Eigene Dokumente-Pfadverschiebung führt zu infinite loop?

TheErwO_o

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
37
Da bin ich einmal auf ein sehr ungewöhnliches Problem gestoßen:

Eigentlich wollte ich meinen Eigene Dokumente-Pfad von meinem D:\ Laufwerk zurück zu seinem Originalort, sprich
C:\Users\MaxMustermann\Documents verschieben.
Aus mir unerklärlichen Gründen gab ich diesen Pfad nun händisch ein, anstatt den Wiederherstellungs-Button zu betätigen, und vergaß prompt darauf, \Documents einzugeben, da ich möglicherweise dachte der Ordner erstellt sich von selbst (...).

Unglücklicherweise tat er das NICHT und verwandelte meinen Benutzerordner abrupt in einen gigantischen Dokumentenordner, sprich C:\Users\MaxMustermann wurde zu C:\Users\Documents.

Das relativ klar ersichtliche Problem ist nun, dass sich in C:\Users\Documents ein weiterer Documents-Folder befindet, der wieder auf den übergeordneten Ordner weiterleitet. Dummerweise verhindert dieser Umstand auch, den Pfad für Documents einfach wiederherzustellen, da ein übergeordneter Ordner nicht in einen untergeordneten O. verweist werden kann.

Nach einem Neustart-der-Verzweiflung existierte dann auch die Funktion des Pfadveränderns nicht mehr (die Registerkarte ist nicht vorhanden). Eine Datensicherung ist unglücklicherweise noch nicht vorhanden, werde sie aber in den nächsten Tagen durchführen (Das Problem wird dadurch klarerweise nicht gelöst).

Bleibt mir nun bloß eine Neuaufsetzung?

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe.
Leider ist mein Problem mit einer umständlichen Beschreibung verbunden, daher entschuldige ich mich für aufkommende Unlarheiten.

MfG,
TheErwO_o
 
Ich denke das kriegst du mittels Regedit gebacken. Schau dort mal unter folgendem Pfad:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

und

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

Ich würd mal sagen, ändern, neustarten, Problem sollte gelöst sein.
 
Ich vermute eher ein Junction Problem. Geh mal in den Dokumenteordner mit einer CMD Eingabeaufforderung und geben DIR /AL ein. Wird der Documents Order hier nochmal aufgeführt?
 
Danke erstmal für die sehr raschen Antworten, hätte nicht erwartet dass die so früh kommen.

@miac:
Meine cmd-Kenntnisse sind etwas veraltet, habe es aber mal probiert:
navigation mit cd C:\Users\MaxMustermann\Documents
dann Eingabe DIR/AL
Antwort:
Datenträger in Laufwerk C: ist Boot
Volumeseriennummer: FA25-2E12

Verzeichnis von C:\Users\MaxMustermann\Documents

Datei nicht gefunden

@bu1137:
Ihre Lösung besteht schätze ich einmal darin, den Registry-Eintrag von Personal auf C:\Users\MaxMustermann\Documents zu ändern? (Documents-Eintrag finde ich unter dem von Ihnen angegeben Pfad nicht ...)

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit den Eigene Dokumente Ordner einfach einmal aus Bibliotheken zu entfernen, um dann wieder den richtigen Pfad einzufügen? Ich denke da nur an Bibliotheken im Navigationsbereich>rightclick on documents>properties etc.
(Man bemerke absolute layman's terms, unglücklicherweise würde ich mich eher als Hardwarekenner als Softwarekenner bezeichnen ^^)
Außerdem bin ich mir nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Personal heisst der Eintrag in der Registry.

Und das ganze hat nichts mit Junctions oder den Bibliotheken zu tun.
 
So, wurde nun gemacht:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Personal
Pfad geändert auf C:\Users\MaxMustermann\Documents

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders\Personal
Pfad geändert auf %USERPROFILE%\Documents

Sieht alles jetzt schon sehr nach Original aus, Documents-Pfad kann wieder über Registerkarte geändert werden.
Einzig die manuelle Navigation zu meinem Benutzerordner (C:\ -> C:\Users) zeigt, dass dieses noch immer Eigene Dokumente genannt wird, der Name kann auch nicht geändert werden.
 
Das dürfte an der darin liegenden desktop.ini Datei liegen. Um diese zu sehen, musst du versteckte Dateien anzeigen lassen. Wenn du die Datei entfernst (verschieben/löschen), sollte es, ev. nach einem Neustart, wieder normal sein.
 
Löschen der desktop.ini Datei scheint nichts geändert zu haben.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe, jedoch ruft das Bett.

MfG
 
Also, du hast schon die desktop.ini direkt in C:\Users\MaxMustermann entfernt, oder?
 
Unter C:\Users\MaxMustermann finde ich keine Desktop.ini, habe aber eine im Documents-Folder gefunden und diese verschoben/gelöscht.
 
Die desktop.ini vom Documents folder hat auf den Benutzerfolder keinen Einfluss - es müsste eigentlich eine desktop.ini direkt im Benutzerordner liegen. Lass dir mal vom Explorer auch die Systemdateien anzeigen, und schau, ob dann immernoch keine desktop.ini vorhanden ist.
 
Habe die Datei gefunden und gelöscht, dass Problem wurde damit behoben.
Hatte ganz vergessen dass Microsoft einige Dateien/Ordner extra doppelt versteckt.

Vielen Dank für die sehr schnelle und effiziente Hilfe, hätte nicht gedacht dass das Entwirren des von mir erschaffenen Wirrwarrs so einfach und schnell zu machen ist.

Thread kann geschlossen werden.
MfG
TheErwO_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben