Benmchmarking 2

Eigenbausystem auf Intelbasis mit Mini-ITX - Hinweise erbeten

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
488
Hallo,

ich möchte mir ein Mini-ITX System bauen. Es wird damit nicht gespielt, sondern nur massiv Internet gesurft - bei vielen Tabs gleichzeitig (unter anderem Flightradar :) ), viele Programme wie Excel-Tabellen, Word, Outlook usw. gleichzeitig offen, etc. Es muss kein Gamer-PC sein, aber halt auch keine lahme Officekrücke mit nem ULV-Prozessor.

Das Mainboard, HDD und SSD habe ich bereits:

- ASRock H97M-ITX/ac
- Crucial m4 256GB, SATA 6Gb/s
- Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)

Nur der Rest, der fehlt halt noch! :freak:

- Gehäuse (Mini-ITX, Front USB 3.0 und DVD-Laufwerksschacht sind Pflicht, 1x SSD 2,5" und 1x 3,5" HDD Schacht ebenfalls)
- Netzteil (<=300W, im Grunde auch gerne noch viel weniger)
- Ram (2x4GB sind ausreichend)
- ein Intel Prozessor mit Grafik (auf eine Grafikkarte würde ich gerne verzichten wenn möglich).

Was mir beispielsweise gefallen würde:

Lian Li PC-Q09FNA silber
Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX

Von der Leistung muss es bzw. braucht es kein ATX-Netzteil sein, SFX reicht eigentlich vollkommen. Von PicoPSU liest man viel, ich will aber in jedem Fall nichts selbst löten oder dergleichen, sondern fix fertig selbst einbauen.

Danke für alle Hinweise und Vorschläge! :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf die 3,5hdd verzichten kannst kann ich dir das interttech i e7 empfehlen, nutze es selbst im Wohnzimmer, anfangs mit einem i3 4330 und jetzt mit einem i5 4570

Alternativ Silverstone Raven Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die HDD kann ich leider nicht verzichten, daher habe ich sie auch angeführt. Aber ich nehme auch Tipps was CPU usw. betrifft entgegen! ;) Nicht nur Gehäuse.
 
Dann würde ich das silverstone raven z nehmen und einen i3 oder bei mehr budget einen i5 der verbrauch wird in beiden Fällen bei maximal 100w liegen eher weniger. Bei der ssd solltest du auf eine m550 setzen.

Ich hab den i5 undervoltet ja mit nem 84w pico am laufen dazu eine ssd und 3 Gehäuselüfter
 
Ich werde meine SSD nicht wegschmeissen, sorry! :D

Aber kannst Du mir vielleicht nähere Tipps geben wie das mit picoPSU läuft? Es gibt eigentlich wenig bis keine Informationen, bei was und wo man zuschlagen sollte. Ich würde es gerne verbauen, aber ATX ist etabliert, findet man sofort und weiß was man kauft. Aber bei picoPSU ist es schwierig was Richtiges zu finden....
 
Bei meinem Gehäuse war schon eins drin an dem ich bis zu 120w gehen kann. Da würde ich dann einfach ein externes teil von beispielsweise leicke kaufen und fertig. Der vorteil ist halt der geringe platzbedarf bzw das du ein komplett passives hast.

Sorry hatte es falsch gelesen mit der ssd dachte die wolltest du noch kaufen
 
Nach einem ganzen Nachmittag an suchen und überlegen, habe ich einen Entschluss gefasst: Mir ist der ganze Müll mit ATX-Blende dazukaufen, PicoPSU und extra externes Netzteil kaufen usw. zu blöd. Ich knall ein 300W BeQuiet rein und fertig - das bisserl mehr an Stromverbrauch ist mir egal. Wenn die unfähig sind, ein Komplettpaket anzubieten, sollen sie mich. :freak: :mad: Aber durchgesetzt hat es sich scheinbar eh nicht, die Händler die es führen kann man an einer Hand abzählen und die Bewertungen von picoPSU sind auch teilweise sehr negativ (Verbrauch im ausgeschaltenen Zustand usw.)

Naja, nachdem hier eh sonst keiner posten mag, werde ich mir selbst den Krempel zusammensuchen. Aber ohne diesen pico-Käse, das ist mir echt zu nervig -> vom unverschämt hohen Preis ganz zu schweigen.

Danke @Optikks für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Nimm das SystemPower
 
Das ginge auch. Braucht man halt nen SFX Netzteil und nen Slimlaufwerk.
Allerdings ist das teuer und schlecht verfügbar.
 
Shaav schrieb:

Dank euch. Ja das Slimline stört eigentlich nicht, aber da kein Auswurf-Knopf da ist, wird es wohl das andere Gehäuse werden. Ich mag einfach nicht per Software auswerfen müssen, und wenn dann will ich JETZT gleich richtig kaufen.

EDIT: Hmm, ich seh grad - das andere hat auch keinen Knopf? :O ;(
EDIT2: Blödsinn, das Cover verschwindet ja dann. Bzw. ist dann auch beim Slim denke ich ein Knopf dabei, nur bei Slot-In nicht. Aber ok, bei den Preisen.... Das erste Gehäuse passt schon! Puuh! :D
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Shaav schrieb:
Beim PC-Q02 ist das Netzteil schon mit dabei.

Aber leider nicht mehr lieferbar, wie mir scheint... Zumindest deuten die Lieferzeiten darauf hin!

Und es geht sich nicht aus was ich möchte: intern: 1x 3.5" oder 2 x 2.5 Ich brauche aber sowohl als auch. Damned, beim anderen auch. Hmm, dann wird es wohl das 11er werden. :)

Shaav schrieb:
Eine ecke größer, mit Knopf und farblich zum Gehäuse passender Blende wäre das PC-Q11
http://geizhals.de/?cat=gehatx&asd=on&asuch=pc-q11

Das ist denke ich schon zu groß, nachdem ich nicht mal eine Grafikkarte einbauen werde... Danke aber für den Hinweis, ich hatte auch vorher gedacht ich nehme es, aber es zahlt sich nicht aus. Wenn es noch in ROT erhältlich wäre, würde ich es sofort kaufen! :D

EDIT: Hmm, wird wohl das Q11 werden. Die anderen nehmen keine 3.5" HDD + 2.5" SSD auf.
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
warum nicht so etwas -> http://geizhals.de/?cat=WL-464752 völlig ausreichend für dein vorhaben . ssd kann man grösser kaufen . ram auch . gibt auch andere gehäuse in der grösse mit usb 3.0 . und ne externe platte ala nas tut sein übriges .
 
Zuletzt bearbeitet:
-Nante- schrieb:
warum nicht so etwas -> http://geizhals.de/?cat=WL-464752 völlig ausreichend für dein vorhaben . ssd kann man grösser kaufen . ram auch . gibt auch andere gehäuse in der grösse mit usb 3.0

Weil ich die SSD bereits habe, und ich nicht soviel Speicherplatz als SSD kaufen will und kann. Oder zeigst Du mir eine leistbare Speichergröße von 2TB als SSD? ;) Wie gesagt, es ist nicht so einfach, wie es scheint. Ich will in meinem Gehäuse eben HDD und SSD gleichzeitig unterbringen. Ansonsten hast Du recht, mit einer einzigen SSD wäre die Auswahl viel einfacher!
 
naja denn kauf alles ohne ssd . noch billiger . ne externe ran und gut . wenn die hdd mit rein muss findet sich auch ein weg . die kann ma bestimmt irgendwo ablegen da drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Offtopic-Frage: "Alten" DDR3 240Pin Speicher mit 1333Mhz kann man als Übergangslösung auch verwenden, oder? Ich habe hier 4GB als 2x2GB rumliegen, den könnte ich verwenden bis ich ein Angebot für die 8GB bekomme?
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Das PC-Q11 gab es mal in rot. Ich hatte das mal selber in der Farbe. Vielleicht hast du ja Glück und findest eines auf ebay ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lian-li-pc-q11.836936/

Ich suche den seit Jahren! :( Aber erst jetzt die Zeit dazu, alles zu bauen. Gehäuse habe ich scheinbar gefunden, ich überlege noch. Sobald es fix ist, veröffentliche ich es!
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Zurück
Oben