4TB HDD versehentlich schnellformatiert - Tipps und Hinweise erbeten

Krautstampfer

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
19
Hallo miteinander,

trotz aller Warnungen hält man sich ja für schlau, bis einem nach 20 Jahren doch ein extrem dämlicher Fehler passiert... Ich habe eine externe 4TB HDD versehentlich mit Windows schnellformatiert (eigentlich wollte ich einen USB-Stick formatieren).

Natürlich ist kein hinreichendes Backup vorhanden... auf der Festplatte waren in erster Linie Filme (Verlust verschmerzbar) aber eben auch einige Ordner mit Fotos (an deren Bearbeitung ich stundenlang saß) und deren Verlust extrem ärgerlich wäre (Sicherung war natürlich angedacht, wurde aber bisher nicht durchgeführt).

Hab mir jetzt EaseUS Data Recovery besorgt und das läuft gerade über die schnellformatierte Platte drüber. Allerdings vermute ich mal der Tiefenscan benötigt noch mind. 10 Stunden... (hab das Programm vorab noch nie verwendet).

Momentan sind gerade mal 27% gescannt und die Datenmenge die wiederhergestellt werden soll ist 3,5 TB (das ist mehr als vorher auf der Platte gewesen ist!).

Darf ich davon ausgehen, dass irgendwann morgen/übermorgen die gestern noch vorhandenen - und noch schnellformatierten "verlorenen Dateien" 1zu1 zu 100% automatisch auf einen anderen angegebenen Datenträger wiederhergestellt werden können? Die schnellformatierte HDD habe ich nicht mehr angerührt...


Ich schätze das läuft vollautomatisch - vor dem Tiefenscan hab ich eine entsprechende andere HDD angegeben auf der die gefundenen Sachen gespeichert werden sollen. Je weiter der Tiefenscan aber voranschreibet um so mehr Sorge bereitet mir der darauf vorhandene (möglicherweise zu geringe) Platz.
 
Krautstampfer schrieb:
Hab mir jetzt EaseUS Data Recovery besorgt und das läuft gerade über die schnellformatierte Platte drüber.

Warum hast du dich nicht vorher hier gemeldet!?

Wie ich es hier gelernt habe, macht man zuerst eine 1 zu 1 Kopie der Platte auf eine andere und arbeitet dann nur mit dem Klon!
Oder man wendet sich gleich an eine Datenrettungsfirma, wenn einem der Inhalt sehr wichtig ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich hab Mal gute Erfahrungen mit TestDisk gemacht, da hatte ich aber nur die Partitionen gelöscht und keine neuen angelegt/formatiert
 
Und jetzt? Warte doch mal ab bis das durch ist.
Alles wird wohl nicht wiederhergestellt werden können
oder nicht mehr zu gebrauchen sein, aber mal abwarten.

Motorrad schrieb:
Wie ich es hier gelernt habe, macht man zuerst eine 1 zu 1 Kopie der Platte auf eine andere und arbeitet dann nur mit der anderen!
Das verstehe mal wer will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Krautstampfer schrieb:
Momentan sind gerade mal 27% gescannt und die Datenmenge die wiederhergestellt werden soll ist 3,5 TB (das ist mehr als vorher auf der Platte gewesen ist!).
Das Tool stellt eben alles wieder her was je gelöscht war und noch nicht überschrieben ist. Auch wird vieles nicht mehr davon lesbar sein. Aber warte es einfach ab denn der Vorgang läuft ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ungeduld ist (k)eine Tugend :)

Motorrad schrieb:
Warum hast du dich nicht vorher hier gemeldet!?

Wie ich es hier gelernt habe, macht man zuerst eine 1 zu 1 Kopie der Platte auf eine andere und arbeitet dann nur mit dem Klon!

Hab mich nicht vorab hier gemeldet weil ich mir sicher gewesen bin, dass EaseUS Data Recovery an der schnellformatierten Festplatte nichts selbst verändert... (daher wurde die schnellformatierte HDD nicht geklont :confused_alt:

Wollte mal vorfühlen mas möglich ist, man liest viele ähnliche Threads aber über die Ergebnisse liest man eher selten etwas bzw. über das Endergebnis.

cyberpirate schrieb:
Das Tool stellt eben alles wieder her was je gelöscht war und noch nicht überschrieben ist. Auch wird vieles nicht mehr davon lesbar sein. Aber warte es einfach ab denn der Vorgang läuft ja schon.
hmm das hört sich jetzt nicht so gut an, schaun wir mal
 
der Hinweis, dass es sinnvoll gewesen wäre die entsprechende, schnellformatierte Festplatte vorab zu klonen. Ich dachte es "genügt" auf dieser nichts mehr zu schreiben etc. Da wäre es tatsächlich wichtig gewesen vorher zu fragen...

Die Panik hat mich irgendwie ergriffen - saudummer Fehler, ich weiß...:(


Rückmeldung gebe ich auf jeden Fall, vermutlich besorge ich mir erstmal eine weitere Festplatte...
 
Krautstampfer schrieb:
Natürlich ist kein hinreichendes Backup vorhanden
Ich finde das nicht natürlich, wenn es um wichtige Daten, wie selbstgemachte Fotos geht.
Sonst: Du wirst meiner Erfahrung nach, nach der Wiederherstellung sehr viel Müll finden und mit Glück einige der Fotos.
Das mit der Panik, ist verständlich, aber in solchen Fällen hinderlich.
 
GaborDenes schrieb:
Ich finde das nicht natürlich, wenn es um wichtige Daten, wie selbstgemachte Fotos geht.
Sonst: Du wirst meiner Erfahrung nach, nach der Wiederherstellung sehr viel Müll finden und mit Glück einige der Fotos.
Das mit der Panik, ist verständlich, aber in solchen Fällen hinderlich.
Danke, ich könnte mir selbst in den A... beißen. Mit "natürlich" wollte ich eher betonen wie doof ich gewesen bin. Vieles ist auf Google Drive und auf einer anderen Festplatte vorhanden, aber eben nicht alles.
cyberpirate schrieb:
Naja da wird schon so gut wie alles wiederhergestellt werden. Die Frage ist nur wie ist es mit der Ordnerstruktur. Jetzt ist es eh zu spät. Abwarten und sehen was alles wieder da sein wird.
Danke für die Hoffnung - bin gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Krautstampfer schrieb:
Wollte mal vorfühlen mas möglich ist, man liest viele ähnliche Threads aber über die Ergebnisse liest man eher selten
Hier mal ein positives Ergebnis: https://www.computerbase.de/forum/t...one-fail-2-jahre-arbeit.2109560/post-27442869

Also ich kann da mit jedem in der Richtung mitfühlen, wenn man die Hilflosigkeit aufgrund falscher oder fehlender Informationen sieht.

Ich werde für den Zweck immer R-Studio oder GetDataBack empfehlen!
Nix Testdisk. Damit stelle ich eine versehentlich gelöschte Partition wieder her, sonst nichts.

Ich hatte erst am We einen Datenrettungsjob für eine meiner alten Platten durchführen müssen.
Platte war mit 29 Betriebsstunden quasi "neu". Lag halt nur mit Daten befüllt mehrere Jahre im Schrank.
Einmal beschrieben und nie mehr angefasst. Nicht mal vor dem Gebrauch getestet. Sowas ist immer ein Fehler!

Beim Versuch Daten zu kopieren schlug sofort CDI mit schwebenden Sektoren Alarm, Datenrate sank auf Null und der Explorer konnte nicht mehr auf das Dateisystem zugreifen. Da waren es dann auch schon 31 schwebende Sektoren.

In dem Fall hieß es natürlich erstmal die Platte mit ddrescue klonen und nur noch auf dem Klon weitermachen.
Es konnten bis auf wenige kB auch alle Sektoren fehlerfrei gelesen werden.
Nach der reinen Lehre soll man ja eine Kopie davon anfertigen und damit arbeiten.
Da es aber nicht superwichtige Daten waren, habe ich im Anschluss GetDataBack (Quick Scan) direkt auf den Klon losgelassen. Scannen dauerte in dem Modus kaum eine Minute und was soll ich sagen: Alle Daten bis auf eine fragliche Datei (die wohl im beschädigten Bereich lag) wurden offensichtlich fehlerfrei kopiert. In der defekten rar-Datei ist auch nur ein File korrupt. Da es sich um einen Ordner namens temp handelt, war das wohl auch nur ein Kopiertest :daumen: Also im Prinzip kein Verlust :heilig:

@Krautstampfer

Das mit dem Klon macht man unter anderem deshalb, weil Windows bei jedem einhängen der Platte irgendwas darauf treibt, was die Chance auf eine 100% Wiederherstellung verringern.
Mann kann auch ein Image machen und das dann schreibgeschützt mounten. Dann ist definitiv Ruhe mit dem Windows Explorer.

Ich habe z.B. in meinem Fall den Klon über eine Docking Station eingebunden, aber vorher per Diskpart automount disabled. Somit bekommt die keine Buchstaben mehr zugewiesen. Ob dann Windows da wirklich nichts mehr schreibt, weiß ich aber auch nicht. Meine Datenrettung hat jedenfalls im Rahmen des Möglichen geklappt.

Und Geduld ist wirklich angesagt! Auch wenn das Klonen 6 oder 8 Stunden oder das doppelte dauert, hast du ein Sicherheitsnetz. In deinem Fall ist die Platte zwar nicht defekt, aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und GaborDenes
Nickel schrieb:
Das verstehe mal wer will.
Der Sinn dahinter ist, dass man eben nicht auf der Platte rumschreibt, auf der man Daten wiederherstellen will, weil die Chance, dass man durchaus intakte Daten, mit alten Datenmüll überschreibt (was ja der TE schon anmerkte, dass das Tool eben unmassig alten kram findet), überschreibt und damit vernichtet.
Deswegen macht man solche Rettungsaktionen auf einem Backupmedium, und schreibt vor allem niemals auf der wiederherzustellenden Sourcedisk herum.
 
pvcf schrieb:
und schreibt vor allem niemals auf der wiederherzustellenden Sourcedisk herum.
Das ist mit durchaus klar, das man hier nicht mehr unnötig drauf rumschreibt,
am besten gar nichts mehr mit der Platte tut und nur eben diese Rettungsaktion ausführt.
Erst die Platte zu clonen auf einen anderen Datenträger, da hab ich jetzt mal drüber nachgedacht
und könnte durchaus Sinn ergeben.
 
Es gibt unformat-Tools . . . damit braucht man keine Daten retten, sondern damit wird nur die vorherige Formatierung wiederhergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Iqra
omavoss schrieb:
Es gibt unformat-Tools . . . damit braucht man keine Daten retten, sondern damit wird nur die vorherige Formatierung wiederhergestellt.
Kannst du (oder jemand anderer) mal mehr zu dem Thema sagen bzw. welche Programme dafür in Frage kommen?

Heute früh war der Tiefenscan beendet. Ich konnte die gefunden Fotos auf eine andere Festplatte übertragen. Beim Rest benötige ich erstmal eine weitere Festplatte.

Die gefundenen Fotos schauen ganz gut aus - allerdings gibt es keine Ordner mehr, nur noch einen Ordner in dem alle Fotos liegen. Scheinbar liegt da aber auch viel Müll mit herum d.h. die ursprüglich gelöschten Sachen. Will mir in den nä. Tage mal einen Überblick verschaffen. :)
 
@Krautstampfer
Wenn man sich die Google Ergebnisse für Unformat Tool anschaut, wird schnell klar, dass das nichts anderes als Datenrettungstools sind.
Also Quatsch mit Unformat. Wie soll das auch zuverlässig funktionieren?

Ich bin immer noch bei meinen zwei genannten Tools.
Kannst du kurz bestätigen, ob du Folgendes gemacht hast: 4TB Platte (GPT mit einer einzigen NTFS Partition mit Daten drauf) als NTFS schnellformatiert?
 
Fusionator schrieb:
Wenn man sich die Google Ergebnisse für Unformat Tool anschaut, wird schnell klar, dass das nichts anderes als Datenrettungstools sind.
...wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein; einfach die Formatierung rückgängig machen zu können...

Fusionator schrieb:
Kannst du kurz bestätigen, ob du Folgendes gemacht hast: 4TB Platte (GPT mit einer einzigen NTFS Partition mit Daten drauf) als NTFS schnellformatiert?
Es handelt sich um eine 3,5 Zoll Festplatte mit 4TB - es war eine einzige NTFS Partition vorhanden die ich (leider) schnellformatiert hatte.
 
Zurück
Oben