit Einschränkungen, bei Nvidia dann eine 4080.
Für WQHD passt die 4070/7800XT.
 
Zurück
Oben