Eigene Cloud unter Windows Server

Nein. Du brauchst für Nextcloud eigentlich nur einen laufenden Webserver (+ Datenbank).
Erster Schritt wäre: Einen Webserver ans Laufen zu bringen und aus dem Internet erreichbar machen. Dann und wirklich erst wenn der Webserver erreichbar ist, kannst du den nächsten Schritt machen und Nextcloud installieren.

Ich sehe hier aber schon ganz andere Probleme bzgl. Sicherheit. Wenn ich schon lese, dass RDP offen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und madmax2010
Gibt es nicht auch die Möglichkeit einen Windows Ordner freizugeben und den Weltweit zu errecihen ? Wenn ja wie ?
 
VPN server aufsetzen mit clients damit verbinden. Daten via SMB, CIFS oder sonst was freigeben. Ist aber auch ein eher umständlicher Weg mit wenig freude. Vor allem weltweit wirst du da Performacnceprobleme bekommen.
Da du RDP nutzt gehe ich aber davon aus, dass du ohnehin schon VPN laufenn hast?

und.. man muss nicht alles selber betreiben: https://www.hetzner.com/storage/storage-share
vielleicht erstmal fuer relevante dinge mieten und ein bisschen lernen
 
einfachpeer schrieb:
Gibt es nicht auch die Möglichkeit einen Windows Ordner freizugeben und den Weltweit zu errecihen ? Wenn ja wie ?
Klar, per SMB, also ein klassisches Netzwerkshare. Aber das willst du nicht frei erreichbar machen übers Internet.
 
einfachpeer schrieb:
Gibt es nicht auch die Möglichkeit einen Windows Ordner freizugeben und den Weltweit zu errecihen ? Wenn ja wie ?
Klassich SFTP ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Lawnmower
@einfachpeer
So oft wie du im Thread "Windoof" benutzt, wärst bei Linux evtl besser aufgehoben. Scheinst ja mit "Windoof" nicht glücklich zu sein 🤷‍♂️

Sorry, aber Leute die "Windoof" nutzen, kann ich null Ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragon0001, Ja_Ge, redjack1000 und eine weitere Person
Generell empfinde ich es als problematisch technisch nicht ganz so versierten Mitgliedern im Forum solche Anleitungen zu geben. Im Grund bedeutet das nur, dass es bald nen Zombie Server mehr gibt.
Gerade Windows Server würde ich niemals public erreichbar ins Netz stellen, ohne zumindest die Sicherheitseinrichtungen davor zu kennen und ein paar Gedanken an die Sicherheit "verschwendet" zu haben.

Am einfachsten (und sichersten) wäre es eine Managed Nextcloud Instanz zu mieten. Da hat man seine Ruhe und muss keinerlei administrativen Aufwand rein stecken.

Alles andere bedeutet, dass du dich um deine IT-Infrastruktur bemühen musst.
Wenn ichs aufbauen müsste, dann als virtualisierte Lösung mit Firewall + VPN und dahinter die einzelnen Anwendungen. Ob nun als Docker oder dedizierte VM ist vollkommen egal.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc, Asghan, Dragon0001 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc, Asghan und madmax2010
Zurück
Oben