Eigenbau wasserkühlung set ein gutes schnäppchen oder finger weg

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Hallo zusammen
Ich habe vor meinem I7 3820 eine echte wakü zu gönen und nicht diesen intel aio schrott welcher bei idle nicht unter 40 und bei 60% last nicht unter 70 grad kommt und trotzdem läuft der lüfter mit 1200rpm. Nun habe ich bisher mich davon abgehalten da die kosten schnell über 300 euro kommen können, jedoch habe ich nun zwei sets gefunden, welche mir noch gut passen würden:
Nun beim Günstigen habe ich schlechtes über die pumpe gelesen wodurch ich auf das teuere tendiere. Oder denkt ihr ich komme günstiger weg im selber zusammenstellen bzw ist dieses set einfach billig schrott welcher keine gute leistung haben wird?
Nun der grund warum genau eine Wakü ist erstens der Platz zwischen den beiden rambänken beträgt nur 11cm und vorallem wegen der Lautstärke. Dazu kommt auch noch das ich gerne übertaktungen vornemmen würde. 4Ghz wären gut mehr wäre natürlich besser XD

Achja zu meinen Erfahrungen ich habe bereits mehrere pcs gebaut jedoch noch nie eine eigenbau wakü gemacht, gehe jedoch davon aus das dies dank dem internet machbar ist
 
Allein zwei Herzen wohnen in meiner Brust! Kann man machen, aber es ist dann halt nur wieder halbherzig gemacht und man stößt mit dem fertig Kram halt ganz schnell wieder an Grenzen, wenn es zum Beispiel um eine Spätere Erweiterung geht.
 
Also der 480er Radi ist "nur" für die CPU übertrieben.
Ich hab' meinen i7-3770K unter einem Cuplex XT di mit 360er Radiator und dieser langweilt sich.
Wassertemperatur nie über 35°C. CPU unter Volllast bei ~65°C Kerntemp.

Hast du vor zu erweitern?
​Weil wenn eh nicht, dann würde dir ne 240/280er Lösung locker reichen!
 
Ich muss den Radiator sowieso ausserhalb des Gehäuses platzieren daher kommt es nicht darauf an. Indem shop indem es am günstigsten ist( in der schweiz) dort kostet ein 240er oder 360 nur ca 20euro weniger, da kauf ich mir lieber zukunftsicherer ein. Den Radiator werde ich mit winkeln an der Wand befestigen oder vlt bohre ich löcher in die gehäuse rückwand muss jedoch zuerst mit meinem kollegen absprechen ob er das in seinem geschäft mit der Maschine Präzisse machen könnte.
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Also der 480er Radi ist "nur" für die CPU übertrieben.
Ich hab' meinen i7-3770K unter einem Cuplex XT di mit 360er Radiator und dieser langweilt sich.
Wassertemperatur nie über 35°C. CPU unter Volllast bei ~65°C Kerntemp.

Hast du vor zu erweitern?
​Weil wenn eh nicht, dann würde dir ne 240/280er Lösung locker reichen!
Die Grafikkarte hat eigentlich keinen Bedarf für wakü, da sie sowieso meistens gar nicht lüftet. Klar könte ich noch den chipsatz und co kühlen jedoch wird dies immer teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Teuer wird eine WaKü sowieso irgendwie immer, da sprech' ich leider aus Erfahrung :)
 
Gut angenommen ich kaufe eines dieser sets, da kommen ja nur noch kosten für die winkel und evtl für etwas schlauch. Als lüftersteuerung kann ich schliesslich die des gehäuses nehmen oder ich löte mir selbst eine simple. Bin sowieso in der Ausbildung als elektroniker und habe die materialien zur verfügung.
 
Naja, dann kommen so Scherze wie Pumpenentkopplung, Temperatur-/Durchflusssensor... :D
 
gut aber der temperatur/durchflusssensor ist doch eher ein nice to have oder irre ich mich.
 
Naja, wenn jetzt aber der gewünschte Kühlungseffekt nicht eintritt, willst du ja wissen woran es liegt. :)
Deshalb sind das für mich schon Basiskomponenten, zumal sie auch nicht wirklich teuer sind...
 
Beides nice to have und gerade durchflusssensor eher sogar sollte man haben.
Beide sets sind gut, und auch gut zusammengestellt.
Eigentlich kannste zugreifen, nur ne entkopplung für die pumpe wäre noch sehr sinnvoll
 
Wie ist das mit den schläuchen wie lange dürfen die ca sein? Denn ich werde schliesslich den radiator nach aussen verlegen wo ich mir vorstellen kann das ich etwa 1m brauche und ich denke mal dieser schlauch sollte dan direkt nach der pumpe kommen.
 
Die Schlauchlänge ist nicht so wichtig. Bei so externen Lösungen können ja Längen bis ca 1,5m vorkommen.... Wichtig ist das die Pumpe nen guten Durchsatz macht. 60l/h sind schonmal gut...
 
Die Pumpe besitzt eine Förderleistung von 420l/h sehe ich das richtig das ich da am besten einen verstellbaren widerstand dranhänge und die spannung verändere oder sind diese stromgesteuert und die spannung muss konstant bleiben? Denn ich denke stark das die lautstärke minimiert wird
 
Die 420l/h sind aber ohne jeglichen Widerstand. Wenn da mal alles angestöpselt ist wird's schon weniger!
Ich hab die Aquastream XT Ultra und mein Durchfluss beträgt bei niedriegster Pumpeneinstellung ~55l/h und auf höchster ca. 110l/h
Die Aquastream kann ich bequem per Software steuern, die wird mittels USB angeschlossen.
Gute Seite für WaKü Infomaterial ist hier
 
Prinzipiell:
Die teurere Variante ist auf jeden Fall besser als eine AiO und da sie die bessere Pumpe und AGB Konstruktion enthält, auch das Geld wert!
Das was nicht so toll ist, ist das die Laing direct mit dem AGB im 5 1/4 Schacht steckt anstatt auf einer Schaumgummiplatte oder zwei Lagen Klettband irgendwo im Gehäuse. Die Vibrationen werden direkt auf das Gehäuse übertragen!
Dadurch spart der Anbieter einen vernünftigen Pumpendeckel (Phobya, Messing) und 4 Anschlüsse = ca. 30-40 €.
Für den Anfang aber ein brauchbarer Start.
Risiko:
Die Anschlüsse könnten Dir nicht gefallen.
Die Lüfter könnten zu laut sein.

Leistung reicht absolut für eine CPU um leise zu kühlen, sofern du die Lüfter regelst. Da wäre aber auch noch Leistung für eine GPU drin.

Auf Basis der Kühlleistung habe ich einen Warenkorb zusammengestellt, der gute Lüfter und einen aktuellen CPU Kühler enthält, ansonsten aber sehr eng an das Set angelehnt ist und Komponenten enthält, die ich mir auch so kaufen würde.
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/73e7c452bf15a36305a2920580f87916
Das Ganze allerdings für gut 130 € mehr. Sicherlich kann man da noch optimieren.

Prinzipiell fehlt:
Kühlflüssigkeit - aber da tut es dest. Wasser aus dem Baumarkt und 50 ml G48 = 6 €
Durchflußmesser ca. 30 €
eine Lüfterregelung ca. 50 €
ein Thermosensor ca. 10 €
ein Partikelfilter ca. 20 €
 
Zuletzt bearbeitet:
GliderHR schrieb:
Prinzipiell:
Die teurere Variante ist auf jeden Fall besser als eine AiO und da sie die bessere Pumpe und AGB Konstruktion enthält, auch das Geld wert!
Das was nicht so toll ist, ist das die Laing direct mit dem AGB im 5 1/4 Schacht steckt anstatt auf einer Schaumgummiplatte oder zwei Lagen Klettband irgendwo im Gehäuse. Die Vibrationen werden direkt auf das Gehäuse übertragen!
Dadurch spart der Anbieter einen vernünftigen Pumpendeckel (Phobya, Messing) und 4 Anschlüsse = ca. 30-40 €.
Für den Anfang aber ein brauchbarer Start.
Risiko:
Die Anschlüsse könnten Dir nicht gefallen.
Die Lüfter könnten zu laut sein.

Leistung reicht absolut für eine CPU um leise zu kühlen, sofern du die Lüfter regelst. Da wäre aber auch noch Leistung für eine GPU drin.

Auf Basis der Kühlleistung habe ich einen Warenkorb zusammengestellt, der gute Lüfter und einen aktuellen CPU Kühler enthält, ansonsten aber sehr eng an das Set angelehnt ist und Komponenten enthält, die ich mir auch so kaufen würde.
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/73e7c452bf15a36305a2920580f87916
Das Ganze allerdings für gut 130 € mehr. Sicherlich kann man da noch optimieren.

Prinzipiell fehlt:
Kühlflüssigkeit - aber da tut es dest. Wasser aus dem Baumarkt und 50 ml G48 = 6 €
Durchflußmesser ca. 30 €
eine Lüfterregelung ca. 50 €
ein Thermosensor ca. 10 €
ein Partikelfilter ca. 20 €
Für einen Anfänger finde ich ehrlichgesagt diese lösung mit der kombi des tankes mit der pumpe ziemlich gut, da es weniger komplex ist zu platzieren. Aber eben die vibrationen sind doch schlimmer kann ich mir vorstellen. Von den lüftern habe ich eigentlich bereits gutes gelesen im internet hoffe das stimmt auch. Ich habe ja schliesslich ziemlich reserve mit einem 480er da kann ich diese sicher auf dem minimum laufen lassen
 
Wir haben alle mal klein angefangen und wenn das Wasserkühlung einbauen zur Routine wird hat man schon einen langen Weg zurückgelegt.
Ich habe wohl in den letzten Jahren ein, wenn nicht sogar zwei dieser Sets in Form von Versandkosten ausgegeben. Einmal DHL = eine gute Schraubtülle. :)
Aber um es einmal auszuprobieren der bessere Weg als eine AiO (meine persönliche Meinung).
Die billige Version ist aber zum Abgewöhnen. Die DC-LT Ceramic muß recht hoch drehen um guten Durchfluß zu erzeugen. Das im Gehäuse verschraubt ist nicht leise!

Viel Erfolg.
 
Nun wegen der pumpe bin ich mir am überlegen ob ich nicht doch einbisschen tiefer in die tasche greifen soll und ein set mit einer d 5 pumpe kaufen soll. Da gibt es aber 3 verschiedene eine st eine xt und eine ut. Was das bedeutet habe ich herausgefunden es bezeichnet doch die dicke des radiator also 30 45 und 60mm. Nun bin ich mir nicht sicher welchen ich nehmen soll. Ich schätze auf den 45mm. Vom preis unterscheiden sich diese nicht extrem. Am besten sollte dieser so sein das ich vlt später noch eine gpu in den kreislauf einbauen kann.
 
Zurück
Oben