Kumpel vom nem Kumpel will mir Computer verkaufen und ich habe keine Ahnung

Guter Deal ?

  • sehr gut

    Stimmen: 1 2,2%
  • is ok

    Stimmen: 20 44,4%
  • mhh geht so deal

    Stimmen: 17 37,8%
  • schlecht

    Stimmen: 7 15,6%

  • Umfrageteilnehmer
    45

BornM

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • möchte LoL und Witcher 3/ Nomans sky spielen
  • denke mal Full HD (1920x1080) reicht
  • hoheGrafikeinstellungen? reicht
  • 144 FPS wären schon gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ab und zu mal Obs, und unreal engine wäre gut. Aber nicht als Profi. Wäre trozdem gut wenn es funktioniert

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre nice

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
denke mal einer sollte reichen für den ANfang

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen ( der Kumpel macht das)

In dem Computer sind drinne :
Ryzen 5 3200g
Asus Prime B450M-A Motherboard
8Gb Ram
nividia geforce gtx 1050 ti 4gb
sdd 250gb
ssd Samsung SSD 840 Evo 500Gb
Smart RGB 700w
Windows 10 Pro activated
RGB keyboard und Mouse
Aoc 24 zoll Monitor
für 450 euro
guter Deal ?
 
In Anbetracht der aktuellen Preise auf dem Grafikkartenmarkt ist das Angebot inklusive GTX 1050 Ti denke ich schon okay. Unter normalen Bedingungen, wäre das Angebot jedoch eher schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
Ich würd sagen das ist akzeptabel, vorallem bei den heutigen Preisen.
Allerdings rate ich dir den gleichen RAM Riegel noch einmal zu kaufen, dann haste insgesamt 16GB und Dual Channel (die hellgrauen RAM Slots belegen und im BIOS das DOCP Profil wieder aktivieren)

Und mach eine Neuinstallation von Windows 10.

OBS: Streamen und Aufnehmen ist da kein Problem mit NVENC, die 1050 Ti schafft das ohne Leistungseinbuße.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/guides/broadcasting-guide/

Beim Transport (falls Auto) den PC auf die Seite legen und vorher die Grafikkarte auch lieber ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
144 FPS - denke ich nicht mit dem System.

8 GB Ram sind heute wohl schon zu wenig.
4GB vRAM ist auch hart am Limit, eigentlich zu wenig.
Wenn ich RGB im Netzteil lese denke ich schon das es ein Chinaböller ist.
CPU ist auch nix für die Zukunft, aber aktuell Ok.

Wenn man das Ding länger nutzen möchte würde ich es nicht kaufen, obwohl der Preis wohl Ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
für 450 wirst du wohl aktuell nichts besseres bekommen, auch wenn dir klar sein sollte das du mit dem System am unteren Ende agierst und deine Erwartungen niedrig ansetzen solltest ( was Qualitätseinstellungen angeht - definitiv keine 144fps in Witcher und NMS )


sofern du die Gelegenheit hast eine Xbox Series X oder PS5 zu bekommen, würdest du damit den bedeutend besseren Deal abschließen ( bezogen auf Spiele )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und lazsniper
8GB Ram bissl dünn für Witcher 3, auch die 4GB VRAM Grafikkarte ist nicht so der Burner, der 3200G hat nur vier Kerne und kein SMT.
BornM schrieb:
144 FPS wären schon gut
Nee unrealistisch, zumindest für Witcher 3 egal welche Detailstufe.
Lol läuft auch auf nem Toaster mit 300 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und lazsniper
Für 450€ okay, wenn du ihn vorher ansehen und testen kannst. Er sollte sauber sein und keine Beschädigungen haben.

Die Plattform lässt sich gut aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Meine freundin hat die config 2018 für knapp 400 euro neu gekauft. Allerdings ohne die 1050ti.
24" FullHD Monitore gibts immer wieder fuer unter 20 Euro auf Kleinanzeigen.
Bei den Spielen reicht im Prinzip auch die GPU in der 3200G..
 
Wäre Monitor, Tastatur+Maus nicht dabei, eher net so. Da du neu, siehe Mindfactory Zusammenstellung 370€, plus gebrauchter GTX970 für 120-130€ besser weg kommen würdest.

Gescheite 24" FullHD Monitore gibt es auch schon neu ab 100€


Hier siehst du mal was das System so an Leistung liefert mit einer 1050Ti

und hier ein Vergleich mit einer GTX970 zur 1050Ti, der Unterschied ist schon einiges

würde ihn vielleicht versuchen noch um 50-75€ im Preis zu drücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, Khalinor, lazsniper und eine weitere Person
Ich würde auch noch versuchen einen Fuffi runter zu handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
snikii hat denke ich schon alles gesagt.

preislich für das gebotene sicher ok, aber groß der brüller ist das system natürlich nicht. 144fps kannst damit vergessen auf high, die 8gb ram sind definitiv zu wenig, auch mit den 4gb vram wirst du nicht glücklich ...

aber du kannst ja jetzt kaufen, und später nachrüsten. erstmal auf 16gb ram, ein anderes netzteil, und später die graka (wenn die preise mal wieder in annehmbaren regionen sind)


andere frage, die hier noch nicht gestellt wurde: wieviel hz macht der bildschirm denn? hat er irgendeine sync-technologie?
 
Generell kann ich dazu nichts beisteuern, außer zu OBS. Das solltest du nutzen können, wenn du z.B. den in der GTX 1050 TI integrierten NVEnc nutzt. Dann hast du auch keine Performance Einbußen beim Spielen. Der kann H264 und H265 in diversen Editionen in Hardware Encodieren (bei dem Bild ist noch "HEVC 10-bit support" ausgeblendet):

1635342523989.png

Die APU des 3200G hat auch einen Hardware Encoder, aber AMD soll bei OBS allgemein schlechter unterstützt sein als der von NVIDIA. Laut Wikichip kann die auch H264 und H265 encodieren:

1635343107408.png
 
Da du wahrscheinlich (!) keine Garantie auf die Gebrauchtware von Privat bekommst, was auch verständlich ist, - würde ich versuchen 50,- Euro runterzuhandeln und davon die noch fehlenden 8 GB Speicher kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
madmax2010 schrieb:
Bei den Spielen reicht im Prinzip auch die GPU in der 3200G..
Will mal sehen wie du Witcher 3 auf 144FPS mit ner Vega 8 darstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und lazsniper
Chillaholic schrieb:
Will mal sehen wie du Witcher 3 auf 144FPS mit ner Vega 8 darstellst.
ich dachte auch sofort an nen trollversuch :evillol:
 
madmax2010 schrieb:
Das waren eher 40FPS - Aber 144 gibts halt auch mit der 1050ti nicht
Das hab ich ihm ja schon klar gemacht. ;)
Der 3200G reicht aber nicht mal für 60 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle antworten.
Ich schreibe noch mal mit ihm und werde mir wahrscheinlich einen besseren Computer holen und etwas mehr zahlen. Der hat noch ein paar mehr auf Lager und bespreche mich nochmal mit ihm. Ich werde bald einen neun Post machen. Vielen Dank für die ganze Hilfe in so kurzer Zeit. Bin sehr beeindruckt 0_0
 
Zurück
Oben