Eigene Dropbox?

Ich nutze es tagtäglich allerdings weniger aufm Smartphone nur auf meinem Netbook und PC... Nun wie ist die Handhabung?

Im grunde ganz Einfach:

1. Dienst Aktivieren Userrechte zuweisen, also festlegen welcher angelegte Benutzer diese Cloud nutzen darf.
2. Software installieren
3. Beim Start der Software dem Assistenten folgen (im grunde IP/User/Passwort) eingeben

fertich.

Von da an hat man im Windows Explorer unter Favoriten einen Ordner der CloudStation (Ich glaube/meine man konnte den Namen aber selber festlegen und wo der Ordner sein soll).

Vorteile gegenüber DropBox: KA habe nie wirklich mit Dropbox gearbeitet nur mal angeschaut...

Nachteile gegenüber DropBox meiner Meinung halt der "derzeit" noch fehlende Linux und Mac Client diese sollen aber kommen.

Smartphone kann ich nur vom iPhone berichten, wie es unter Android z.B. aussieht ka, da gibt es diverse Apps (Foto/Movie/Files Allgemein usw.) von Synology Direkt für deinen Einsatzbereich wäre da wohl DSFile das richtige.

Features:
- Browse and manage files stored on your DiskStation
- Stream video and audio files or view pictures directly
- Open and view office and PDF documents
- Save important files in iCloud to have them synced on your devices
- Download multiple files your iPhone/iPad at a time for offline access
- Upload photos from your iPhone/iPad
- HTTPS support
- DiskStation Manager 3.1 or onward is required

Edit: bzw. DSM hat jeder im Einsatz der eine Synology NAS hat ;) Das ist praktisch das NAS Betriebssystem die Cloud ist nur ein Dienst der halt mit DSM Version 4.0 eingeführt wurde. Für bessere Erreichbarkeit Unterwegs bietet Synology mittlerweile mit ezCloud sogar einen eigenen DynDNS Dienst an.

Zuletzt bearbeitet:
Wie heisst denn die Client Software die man für den Synology Cloud Service braucht? Kann man diese irgend wie ausprobieren?

Sind denn mit einem NAS von Synology die Dateien auch auf den Clients vorhanden oder nur auf dem Server?

Folgendes Szenario:

Auf dem NAS befinden sich 3 Partitionen:

D: ca. 20 GB Dokumente
E: ca. 200 GB mp3s
F: Freigabe Partition für Freunde

3 Clients:

Desktop PC
Laptop
Laptop eines Kumpels

Auf dem Desktop PC sollen nun alle 3 Laufwerke synchronisiert werden, auf dem Laptop hingegen nur Laufwerk D mit 20 GB Dokumenten. Auf dem Laptop des Kumpels nur Laufwerk F:

Ist sowas mit DSM 4.0 möglich?

Gladiator6 schrieb:
Wie heisst denn die Client Software die man für den Synology Cloud Service braucht? Kann man diese irgend wie ausprobieren?

Cloud Station aber die wird dir ohne entsprechende gegenstelle nicht viel bringen bzw. Einstellen kann man da sowieso nicht viel da alles auf dem NAS eingestellt wird.

Gladiator6 schrieb:
Sind denn mit einem NAS von Synology die Dateien auch auf den Clients vorhanden oder nur auf dem Server?

Natürlich auf beidem steht ja auch in dem von mir bereits geposteten Link.

Offline-Anzeige

Sie können Ihre Dateien jederzeit über den Cloud Station-Ordner anzeigen und bearbeiten - auch ohne Internetverbindung. Sie können in dem Ordner offline Arbeitsblätter bearbeiten, ein neues Dokument erstellen oder Fotos hochladen. Wenn Sie wieder Internetzugriff haben, werden alle Änderungen automatisch auf der Cloud Station synchronisiert und können später wieder offline angezeigt werden. Ihre Dateien sind wirklich verfügbar.

Gladiator6 schrieb:
Folgendes Szenario:

Auf dem NAS befinden sich 3 Partitionen:

D: ca. 20 GB Dokumente
E: ca. 200 GB mp3s
F: Freigabe Partition für Freunde

3 Clients:

Desktop PC
Laptop
Laptop eines Kumpels

Auf dem Desktop PC sollen nun alle 3 Laufwerke synchronisiert werden, auf dem Laptop hingegen nur Laufwerk D mit 20 GB Dokumenten. Auf dem Laptop des Kumpels nur Laufwerk F:

Auch wenn ich mich nicht so weit damit beschäftigt habe denn per Telnet und mit Linux Kenntnissen ist sicher noch deutlich mehr möglich versuche ich die Fragen mal zu beantworten.

Auf einem NAS gibts es keine Partition in dem Sinne, sondern nur Netzlaufwerke/Ordner, bei einer DiskStation sind diese Standardmäßig:

music (Musik Dateien)
video (Video Dateien)
photo (Foto Dateien)

es ist natürlich sinnvoll die entsprechenden Daten wie Musik die sich wohl nicht so oft ändert dort auch rein zu legen da nur so diverse Funktionen ohne weitere Konfiguration funktioniert: Media Server, Photoalbum, Audiostation. Diese Ordner werden natürlich nicht Automatisch synchronisiert wobei auch das über entsprechende zusatz Programme sicher möglich wäre. Dann gibt es den Home Ordner praktisch sowas wie bei Windows der Eigene Dateien Ordner :) Alles was man dort reinlegt sieht nur der jeweilige Nutzer bzw. Admin also ein Privat Ordner, dort sind in Unterverzeichnissen wie z.B. dem Ordner .cloudstation die Cloud Dateien.

Für die Cloud die Automatisch Synchronisiert wird, würdest du also z.B. erstmal 2 Benutzer Anlegen auf der DiskStation.

Beispiel jetzt User Admin und User Freund für beide aktiviert du das diese die Cloud Funktion benutzen dürfen. Aufgrund der Tatsache das er ja ein eigener User ist, sind seine Dateien natürlich im Homeordner abgelegt und hat natürlich nur Zugriff auf diese Dateien die in seinem Home Ordner im .cloudstation Ordner liegen. Auf die in deiner Cloud hat er somit natürlich kein Zugriffsrecht, vorrausgesetzt natürlich du legst ihm kein Admin Konto an dann hätte er natürlich auf alles Zugriff.

Du kannst natürlich auch festlegen auf welche Ordner ein User zugriff haben soll etc. pp.

Es ist halt recht komplex alles und ich wüsste jetzt nicht wie man es anders Beschreiben sollte, für vieles bieten NAS Systeme von eben z.B. Synology natürlich auch noch meiner Meinung schönere/Elegantere Lösungen an.

Ich würde es halt vermutlich so machen:

Die 20GB Dokumente würde ich in die Cloud schieben damit diese immer auf allen Geräten vorhanden sind.

Die MP3 Sammlung in den music Ordner kopieren und per DLNA oder iTunes Server streamen spart Platz auf dem PC.

Für den Freund wenn es Automatisch gehen soll entweder einen 2ten Benutzer anlegen und per Cloud oder einfach per FTP Server.

Am besten schaust du dir einfach mal die Live Demo an und schaust selber wie das ganze sich so konfigurieren lässt.

http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu

Edit: Achso evtl. noch wichtig zu wissen ist das die Cloud Funktion User Begrenzungen hat z.B. kann man bei meiner DS-211 Maximal 4 Usern die Cloud Benutzung erlauben. Also vorher einplanen wieviel man im endeffekt braucht und nicht nachher da stehen und man hat eine gekauft wo man nur eine User Cloud Aktivieren kann und braucht aber 2 oder 3 :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein ausführliches Posting!

Ist wohl doch nicht ganz das was ich suche. Es gibt zwar viele tolle Funktionen, und man kann auch vieles machen, jedoch ist das ganze System ziemlich komplex! Es gibt viele Funktionen die ich gar nicht brauche! Der Alltag sollte einfacher werden! Viele Systeme (nicht nur NAS) bieten so viele Features die man letztlich gar nicht braucht, dass am Schluss alles komplizierter wird und man mehr Probleme schafft als gelöst werden...

Wenn ich eine "eigene Dropbox" einrichte, dann möchte ich das ganze auch als Backuplösung für ca. 10 PCs nutzen. Ich möchte also alle Laufwerke auf diversen PCs im gleichen Haushalt synchronisieren können. Deshalb ist es sogar erwünscht, dass die Daten redundant sind. Dropbox ist eben auch genial da es so einfach ist!

Werde mir Sparkleshare noch genauer ansehen, ev. würde sich ja dafür ein NAS als Server eignen!

Problem bei Sparkleshare: Nicht ganz einfach einen eigenen Server zu konfigurieren?!?

Zuletzt bearbeitet:
Nun Komplexer ist es natürlich ist ja schliesslich auch mehr als nur 1 Programm sondern ein halber Server wobei man bei DSM 4.0 nurnoch die Programme/Software drauf hat die man drauf macht :)

bzw. Backuplösungen lassen sich ja auch abseits einer Cloud realisieren, bei mir wird z.B. einmal Wöchentlich alle Laufwerke per Nero BackItUp auf die DiskStation (Netzwerlaufwerk) geschrieben, früher habe ich dafür Acronis True Image verwendet. Natürlich ist es dann eine Einstellung der Software man kann natürlich auch einstellen das Automatisch jede kleinste änderrung direkt aktualisiert wird usw.

Aber wie du schon geschrieben hast das ist dir dann zu Komplex für mich persöhnlich ist DropBox keine "brauchbare/sinnvolle" Alternative bei DSL 16.000.

Ich habe eine 50/5 MBit Leitung, das würde locker reichen. Ich habe eben zB. einen Laptop zu Studienzwecken, der nicht im gleichen Haushalt ist wie die restlichen Geräte. Darum wäre die Dropbox schon cool als Backup Lösung!

Scheint aber im Moment noch nicht wirklich viel zu geben.
SugarSync zB. tönt eigentlich perfekt; nur will ich meinen eigenen Server haben können. Ich habe keine Lust 1 TB Daten irgend wo in der Welt zu lagern ohne zu wissen wo!

Zuletzt bearbeitet:
Gladiator6 schrieb:
Ich habe eine 50/5 MBit Leitung, das würde locker reichen. Ich habe eben zB. einen Laptop zu Studienzwecken, der nicht im gleichen Haushalt ist wie die restlichen Geräte. Darum wäre die Dropbox schon cool als Backup Lösung!

Naja das ist ja eher das geringste Problem vernünftige Backup Software bietet auch an ein Backup per FTP hoch zu laden :)

Es kann natürlich durch aus sein das bei Synology sich da noch einiges tut in sachen Cloud, Ordner Auswahl etc. denn DSM 4.0 ist vor ca. 20 Tagen veröffentlicht worden, das Cloud Feature wurde gerade neu eingefügt und Synology bringt oft viel gefragte Features raus! Meine Erfahrung ist bisher mit Synology das ca. jedes halbe Jahr/Dreiviertel Jahr ein großes DSM Update mit neuen Funktionen rauskommt. Aber das ist natürlich nur Spekulation und aufgrund dessen würde ich es mir dann auch nicht holen.

Allerdings redest du immer vom Backup, aber was bringt dir ein Backup in der Cloud? Oder meinst du mit einem Backup etwas anderes als es eigentlich ist? Denn nehmen wir an ich lösche auf meinem PC ausversehen eine Datei, dann wird diese ja auch direkt in der Cloud gelöscht ist also kein wirkliches Backup!? Oder meinst du einfach eine Sicherung der Daten gegen Hardware Ausfall, aber die Daten an für sich sind nicht so wichtig? Sprich gelöscht ist gelöscht?

Mit Backup meine ich eigentlich Sicherheit gegen Hardwareausfall. Mir ist bewusst dass "versehentliches" Löschen auch synchronisiert wird. Nur gibt es zB. bei der Dropbox die Möglichkeit fälschlich gelöschte Dateien wieder zu "restoren".

Ausserdem: Mir ist schon zweimal eine Festplatte abgeraucht; aus Versehen etwas gelöscht habe ich selten, und wenn sind die Daten ja normalerweise nicht definitiv gelöscht (mit normalen HDDs)...

Primär bräuchte ich die Dropbox um auf jedem beliebigen System immer von allen Dateien die aktuelle Version zu haben.
Sekundär würde auch die Datensicherung überflüssig, da die Daten ja mindestens doppelt vorhanden wären, und bei einem HDD Ausfall nicht verloren wären!

Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist was anderes, wenn man von Backup redet denke ich immer an Spezielle Backup Software und Container Dateien bis hin zu kompletten System-Images inkl. Partitionen usw. :)

Aber um mehrere Ordner zu Synchronisieren oder ein teilen der Ordner geht meines Wissens bei Synology z.Z. noch nicht, könntest höchstens mal den Support anmailen ob sowas in naher Zukunft geplant ist.

Hallo

ich habe heute den ganzen Vormittag gesucht und bin nun hier im Forum mal wieder gelandet. Ich suche ebenfalls eine Dropbox für mein LAN/Nas.

Ich viele keine Cloud außerhalb meines Netzes.

Bisher nutze ich SuperFlexibleSync/Syncovery und finde es sehr genial. Vorher hatte ich Allwaysync und SynbackSE aber alle können wohl kein echtes DELTA.

Das ist mir wichtig, da es sich ebenfalls um unsere Bilderdatenbank handelt und die Bilder wie Musik, die auf dem NAS Laufwerk (WDTVLIVE mit 2GB USB drive ehem) liegen.

Also: wenn ich nun mal an 30 Bildern retuschiere oder Belichtung ändere, Musik tagge.. etc. wollen die obigen Kandiaten immer alles neu ins LAN/NAS schieben, dabei wurde ja nur wenig geändert an einer Datei.
Da wäre Block syncing sehr genial.

Was gibt es denn nun im 3.Q 2012`?
Was nehmt ihr?

Livemesh?
RSYNC Delta?
....

Für den Desktop ist Windows Live Mesh sehr nett. Für das eigene System (Server, ...) und mit der Option ein bisschen mit der Anwendung zu spielen bevor sie läuft, ist rsync sehr zu empfehlen. Es besitzt leider keine automatische Sync, lässt sich jedoch über ein Batchlauf regeln.

Ich blicker nimmer ganz durch. #Ich finde, die könnten es auch mal alles transparenter machen :)

Kann ich mit LiveMesh reines LAN Syncing/Backup machen? Also 'cloud' auf meiner zentralen USB Platte?

PC1
PC2
PC3

alles gleichen sich mit der USB Platte ab? Und das bitte alles ohne den MS Server zu nutzen. Ich darf unsere Familienbilder nicht ins Netz lassen, sag mein Mann.

Zurück
Oben