Eigenbau wasserkühlung set ein gutes schnäppchen oder finger weg

Luft ist bei dem Preis besser. 3770K 26°C IDLE mit dem Macho Rev. B mit Lüfter auf Minimum (nicht hörbar).
Unter Last komme ich in Furmark+Prime auf die 70°C mit 3.2GHZ, also ~10°C mehr als mit meiner alten 1000€ Wakü mit MORA3 und Kryos HF.

Ich kann von Waküs mittlerweile abraten. Die GPU und CPU Lüfter sind mittlerweile silent wenn man die richtigen kauft. Ohne Externen Radi werden die Lüfter auch mit Wakü lauter !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jedoch zwischen den ram modulen nur 11 cm platz und mit slot sind diese 6 cm hoch. Es gibt nur wenige die passen jedoch sind diese so klein das ich denen nicht traue. Bsp: himalaya2 und bequet darkslim. Mit einem mach kann ich mir das schon vorstellen
 
black90 schrieb:
Luft ist bei dem Preis besser. 3770K 26°C IDLE mit dem Macho Rev. B mit Lüfter auf Minimum (nicht hörbar).
Unter Last komme ich in Furmark+Prime auf die 70°C mit 3.2GHZ, also ~10°C mehr als mit meiner alten 1000€ Wakü mit MORA3 und Kryos HF.

Ich kann von Waküs mittlerweile abraten. Die GPU und CPU Lüfter sind mittlerweile silent wenn man die richtigen kauft. Ohne Externen Radi werden die Lüfter auch mit Wakü lauter !

Es zwingt Dich keiner eine Wasserkühlung zu nutzen. Ist ja auch offenbar eine Einstellungssache.

Ich halte Lüftkühlung für Laien vollkommen in Ordnung.
Ich halte Lüftkühlung für Sparer vollkommen in Ordnung.
Ich halte Lüftkühlung für Bastler mit 2 linken Händen vollkommen in Ordnung.
Ich halte Lüftkühlung für Standardanwendungen vollkommen in Ordnung.
Ich halte Lüftkühlung für CPU's @ stock vollkommen in Ordnung.

Und wer seine PC Temperaturen in der Größenordnung von Heizungen betreiben will: vollkommen in Ordnung.

Ansonsten ist WaKü die bessere Altenative, insbesondere wenn man seine Elektronik leise kühl halten will und es sich leisten kann. :)
Ergänzung ()

killerkappi schrieb:
Nun wegen der pumpe bin ich mir am überlegen ob ich nicht doch einbisschen tiefer in die tasche greifen soll und ein set mit einer d 5 pumpe kaufen soll. Da gibt es aber 3 verschiedene eine st eine xt und eine ut. Was das bedeutet habe ich herausgefunden es bezeichnet doch die dicke des radiator also 30 45 und 60mm. Nun bin ich mir nicht sicher welchen ich nehmen soll. Ich schätze auf den 45mm. Vom preis unterscheiden sich diese nicht extrem. Am besten sollte dieser so sein das ich vlt später noch eine gpu in den kreislauf einbauen kann.

D5 ist nicht unbedingt besser, da auch direkt am AGB. Die UT variante könnte die größeren Reserven haben, zumal eLoos dabei sind.
Ich habe eine Aquacomputer USB-D5 an einem Monson Dual AGB und kann sie nur gedrosselt ertragen.

;)
 
Was wäre den eine gute Pumpe zu einem guten Preis, vielleicht bring ich es einzeln trotzdem noch ins budget.
 
Gut,zuverlässig,bewährt. DDC sie ist klein und preiswert. Die DDC310 von Alphacool ist leiser als eine Standart Laing und kommt gleich mit schickem Kühlkörper und rudimentärer Entkopplung.
 
killerkappi schrieb:
http://www.aquatuning.ch/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/49f928eee9238b092b1fc08900c14371
Habe was zusammen gestellt jedoch sprengt dies ziemlich mein budget :/ gibt es spar potential bei den anschlüssen und bei radiator habe ich halt nicht wirklich die ahnung was nehmen

Die Pumpe steht als "Liefertermin unbekannt" drin. Kann dort also länger dauern/garnicht mehr kommen. Das nur als Hinweis.

Als Radiator ist der Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper sehr gut. Nur ist ein 480er für nur die CPU übertrieben. Dort reicht die Hälfte. Mit einem 360er hast du noch mehr Resourcen->leiser.
 
Jedoch find ich sieht es schlecht aus wenn ich dan neben dem pc 2 radiatoren stehen habe. Daher will ich lieber einmal kaufen und dafür richtig. @Schnitzel128 hättest du eine alternative?
 
Warum auf einmal 2 Radis? Wenn du eh auf Extern gehst, würde ich sparen und den Mo-Ra3 nehmen. Viel mehr Kühlleistung für Zukünftige Upgrades. Ein 480er ist später vielleicht etwas knapp, außer du sagst das die Lautstärke dich nicht interessiert. Den MoRa3 kannst du auch bis zu einem bestimmten Grad passiv betreiben.

Als alternative zur Pumpe gibt es einfach die gleiche in anderer Farbe: Link
 
Weil ihr von einem 360er redet und ich gehe mal davon aus das dieser erst recht knapp wird für eine graka und eine CPU. Bei deinem Radiator ist halt einfach das der Radiator zwar nicht viel teurer ist jedoch kommen da noch 9 lüfter a 15 euro also ca 140 euro nur für lüfter
Ergänzung ()

Mir geht es schliesslich auch nicht darum das ich nicht das geld dazu hätte. Ich will einfach nicht zu viel investieren in eine wakü
 
Da du in deinem Warenkorb nur den CPU Kühler drin hast, bin ich (bzw. wir?) davon ausgegangen das du nur CPU Kühlen willst. Dort reicht dann ein 240er+.

360 reicht nicht für eine Grafikkarte und CPU. Da ist ein 480er schon empfehlenswert oder wenn möglich noch mehr.

Bei Wasserkühlung gilt trotzdem:
Wer billig kauft, kauft zwei mal. Also entweder man möchte "viel" Geldausgeben, kann die dann Jahrelang nutzen (nur kleinere Aufrüstungen dann erforderlich) oder man gibt wenig aus und merkt später das es nicht den gewünschten Effekt bringt. Denn so kann man auch bei Luftkühlung bleiben.
Wenn dir die Temps+Lautstärke egal sind, kannst du schon einen 480er als Externen nehmen, doch würde ich, wenn möglich zu einem Mo-Ra3 (oder vergleichbares) greifen wenn du "alles" in den Kreislauf einbinden willst. Für CPU allein wie gesagt reicht es völlig.
 
Wie sieht es den aus mit der lüfterbestückung macht es sinn 4 180er zu nutzen bei dem mora den dadurch würde ich viel geld sparen
 
Logisch macht es Sinn. Größere Lüfter brauchen keine Hohen Drehzahlen, und fördern trotzdem eine große Menge an Luft. Da die Passivleistung vom Mo-Ra3 auch schon sehr hoch ist, kannst du die Lüfter ja erst bei Last einschalten lassen.
 
Werde mal überprüfen wie es mit meinen finanzen aussieht. Habe sowieso noch bis pfingsten zeit den erst dan ist die rabatt aktion bei aquatuning
 
Schnitzel128 schrieb:
Da die Passivleistung vom Mo-Ra3 auch schon sehr hoch ist, kannst du die Lüfter ja erst bei Last einschalten lassen.

Man munkelt von ca. 200W Passivleistung. Ich kann allerdings nicht sagen, wie hoch dann die Wassertemperatur ist. Weiß das jemand (und ja, mir ist klar, dass das auch von der Umgebungstemp. abhängt)?
 
Die Lüftersteuerung kann nicht sehr viel gleich einen Aqaero (5LT ist ausreichend) rein wenn die nicht ins Budget geht kannst du noch an der Pumpe sparen eine DDC funktioniert auch mit einer externen Lösung.
 
nun bei der pumpe kann ich maximal 30 fr sparen jedoch kostet eine aqueros mit screen über 150fr. Ich warte lieber bis ende lehre und mach mir die lüftersteuerung selber mit einem Microcontroller oder vlt sogar schon im 2-3
 
Zurück
Oben