Eigene Dropbox?

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.275
Hallo

Cloud Computing ist ja in aller Munde, und hat natürlich einige grosse Vorteile. Ich finde daher dropbox genial. Ich habe von überall Zugriff auf meine Dateien, und sie sind immer aktuell.

Einzige Nachteile:

-Nur wenig Speicherplatz
-Keine Ahnung wo die Dateien genau gespeichert werden.

Mir schwebt deshalb vor, irgend wie eine eigene Dropbox mittels NAS oder sonstigem Server zu realisieren. Im Prinzip genau gleich wie die Dropbox nur mit dem Unterschied dass die Dateien im eigenen Haus sind.

Features:

-Gleich einfach wie Dropbox (reiner FTP Server finde ich zu umständlich)
-Dateien sollten nicht nur auf dem Server sondern auch auf dem Client abgelegt sein (Internet Verbindung ist allgemein noch nicht genügend schnell dass man auch auf grössere Dateien schnellen Zugriff hat).
-Möglichkeit vom Smartphone auf die Dateien zuzugreifen muss vorhanden sein.

Da ich mit mindestens 3 Rechnern arbeite, ist es ohne Dropbox ziemlich schwierig alle Dateien immer auf dem neusten Stand zu halten.

Ist sowas schon machbar?
Wenn ja was braucht es dazu?
 
Dann sind die Dateien aber NUR auf dem Server, und NICHT auf dem Client?
 
WebDav ist eine nette Alternative, aber die Möglichkeit wie es Dropbox bietet, fehlt mir ein wenig..
Dateien sollten nicht nur auf dem Server sondern auch auf dem Client abgelegt sein (Internet Verbindung ist allgemein noch nicht genügend schnell dass man auch auf grössere Dateien schnellen Zugriff hat).
Genau das finde ich bei Dropbox nämlich sehr nett. Man schiebt eine Datei in den Ordner, und dieser wird dann Synchronisiert. Solch ein Feature fehlt mir noch.. Aber wenn es dafür etwas gibt, bin ich gerne bereit das noch einmal zu versuchen :)

Ein WebDav mit einer 1500er Leitung ist nämlich kein Zuckerschlecken...
 
Joa, ist ja eine Alternative / Möglichkeit, aber auch da ist wieder das gleiche Problem wie mit WebDav.. Die Daten sind NUR in dem Netzlaufwerk, und das möchte er ja an sich nicht. Und dafür suche ich auch eine Möglichkeit.. :)

Und da ist das Prinzip von Dropbox echt genial.. da es auch bei langsamen Bandbreiten echt gut läuft.
 
Guck dir mal OwnCloud an. Sonst eben Dropbox mit Refs und so pushen. Bin bei ca. 30GB.
 
Mit Microsoft Windows kann man Daten offline speichern. Das sollte mit Netzwerklaufwerk funktionieren. Problematisch ist dann aber die Tatsache, dass dann alles auf C:\ gespeichert wird, mir nicht bekannt ist, wie die Synchronisierung stattfindest (z.B. ob eine Delta Sync unterstützt wird), ...

@ LinuxMcBook
Das OwnCloud sieht wirklich interessant aus. Leider gibt es noch keine Anwendung für Computer. Ich fände es praktisch, wenn das System mit offenen Standards arbeitet bzw. offene "Standards" selber schafft um Daten unabhängig von der Software des Servers/Client zu tauschen.

@ Gladiator6
Du kannst bei DropBox den speicher vergrößern, indem du Leute wirbst.
 
Du kannst auch per Webdav und dem Synchronisierungscenter(in Windows ab Professional zu finden). Damit kannst du dann dein Netzlaufwerk alle x Minuten auf Gleichheit prüfen lassen und ggf sync halten. Ist ein wenig aufwändiger in der Installation und Einrichtung wie Dropbox, jedoch könnte das eine Lösung sein die sich lohnt. zudem gibt es mit sicherheit auch Lösungen fürs Smartphone.

Einfach mal googeln, dazu gibt es viele gute ANleitungen im Inet.

MFG Jubeltrubel
 
Ich habe explizit geschrieben, dass ich einen simplen FTP Server ausschliesse, brauche also keine Tipps in diese Richtung. Habe schon vor bald 10 Jahren einen FTP Server eingerichtet, ist aber nicht wirklich brauchbar, da die Internet Geschwindigkeit immer noch zu klein wenn die Dateien nur auf dem Server gespeichert sind. Genau das ist eine der grössten Stärken von Dropbox.

Ich weiss dass man zusätzlichen Speicherplatz mit Bewerben von Neukunden erwerben kann. Mir geht es aber nicht um ein paar MB mehr, auch die 50 GB die man haben kann sind mir zu wenig!
Mir schwebt eben wirklich Speicher in der Grössenordnung von 1 TB vor!

Ich suche wirklich eine Möglichkeit, die Daten im eigenen Haus zu haben. Vorteil wenn man zB. eine 2TB Dropbox mit Server im eigenen Haus hätte, wäre ja auch dass man auch gleich ein brauchbares Backup System hätte...
 
@ Gladiator6
Dann schau dir doch den Link von ZerHaKKeR an. Die Software ist zwar noch nicht released, aber auf der Homepage findest du eine Übersicht über andere Anwendungen. Interessant wäre dort z.B. SparkeShare. Der Tipp von LinuxMcBook bzgl. OwnCloud klingt auch interessant.
 
Sparkshare und Syncany tönen sehr interessant. Ist eigentlich genau das, was ich suche! Werde ich mir genauer ansehen. Frage wäre dann, was man auf dem NAS bzw. sonstigem Server installieren sollte um den Server in Sparkshare nutzen zu können?
 
Das Tool von syncany.org sieht sehr nett aus, das dürfen sie ruhig gestern zur Verfügung stellen, damit ich das einmal testen kann. Denn eine Dropbox Alternative suche ich ja auch, bei mir reichen Speicher bis 500MB völlig aus. Wichtig ist nur, dass es sicher ist.. da ich dort meine keePass Datei dort lagern möchte, zusätzlich meine Excel Tabelle mit Kennwörtern und die SSH Key files :)

Ich bin gespannt..
 
Synology DSM 4 tönt auch interessant! Hat jemand ein NAS mit DSM im Einsatz und kann etwas sagen zu:

Handhabung
Vorteile gegenüber Dropbox
Nachteile gegenüber Dropbox

Im Appstore gibt es ca. 5 verschiedene Apps für Synology. Ohne es getestet zu haben, lassen 5 Apps vermuten dass es nicht ganz so einfach ist wie Dropbox.
 
Zurück
Oben