Eigene Arbeits-PC Konfiguration

JoniKn

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich bin Informatikstudent und habe mit machinellem Lernen zu tun. Daher möchte ich den PC unter anderem für das Trainieren von Modellen fürs Machinelle Lernen nutzen(ich weiß dafür brauch ich ne Grafikkarte) und generell für Algorithmen und Softwareentwicklung etc.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nicht wirklich für aufwendige Spiele, eher zum arbeiten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Die ganz normalen IDE's und Unity etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein eigentlich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ganz normale Full-HD Monitore mit 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900(ohne Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eher sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja ich möchte ihn selbst zusammenbauen.

Meine bisherige Idee ist:
CPU + Kühler:
Hier bin ich mir überhaupt nicht sicher was sich am besten eignet. Das sind zur Zeit meine beiden Favoriten:
Hierbei ist in erster Linie wichtig eine integrierte Grafikeinheit zu haben, da ich erstmal ohne GPU auskommen will.
Für einen passenden Kühler würde ich mich einfach mal von euch inspirieren lassen.

Mainboard:
Hier habe ich ehlich gesagt noch keine Idee. Das ist ja auch abhängig davon ob die Wahl der CPU auf Intel oder AMD fällt.
Wichtig hierbei wäre mir lediglich ein eingebautes WLAN-Modul

GPU:
wie gesagt will ich erstmal keine extra GPU

Arbeitsspeicher:
- Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB

Netzteil:
- Seasonic Focus GX 650W
Die 650W da ich im Laufe der Zeit noch mit einer GPU aufrüsten will

Speicher:
Hauptspeicher: - Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD
Hier ist die Überlegung die etwas schnellere Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD zu nehmen. Das kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich beurteilen ob und wenn ja was für einen Performance-Boost das bringen würde

Gehäuse:
- SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster



Vielen Dank schonmal im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße Joni
 
Hi und willkommen im Forum...

JoniKn schrieb:
[...] ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wobei denn genau - steckt da i-wo 'ne von mir übersehene Frage hinter? 🤔

Btw.:
Für die AMD-CPU sprechen die geringere Stromaufnahme und der größere L3-Cache, dagegen punktet die Intel-CPU mit PCIe4.0-Anbindung und stärkerer iGPU-Leistung (bspw. auch eDP mit Auflösung bis zu 5120x3200@60Hz).
Die NVMe-SSD(s) sollte(n) vllt. nach dem Mainboard ausgerichtet gewählt werden, wenn feststeht, welche PCIe-Anbindung (v3.x/4.0/oder neuer * x Lanes) die M.2-Schnittstellen unterstützen.
Zwischen den o. a. Modellen wird wohl effektiv kein Geschwindigkeitsunterschied bei den angedachten Anwendungen im Arbeitsalltag bemerkbar werden.
Hinsichtlich Modellierung/Simulationen zählen m. Mg. n. da doch Kerne/Threads, RAM und GPU eher - dsbzgl. bedenken für optionale RAM-Aufrüstung auch vllt. ein Board mit vier RAM-Slots zu wählen.
Ob ein Gehäuse für eine Workstation ein Sichtfenster haben muß, ist wohl einfach Geschmackssache.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, das du einen Unterschied zwischen den SSD merken wirst.
Bei dem WLAN-Modul eingebaut im Mainboard landest du meist auch bei viel teureren als ohne bzw. seperat mit Karte oder USB. Zumindest war das mal bei den AMD Boards so.
Sonst halt z.b. sowas:
https://www.idealo.de/productpage/200412717?siteId=1&src=DESKTOP&leadOutUrl=/preisvergleich/Relocate/3417784065783234591.html?categoryId=3018&pos=1&price=154.99&productid=200412717&sid=281846&type=offer&offerKey=9b2d0795453ee8e70994929ff6466c96&offerListId=200412717-D8930BCCB6D1598EC007494DA1E3DC52&osId=3417784065783234591&cancelUrl=https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200412717_-mpg-b550-gaming-edge-wifi-msi.html&lcb=NTIAwl7GqycHoZF6hBqI-g

Es könnte aber auch sowas interessant sein:
https://preisvergleich.pcgameshardware.de/asrock-b450m-pro4-f-90-mxbab0-a0uayz-a2014944.html

Je nachdem was in Zukunft noch passieren soll.

Bei den Kühlern ist https://www.idealo.de/preisvergleic...2_-freezer-34-esports-duo-arctic-cooling.html ganz gut in der P/L.

Zum Gehäuse enthalte ich mich.
 
Zurück
Oben