Eigene App für Unternehmen

truetone

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
181
Hallo Leute,

wir betreiben ein Intranet bei uns auf Basis von WordPress. Das läuft wirklich sehr gut und haben wir über ein VPN für Mitarbeiter von überall aus aufrufbar gemacht.

Wir möchten nun gerne das Intranet in eine App bringen die einfach nur die Website darstellt, da das Intranet soweit voll responsive ist. Mit VPN ist das leider so nicht machbar, da jeder VPN User einen Token erhält der Geld kostet und das Handling dann doch recht unangenehm ist (einmal an jedem Gerät konfigurieren, ständiges Einloggen usw.).

Gibt es eine App, womit ich meine Website einbetten kann?
Sicherheitstechnisch dachte ich hier an einen Reverse Proxy der mit einem Token im Header die Verbindung zulässt. Den würde die App dann im Hintergrund einfach austauschen.

Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal gemacht oder eine Idee wie man das umsetzen kann. Es soll halt schnell und einfach für die Mitarbeiter sein an aktuelle News zu gelangen ohne ständigen Login etc.

Vielen Dank im Voraus!
 
Ohne Login dürfte das schwierig werden. Wenn ich wüsste, auf welche (wahrscheinlich eingekaufte) Software mein Arbeitgeber setzt, würde ich dir das sagen. Läuft bei uns halt unter einem "Eigennamen".
Da logg ich mich quasi mit meiner NT-Kennung ein und hab dann Zugriff auf verschiedene Dienste (eben das Intranet-CMS, Web-Outlook, unsere Projektmanagement-Lösung (allerdings noch einmal zusätzlich per SMS-Token geschützt und ein Tool zum Austausch größerer Dateien) - ohne VPN. Der "Proxy" ist quasi genau diese Seite.
Das könnte man sicher wunderbar auch in einer App einbetten. Bei uns ist es halt nur ein Aufruf im Browser als Favorit.

Also ohne "Einloggen" und "Nutzerdaten" bekommst sowas nicht hin.

Würde mich nicht wundern, wenn das auch ein Angebot von Citrix ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Ist das nicht vllt was für eine PWA?
Die Website als native app wrappen, vor allem wenn es am VPN vorbei sein soll klingt sehr aufwendig dafür, dass die Vorteile eher gering sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Zurück
Oben