Eigene Domain für NAS möglich?

Coolers

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
54
Hi

Meine NAS ist direkt am Router verbunden. Ich habe ein DS Lite Anschluss.
Aktuell habe ich eine dynamische DNS auf synology.me um extern darauf zugreifen zu können.
Nun möchte ich meine eigene Domain dafür benutzen. Würde das funktionieren, wenn ich ein DNS Server über die synology.me Domain erstelle und die Domain dann über CNAME weiterleite oder geht es einfacher?

Lg
 
Warum sollte das nicht gehen? Ich hab genau das aktell am laufen, .de-Domain mit dynamischer Aktualisierung mit Verweis auf meinen Router. Dienstleister für den DynDNS-Service und die Domain ist SelfHost
CNAME geht natürlich auch. Oder wenn es keine .de-Domain sein soll, nimm freeDNS oder den freien Dyn-Account bei SelfHost. Dann wird es eine Subdomain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DeusoftheWired
Du kannst eine Hauptdomain oder Subdomain (was mehr Sinn macht) direkt an Deinen Router verweisen.
Dieser teilt dann automatisch eine neue IP Deiner (Sub)Domain mit.

Im Router gibt Du nur einer Weiterleitung zum NAS an.
 
Im Router ist nicht nur die Weiterleitung (Portmapping) zu anzugeben, sondern ich würde auch den dd-clienten (DynDNS-"Aktualisierer") des Routers nutzen um der Domain mit jedem IP-Wechsel diese zuzuordnen. Für viele Dienstleister sind Presets vorhanden oder gute HowTos für die Einrichtung verfügbar
 
Sure. Einfach a bzw aaaa record auf deine IP zeigen lassen und dem im Nas eintragen.

Falls du keine statische IP daheim hast: https://dns.he.net/

Sauberer als dyndns und Co 😅
 
https://dns.he.net/ sauberer als ein in Deutschland sitzender DNS-Dienstleister (Selfhost) oder ein Community-getragener Dienst (freeDNS)? Da bin ich erstmal skeptisch.
Beim alten Dienst "DynDNS" würde ich heute auch keinen Account mehr erstellen. DynDNS ist hier haber Anbieter/Produkt und Funktionsname und sollten nicht verwechselt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Bei DSLite kann man in der Regel beim Provider kostenfrei die Zuweisung einer IP4 beantragen. Ist meist eine Sache von wenigen Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolers
Moin

Die AVM FritzBox 6591 dauert leider noch, habe jetzt den Standardrouter von UM/VF.
Die Domain ist bei OVH registriert und die haben DynHost Funktion im Webinterface. (https://docs.ovh.com/de/domains/verwendung-dynhost/) Das ist DynDNS oder?

Problem ist jetzt die DNS Server sind bei Cloudflare registriert und wollte es erstmal darüber versuchen leider ohne Erfolg. Es geht nur über Drittanbieter wie DNS-O-Matic, dann kann ich es gleich von OVH verwenden, richtig? Und später müsste ich es dann neu einrichten falls ich Dual Stack bekommen sollte wo dann auch die Ports freigeschaltet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dyndns ist eine Firma welche dir das selbe Anbietet wie das was du bei ovh gefunden hast
Ovh hat eigene dns Server - wie kommst du auf cloud flare?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolers
madmax2010 schrieb:
Dyndns ist eine Firma welche dir das selbe Anbietet wie das was du bei ovh gefunden hast
Ovh hat eigene dns Server - wie kommst du auf cloud flare?

Danke, dann mach ich das so. Ich wollte das ganze erstmal über Cloudflare machen, aber da die OVH Variante einfacher für mich ist werde ich das darüber machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DynDNS ist eine Firma, von welcher ich Abstand nehmen würde. Anbieter mit Sitz in Deutschland: Selfhost
Global, aber Community-getragen: FreeDNS. Beide beherrschen neben IP4 auch IP6, wobei ich die Beantragung einer IP4 für sinnvoll halte.
Nicht verwechseln: DynDNS ist eine Firma, bezeichnet aber auch einen Service, den mehrere Dienstleister zur Verfügung stellen. Es wird eine wechselnde IP einer Domain oder Subdomain zugewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolers, Roesi und madmax2010
BTW: Wer diesen Umweg geht, um ein eigenes Lets Encrypt Zertifikat zu bekommen.... lets encrypt speichert alle Domains, die öffentlich einsehbar sind. Sollte man also eine subdomain für bspw. ein NAS verwenden. Hier dann aber auf TXT challenge achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Nicht ganz sicher worauf du hinauswillst und was du sagen moechtest..
Aber saemtliche cert authorities sind verpflichtet das zu tun. Du kannst auch in echtzeit sehen fuer welche Domains welche Zertifikate wann ausgegeben wurden :)
DNS speichert ueberigens auch alle Domains und je nach zone auch oeffentlich einsehbar
 
madmax2010 schrieb:
Nicht ganz sicher worauf du hinauswillst und was du sagen moechtest..
Aber saemtliche cert authorities sind verpflichtet das zu tun. Du kannst auch in echtzeit sehen fuer welche Domains welche Zertifikate wann ausgegeben wurden :)
DNS speichert ueberigens auch alle Domains und je nach zone auch oeffentlich einsehbar

Dafür hat OVH schätze ich schon eine Lösung bereit.
Als ich bei CF war, konnte ich zufällig den Token entdecken den man dann in der DNS Zone als TXT einträgt.
 
Zurück
Oben