Mobile

Eigenbau Rechner bis 1500€

Jakal1

Ensign
Hallo Cbler,

ein Freund und ich stellen uns gerade einen PC zusammen welcher sich für uns in zwei Preis/-Leistungsklassen unterscheidet (MID und HIGH).
Später soll aus beiden Preisklassen ein PC zusammengestellt werden und dafür brauchen wir eure Hilfe.
Was haltet ihr von den Zusammenstellungen, welche Hardware Änderungen würdet ihr vornehmen um von beiden Zusammenstellungen einen optimalen PC für den Gaming bereich herauszubekommen.

Bei der Auswahl des Mainboards tun wir uns noch schwer, hier haben wir folgende Boards in die engere Wahl genommen:
Gigabyte GA-H67A-UD3H-B3 - 120 €
ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 - 110 €

Die Wakü:
EK Water Blocks EK-KIT H3O - Supreme LT 360 - 172,90 €

Später soll das Gehäuse komplett selbst gebaut werden, hier haben wir uns den Harman & Kardon Woofer als Grundgerüst herausgesucht.
Im Anhang befindet sich noch eine Skizze.

Mid (ohne SSD)

Geforce GTX 580 - 460 €
Intel Core i5-2500K - 170€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB - 30€
be quiet! Straight Power E8 CM 580W - 100€
Western Digital Scorpio Black 500GB, SATA II - 60€
Sony Optiarc AD-7710H Slim - 25 €

= ca 960 Euro

High (mit SSD)

Radeon HD 6990 - 520€
Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz - 230€
ADATA Value DIMM Kit 8GB - 70€
Enermax MODU87+ 600W ATX - 140€
Corsair Force Series F120, 120GB - 180€
Western Digital Scorpio Black 500GB, SATA II - 60€
Sony Optiarc AD-7710H Slim - 25 €

= ca 1340 Euro

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

Gruß Jakal1 & YuMasHe

Anhänge

• kleine skizze.png
    kleine skizze.png
    59,8 KB · Aufrufe: 399
Kontraproduktiv... warme luft steigt noch immer nach oben..

zunächst - MB würd ich zum ASUS greifen, warum? Persönliche Meinung ;)

Beim Rest würde der i5-2500K reichen, auch für neuste Spiele, wenn du unbedingt magst auch den i7-2600K, ist aber nur Zusatzleistung, die man noch nicht braucht...

RAM: 8 GB bei den aktuellen Preisen mit 1333 MHz und CL9 - alles andere wäre wieder unnötig, weil man es eh kaum spürt ;)

Grafikkarte muss man halt wissen, ob man ein Heizofen haben will...

Wakü sollte der Radiator oben sitzen, damit die warme Luft wirklich oben raus kann... Pumpe und Wassertank dann eher weiter nach unten!

Würde hier auch das Bild umdrehen, wegen der Warmluft, und zum Gigabyte board raten, falls du mal OS X installieren willst ;)

Anhänge

• attachment.png
    attachment.png
    66,5 KB · Aufrufe: 286
Ich würde komplett den oberen Rechner nehmen, nur mit SSD, da aber zur Vertex 3 oder Crucial C300/C400 greifen ;)
Die anderen Teile bringen entweder nicht entscheidend mehr Leistung (i7 gegen i5) oder haben mehr Nach- als Vorteile (HD6990 mit Mikrorucklern und co).
Zur Wakü stimme ich mit den Vorrednern überein. ;)
Und würde auch das Asus Board nehmen.

edit: über die 8 GB RAM wäre aber noch nachzudenken, bei den RAM Preisen durchaus nicht ganz sinnlos.

edit2: da fällt mir ein: warum baut ihr den Radiator nicht quasi "hinten" ein und setzt den da nach oben, dann noch n kleines Gitter davor und gut ist..oder schwarzer Radiator und schwarze Lüfter. Sieht man dann auch nicht und kühlt deutlich effektiver als unten.

Zuletzt bearbeitet:
Das die warme Luft nach oben steigt ist uns bzw mir auch bewusst, wir wollten das aber aus Design technischen Gründen so bauen dass wir praktisch nur ein Cube haben ohne irgendwelche sichtbaren Hardwareteile.
Und wenn wir es praktisch bauen würden, dann würde man oben ja diesen radiator sehen, was wir aber nicht wollen :-/.

Deshalb haben wir vorgehabt jede "Abteilung" mit einem großen leisen lüfter zu versehen um dem Prinzip der aufsteigenden Luft entgegen zu wirken.

Aber die Gehäuse konstruktion sollte eher mal in den Hintergrund gestellt werden, wichtig ist uns ob wir die Hardware passend gewählt haben und ob vom Preis/Leistung Verhältnis auch mit einem Mix der beider Zusammenstellungen gut rauskommen ;)

@
deine Anordnung kannst auch kicken , da das MaBo dir die NORM vorgibt

so wie ich das sehe passt der kühler vom wakü-set nicht zur cpu.

@Astrakein haben 1155 und 1156 nicht die gleichen Bohrungen für den CPU Kühler? Soweit ich weiß is das nämlich so und dann is das kein Problem! ;)

jop die sockel 1155 und 1156 passen von den bohrungen zueindaner das ist kein problem ;)

@
deine Anordnung kannst auch kicken , da das MaBo dir die NORM vorgibt

Was mir mehr sorgen dabei macht ist die Anordnung, hier hast du schon Recht aber deshalb habe ich mich ja für ein Netzteil entschieden, bei dem man sich die kabel selbst raussuchen kann so das die länge angepasst werden kann was mein vorhaben vielleicht erleichtert.

Ich würde aber wahnsinnig gerne von euch hören was ihr über grakas denk.
Ich zB. würde lieber eine GTX570 einer 580 aus preis/leistungs Gründen, da ich einfach denke bei einem preis von 460 euro könnte ich auch einfach nochmal ein wenig drauf legen und gleich eine HD 6990 von ATI bekommen.

Dann stellt sich aber weider die frage ob nicht das gegenmodell von ATI auch das geld wert wäre, also die HD6970 dazu muss ich auf einen test von CB verweisen und zwar den der Nvidia GeForce GTX590 da man dort diese beiden modelle sehr gut vergleichen kann zumal dies einer der neuestens tests ist.

lg YuMasHe

Also ich würde auch eher eine GTX 570 als eine 580 nehmen, aber auch noch eher eine 580 als eine HD 6990, eben wegen der von mir schonmal angesprochenen Mikroruckler und co., halt die ganzen Multi-GPU Probleme.
Die HD 6970 wäre sicher auch nicht schlecht, das is aber wohl einfach Geschmackssache. Ich z.B. mag einfach Nvidia lieber und würde desshalb die kaufen.

Hmm ich weis halt nicht wie ich mir das mit den microrucklern vorstellen soll :-/ ich hab mal versucht simulationen von microrucklern anzuschaun um dabei welche zu finden aber irgend wie find ich nie welche oder ich seh den wald vor lauter bäumen nicht.

Ich tendiere ja auch eher zur 570ger weil in dem test den ich gepostet hab ist zwar die 6970 schneller in den standarttests aber wenn man sich die tests zu manchen spielen ansieht ist die 570 manchmal sogar ca 170 % besser was ich nicht verstehen kann und was ein ziemlich deutlicher unterschied ist.

Und dann nochmal zu den MB´s ich hatte in alten PC´s schon beide marken verbaut sowohl AUSUS als auch Gigabyte und ich war mit beiden sehr zufrieden :)
Leider war es damals so das ich mich leichter entscheiden konnte da das angebot für mich zu der zeit transparenter war, jetzt weis ich aber nichts um die Vor- und Nachteile der beiden MB´s es wäre nett mir die jmd erläutern könnte damit Jakal und ich uns ein bild machen können und uns somit leichter entscheiden können :)

vielen dank im vorraus schonmal
lg YuMasHe :)

Das Asus Board hat den P67 Chipsatz, nur mit dem ist später das Übertakten der CPU möglich. Der H67 Chipsatz des Gigabyte Boards hätte zwar dafür die Möglichkeit die Onboard-Grafik der CPU zu nutzen, was erheblich Strom sparen könnte, wenn Nvidia seine neue Technologie bringt (hab den Namen vergessen, die nutzt aber nur die CPU Grafik, wenn die Grafikkarte nicht beansprucht wird), das wäre es in meinen Augen aber nicht wert auf die OC Funktion zu verzichten.
Der Unterschied in den Benchmark liegt tatsächlich oft an Nvidias "The way it's ment to be played" Programm und der damit verbundenen Optimierung an Nvidia Karten.
Und Mikroruckler sieht man am besten wenn man selber davor sitzt und sind doch zum Teil sehr nervig, soll aber auch Leute geben die das kaum wahrnehmen. ;)

@NuckChorris

Meinst du nicht OC ist ein wenig gefährlich ? also ich weis nicht ich habe praktisch null erfahrung in sachen OC.
Jakal1 hat da schon ein wenig mehr aber das ist schon ewig her als er das zuletzt gemacht hat :-/

Und was ist OS X ? und weshalb geht das nur auf dem GB MB ?

btw ich habe mir auch noch ein wenig gedanken gemacht zu der anordnung und dem gehäuse allg gemacht, leider noch keine grafik sie wird aber schnellst möglich folgen, damit ihr eine vorstellung habt von dem was mir im kopf rumschwirrt und dabei habe ich auch eure ratschläge bezüglich der aufsteigenden luft berücksichtigt :D

Ich weiß zwar nicht wie du auf OS X kommst, aber das is das Betriebssystem von Apples Macs. Warum da snur auf dem Gigabyte Board gehen soll? Keine Ahnung, weiß auch nicht wer das erzählt hat, wüsste aber auch nicht, warum man das nutzen sollte :D

OC ist, wenn man die Grenze kennt nicht gefährlich, die CPU schaltet sich ab, wenn sie zu warm wird, oder man überprüft das ohnehin erstmal mit nem Tool und wenn die Übertaktung ansonsten zu hoch ist macht sich das durch Blue Screens bemerkbar und dann dreht man halt ne Stufe zurück. ;) Gibt auch mehr als genug Anleitungen dazu hier im Board.

Das mit dem OS X hat Straßdörfler gepostet :D

zum Gigabyte board raten, falls du mal OS X installieren willst

Vielen dank für die info zum OC ich werde dann mal die Forensuchmaschiene anschmeisen und schaun was sie ausspuckt :)

Jakal1 schrieb:
Hallo Cbler,

ein Freund und ich stellen uns gerade einen PC zusammen welcher sich für uns in zwei Preis/-Leistungsklassen unterscheidet (MID und HIGH).
Später soll aus beiden Preisklassen ein PC zusammengestellt werden...

Klingt nach ner doofen Idee. Dann wirst du das Problem haben, das dich die langsamste Komponente bremsen wird. Du musst dich zwischen einem Preis/Leistungs-starken Rechner und einem High-End-Rechner entscheiden müssen.

Ich frag mal so direkt, habt ihr das nötige handwerkliche Geschick für den Gehäuseumbau?
Sind die Maße von dem "Würfel" groß genug? So eine HD 6990 / GTX 580 sind ja nicht gerade kurze Karten :D

Klingt jedenfalls nach einem spannenden Projekt. Bei der SSD könnt ihr auch ruhig eine Vertex 2 anstatt der 3 nehmen. In der Praxis wirst du eh kein Unterschied spüren.

Hi,

erstmal:
Das man H&K gerne los werden möchte kann ich verstehen ;) ,
aber, nun mal Spaß bei Seite:heilig: .

Wie genau wollt ihr das Gehäuse realisieren?
Der H&K 200 sub in dem Bild hat:

Dimensions (H x W x D)
13-29/32" x 10-1/2" x 10-1/2"
(353mm x 267mm x 267mm)
Außenmaße.

Da muss man die Hardware schon sehr gekonnt falten.
Sonnst gilt:

=> An die decke bekommt man ein ATX (30.5 cm x 24.4cm) da schon mal nicht.
=> ein 360 Radiator passt ebenfalls nicht rein.
=> Eine normle GTX passt dort auch nicht rein >29cm.

Ich sehe gerade nicht, was ihr von dem sub behalten möchtet, außer evtl. ein paar Bretter für die Innenmontage und die Füße. Zumindest nicht wenn es ein Würfel und kein Quader werden soll.

Es ist natürlich kein Ding sich sowas selbst zu bauen.
(Auch schöner und besser als der H&K :) )
Lediglich, wenn ihr soetwas wie "echten Klaiverlack" haben wollt, ist das schon mal richtig zeitintensiv/teuer. (lackieren-> nassschleifen -> lackieren ....))

Die Luft von oben einzusagen ist wirklich sehr ungünstig.

:gn8

Zurück
Oben