Eigene cloud auf wse2012

sowas wie owncloud lässt sich relativ einfach einrichten (gibt au 1000 tuts im netz)

... was genau möchtest du denn wissen und warum muss das ganze auf nem windoof-server laufen

Ich hab Nen raspi der taugt aber laut Recherche wegen der Hardware nicht wirklich was.

Naja soviel tuts hab ich jetz für Windows(!) nicht gefunden. Höchstens ich baller das in ne vm und Debian drauf. Muss ich mal was überlegen was meinst du? Hab 4gb RAM was möchte den Debian das es sauber läuft?

Windows weil ich den halt schon habe. Ist natürlich die Frage wie das läuft wenn Dr immer nur zu stoszeiten an ist. Also immer wider standby geht.

Wenn Du nicht gerade oft viele große Daten durch dein Netzwerk jagst, dann reicht auch der Pi ;)

Ich habe z.B. mein erstes großes Backup über Nacht laufen lassen und seitdem kommen vielleicht ein paar Musik-Dateien oder Bilder täglich dazu, wozu der Pi absolut in der Lage ist ;)

Wenn Du jedoch viele Videos o.ä. in deiner Cloud sichern willst, dann ist der Pi definitiv die falsche Hardware, weil es dann einfach zu lange dauert ^^

Ich nutze OwnCloud und habe eine 3TB Platte dranhängen ;)

Es gibt ein fertiges OwnCloud-Image für den Pi, welches selbst für Anfänger sehr einfach zu konfigurieren ist ;)

Hosten tu ich das ganze über einen eigenen Webserver, da wir hier Glasfaser liegen haben mit 100 Mbit Upload :)

Die Festplatte habe ich mit NTFS formatiert, damit auch größere Dateien ausgelagert werden können.. Ist nur eine Befehlszeile im Pi und er erkennt die Platte ;)

Scha mal auf YouTube nach Semper-Videos, der hat nen Tut für ne OwnCloud gemacht ;)

Als Server nutze ich Windows SBS 2011, worüber mein komplettes Netzwerk gesteuert wird ;) Apache als Webserver, was anderes mag ich nicht :P

Ich nutze OwnCloud auf meinem Pi.. Diese OwnCloud landet jedoch auch noch auf meinem SBS, um eine zweites BackUp meiner Daten zu haben ;)

Wenn es Dir rein um eine Cloud im eigenen Haus geht, dann nutze einfach OwnCloud auf dem Pi und du wirst glücklich sein ;)

Wie gesagt, kleine Dateien schafft der Kleine locker und große Dateien (erstes BackUp) einfach über Nacht laufen lassen ;)

Es kommt halt immer auf die Daten an, welche man sichern möchte ;)

Wenn es bei Dir eher große Dateien sind, bzw häufiger, dann würde ich auch keinen Pi empfehlen, weil der dann echt lange braucht.

Da bei mir eigentlich nur Musik und Bilder dazu kommen, reicht mir persönlich die Leistung des Pi´s aus ;)

Kann ich bei mir jetzt wirklich nicht bestätigen ^^

Zurück
Oben