Eigene Cloud - OneNote / Evernote ersetzen?

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.098
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich von den phösen Cloud-Anbietern unabhängig zu machen, und habe hierfür Docker für mich entdeckt ^^

Derzeit habe ich auf meinen Heimserver laufen:
- Guacamole
--> HTML5-VNC, über den Browser Remote-Desktop nutzen.
- Nextcloud mit OnlyOffice
--> Ersetzt Google Drive und Google Docs

Als Mailserver fungiert meine Synology (wobei ich weiterhin den SMTP-Server meines Webspace-Anbieters zum Versenden nutze).

Alles ist mit Two-Factor-Verifizierung ausgestattet. Die Docker-Container werden über Watchtower automatisch geupdated.
Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl, die Dienste dem Internet ausgesetzt zu haben, aber ich will auf VPN verzichten.

Aber ... was mir noch fehlt ist ein gutes Tool um OneNote oder Evernote zu ersetzen. Also eine gewisse Projekt und Wissensverwaltung.
Fokus liegt auf einer schönen GUI und User-Experience. Aber der Markt für Groupware-Lösungen ist ziemlich unübersichtlich.

Könnt ihr da was empfehlen?
 
Wenn du schon ein Synology hast, vielleicht mal Note Station austesten?
 
Im Moment nutzte ich halt "Xpenology", also eine virtuelle Synology-Instanz. Und in Xpenology laufen dann die Docker-Container.

Werde aber wohl Xpenology fallen lassen, und die Container umziehen. ;)
Probiere jetzt gerade mal Confluence an. Einmalig 10€ die Lizenz bei 1-10 Nutzern.
Aber verdammt RAM- und CPU hungrig der Docker-Container.
 
Zurück
Oben