Eigene Computer verkaufen

dgm_argon

Ensign
Hallo alle Zusammen,

habe eine rechtliche Frage:

Ist es mir als Gewerbe betreibende Person erlaubt, einen PC aus Komponenten zusammenzubauen (alle CE und was man so braucht) und diesen dann als kompletten
Rechner über einen Onlineshop zu vertreiben (natürlich mit den 2 Jahren Garantie ) ?

würde mich über Antwort sehr freuen, habe schon gegooglet aber irgendwie nichts
konkretes gefunden :(

also ich kenne viele die das ganze über Ebay machen und läuft ohne probleme, aber das ganze sollte schon richtig angemeldet und das ganze drum herum halt

Ich würde dir Vorschlagen sich bei der für dich zuständigen IHK beraten zu lassen. Die können dir da sicher weiterhelfen.

Zanza schrieb:
also ich kenne viele die das ganze über Ebay machen und läuft ohne probleme, aber das ganze sollte schon richtig angemeldet und das ganze drum herum halt

auf richtig angemeldet (steuer) würde ich da auch achten.
ansonsten wohl kein problem, aber eher auch kein gewinn, bei den tausenden billigheimern.
pc's zusammenschrauben und verkaufen ist ja weiß gott nicht die marktlücke in deutschland.

abhalten könnten mich die Richtlinien und normen für Elektrogeräte, Gerätesicherheit etc. z.b. die DIN 60950-1

aber die positiven Reaktionen freuen mich natürlich ;)
Ergänzung ()

@dannyD

klar das das ganze korrekt laufen muss ;)

und die Marktlücke habe ich zum glück schon gefunden, doch mein Onlineshop sieht irgendwie so leer aus mit nur einem Produkt :P

dgm_argon schrieb:
und die Marktlücke habe ich zum glück schon gefunden :P

wenn dem so ist, dann freue ich mich mit dir. :)
in den beschissennen zeiten kann man das jedem nur wünschen.

dannyD schrieb:
pc's zusammenschrauben und verkaufen ist ja weiß gott nicht die marktlücke in deutschland.

ja aber ich denke wenn das ganze zusammen passt und das Gehäuse und so noch selbst gestaltet wurde und hat gewissen style dann sollte das Laufen erst regional dann vielleicht bundesweit und dann weltweit und so :evillol::king:

Du kannst ja ne Art Modding-Pc Anbieten.. Etwas das sonst keiner hat. Und schon hast du Käufer gefunden ;)

oder du kaufst dir Alienware, hab gehört DELL will ab August schlissen :alien_alt:

ach, ich seh das mehr als handwerkliche Arbeit/Beruf ;)

will ja auch nicht reich werden, ein paar Kröten zum Leben und eine Arbeit die mir Spass macht ist da klar zu bevorzugen find ich ;)

wünsch euch ne gute nacht !

@Zanza
DELL schließt lediglich ihr Standort in Irland, das heisst aber nicht das DELL nicht mehr produziert. Nur eben in Polen und durch andere Zulieferer.

gibt zuviel namhafte konkurrenz bei dem was du da machen willst. grundsätzlich bin ich ja für solche ideen aber ob das gewinn bringt musst du selbst in erfahrung bringen und da dies aus meiner sicht ein gewerbe wirst du es auch anmelden müssen.

hab gehört das die ihre XPS Marke und Alienware verschmelzen wollen, ob die dann billiger oder noch teuer werden ?

Zurück
Oben