Eigene Homepage für MLM Marketing erstellen

FutureTechMan

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
115
Eigene Homepage für MLM (Marketing) erstellen

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine eigene Domain bei checkdomain gekauft. Nun ist ja darauf kein Inhalt ersichtlich. Hat jemand Erfahrungen, welches CMS ich benutzen oder wo ich die nötigen Schritte für eigene Verwaltung der Website herbekomme? Bisher habe ich nur Wordpress im Auge gehabt. Bei der kostenlosen Version bin ich bereits. Ich suche allerdings für die Website eine Allgemeinlösung. Sie soll auf alle Fälle eine eigene E-Mail haben, ein Shop für den sich Kunden registrieren und anmelden können sowie ein Forum für die Mitglieder des Teams beinhalten. So etwas wie Newsletterversendung etc. wäre auch ganz schick. Nun als Laie ist es wirklich schwer den Überblick zu behalten. Von daher suche ich jetzt Rat in diesem Forum.

Über Tipps und ausführliche Erfahrungen würde ich mich sehr bedanken. Den das MLM Unternehmen ist erst am Anfang und wir noch ein kleines Team, daher würden wir zurzeit noch nicht so viel Geld in die Hand nehmen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht ihr professionelle Unterstützung, d. h. ihr müsste Geld in die Hand nehmen. Also sucht euch eine Firma, welche sowas anbietet. Die gibt es wie Sand am Meer.

Ihr habt ja hoffentlich einen Businessplan erstellt und Ausgaben dafür eingeplant, oder? ;)
 
wahli hat natürlich mit der professionellen Unterstützung recht, aber die kostet und zwar, wenns gut sein soll, auch nicht wenig.

Wenn es eine Low-Budget Lösung sein soll, würde ich sehr stark einen fertigen Online-Shop von 1&1, Strator, oder sonst was empfehlen. Einen ersten Vergleich gibts auf https://trusted.de/online-shop.
Ob Newsletterversand beim jeweiligen Angebot dabei ist, erfährt man über den Support.
Wenn kein Forum inkl. ist einfach separat dazu nehmen oder ggf. selber machen. Vergleich hier https://forensoftware.de/
Wenn man das Forum in den Sand setzt ist das zwar auch nicht toll, aber nicht so schlimm wie beim eShop. Daher den aus dem relativ zuverlässigen Baukasten.

Ist ganz sicher nicht die beste Lösung aber eine relativ günstige mit relativ kleinem Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
MLM Marketing? Das ist doch doppelt gemoppelt und liest sich sehr unprofessionell.

Aufgrund Deiner Fragestellung würde ich auch sagen. Setzte Dich mit einem Dienstleister in Verbindung, der dies für Dich macht. Da fehlt es einfach an absoluten Basics. Und einen Shop zu betrieben, das macht man nicht nebenbei.
 
Evtl. könnt ihr euch auch jemanden mit in die Firma aufnehmen, der sich damit auskennt.
 
@wahli ein Businessplan existiert nicht und es soll vorerst nebenberuflich gestaltet werden. Es waren bisher nur Aussichten die noch kommen sollen. Des Weiteren haben wir in unserer Team-Struktur Menschen die bereits in diesem Business waren. Meine Intension des Beitrags liegt darin die Vor-und Nachteile abwiegen zu können und Preis-Leistungsmäßig das beste auswählen zu können.

@schumischumi
Vielen Dank für die Antwort genau nach so etwas habe ich gesucht! Vielen Dank! Ich werde mich da mal einlesen und informieren und meinen Entscheidung dann auch teilen.

@BlubbsDE

Entschuldigung, leider habe ich die Klammern vergessen. Da bisher schon viele Menschen auf mich zukamen die nicht wussten für was "MLM" steht, habe ich es dazu geschrieben.

@all

Ich suche garantiert nicht nach einem teuren Medienberater, Webseitendesigner oder Sonstiges. Das ist für ein Unternehmen das sich im Aufbau befindet einfach noch zu teuer. Zudem soll es erst nebenberuflich realisiert werden. Mit der bisherigen Anzahl an Mitgliedern ist das auch zu stemmen.
 
Du weißt aber schon, was da für (rechtliche) Risiken auf Dich zukommen können, wenn man ein Webshop und/oder ein Forum betreibt? Die Arbeit beginnt ja erst dann ;). Lieber ein Schritt nach dem anderen und dafür professionell. Klingt alles etwas planlos.

Welche Art von Produkten wollt ihr denn vertreiben?
 
@conglom-o

Im Rechtsgebiet bin ich bestens informiert. Im Grunde genommen kann es einen die Existenz kosten wenn man einen gravierenden Fehler macht. So planlos wie es klingt ist nun gar nicht. Es handelt sich um die Firma Verway. Es ist so ähnlich wie LR. Es geht um den Vertrieb von Pflegeprodukten. Genaueres wird erst am 02.09.2017 bekannt gegeben. Daher soll es vorerst kostengünstig sein. Das man dann später auf ein professionelles System umsteigt bzw. bei richtigen Umsatz gleich etwas Professionelles anschafft muss die Zeit ergeben. Wir haben zwar einen geplanten Umsatz und schon Kunden an der Hand - die allerdings die Produkte nicht genau kennen, aber können daher nicht gleich horrende Summen dafür ausgeben. Von daher müssen wir zunächst abwarten. Dennoch suchen wir vorerst eine kostengünstige / kostenlose Alternative um unsere Präsenz zu erhöhen und unseren Service attraktiv zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, prima :)! Hättet ihr digitale Produkte hätte ich an sowas wie digistore gedacht. Dann hätte man den Shop mehr oder minder erstmal auslagern können. Vielleicht erstmal nur mit einer Webpräsenz anfangen und dann modular erweitern.
 
@conglom-o

Vielen Dank für deine Antwort! Bisher haben wir leider nur eine Domain die auf die Seite der Firma weiterleitet, da auch demnächst erst die Pre-Launch Phase startet. Wenn ich das richtig verstehe, am besten mit einer einfachen Seite anfangen und dann weitere "Pakete" von anderen Anbieter dazukaufen.
 
Hallo FutureTechMan, um welches MLM-Unternehmen handelt es denn? Soweit ich das mit meinem Laienwissen über die MLM-Branche vermuten kann, wird es sich wahrscheinlich um einen klassischen Vertriebsjob handeln, richtig? Falls ja, welche Produkte oder Dienstleistungen möchtest Du anbieten?

Solange Du das MLM-Unternehme nicht selbst gegründet hast, wovon ich ausgehe, sondern als Neuling in die Struktur eines bestehenden Unternehmens einsteigst, wundert es mich, dass Du solche Dinge wie Website etc. selbst erstellen musst. Nach meinem Kenntnisstand bekommt man dort als Einsteiger häufig kostenlos oder gegen eine kleine Gebühr eine eigene Website erstellt, meistens als Subdomain der Hauptdomain des Unternehmens und gleich mit der richtigen Corporate Identity.

Wie läuft das bei Dir?
 
@Shortrange

Ja, es ist ein klassischer Vertriebsjob allerdings wird dieser anderster gestaltet sein, da Ilhan Dogan zwar auf das Prinzip von Multi-Level-Marketing baut aber in mehreren Channels vetreiben wird.

Eine Website bekommt man meines Wissens nach nicht, sondern muss sich diese in der Vorregistrierungsphase selbst kaufen. Es sein denn man hat einen fähigen Sponsor, welchen wir wiederum nicht haben.
 
Naja leider muss man in Vorleistung treten wie ich es bislang erfahren habe. Da ich oben dabei stehe, werde das wohl ich sein. Das schwierige beim MLM ist es Menschen davon zu überzeugen. Natürlich verdient der oben am Meisten, dennoch verdienen die Teammitglieder durch Bonuszahlungen nur 1/3-2/4 weniger. Es kommt drauf an wie viel Umsatz das Teammitglied macht.
 
FutureTechMan schrieb:
Naja leider muss man in Vorleistung treten wie ich es bislang erfahren habe. Da ich oben dabei stehe, werde das wohl ich sein. Das schwierige beim MLM ist es Menschen davon zu überzeugen. Natürlich verdient der oben am Meisten, dennoch verdienen die Teammitglieder durch Bonuszahlungen nur 1/3-2/4 weniger. Es kommt drauf an wie viel Umsatz das Teammitglied macht.
Drei Mal darfst Du raten, warum es so schwer ist, Leute von der Tätigkeit in einem Multi-Level-Marketing-System zu überzeugen. Der Neuling fängt ganz unten an und verdient meistens wenig, der bzw. die darüber aber von Anfang an sehr viel. Wurde der Neuling erfolgreich dazu genötigt, sein Netzwerk (Freunde, Familie, Bekannte) "abzugrasen" und mit Produkten vollzustopfen, ist er meist an einem Punkt, an dem er selbst feststellt, dass die verkauften Produkte/Dienstleistungen gar nicht so unglaublich gut sind, wie sie immer angepriesen worden sind.

Die Meisten steigen dann aus dem Job aus, haben für Marketing (Flyer, Visitenkarten, etc.), Internetseiten, eventuell entsprechende Kleidung (Anzug) einen Haufen Geld ausgegeben, aber kaum etwas verdient. Zusätzlich haben sie in der Regel noch ihr eigenes Netzwerk kaputt gemacht. Das große Geld haben dabei die Personen in der Struktur weit oben gemacht.

Gerne verweise ich auch auf den Post "Funktionsweise der DVAG" im Wertpapier Forum (WPF):
https://www.wertpapier-forum.de/topic/29402-funktionsweise-der-dvag/
Der Infoabend läuft wie folgt ab.

Euer Vermögensberater, der Euch zu dem Termin eingeladen hat, betreut Euch den ganzen Abend. Der Direktionsleiter wird dann einen Vortrag halten, was in einem Raum stattfindet und dann das Unternehmen etc. vorstellen. In diesem Infoabend geht es dann auch meist darum, Euch zu zeigen, wieviel Geld ihr bei der DVAG verdienen könnt und was ihr dafür tun müsst. An einer Tafel werden dann die Karrieremöglichkeiten aufgezeigt. Auch wird der Aufbau einer Mitabeiterpyramide gezeigt. Man hat das Gefühl, dass man einer Gehirnwäsche unterzogen wird. Auch kann man in bestimmten Situationen beobachten, dass öfters seitens der Vermögensverkäufer geklatscht wird, um den Zusammenhalt zu symbolisieren.

Spätestens in der 4. Info Pdf steht beschrieben, was man für Vorraussetzungen haben muss, um in der Karriereleiter nach oben zu steigen. Passend dazu, wer am besten verdient, ist das nachfolgend eingefügte Bild.

multi level marketing strukturvertrieb.jpg

Es reichen also nicht nur die Einheiten. Man braucht zusätzlich noch einen Angeworbenen, damit es höher und höher geht. Ab Agenturleiter ist man hauptberuflich als Vermögensberater tätig und hat eventuell einen sicheren Beruf dafür aufgegeben. Alles was davor war, ist nebenberuflich.

Da liegt aber auch das Hauptproblem. Diejenigen, die lange dabei sind, verdienen sich richtig, da sie einige geworben haben und die anderen auch widerum welche geworben haben. Ihr Augenmerk liegt zumeist auf der Anleitung und Motivation der Mitarbeiter.

Das große Problem ist, dass Jeder diesen Beruf ausüben kann, obwohl man es nicht in einer 3-jährigen Bankkaufmannausbildung gelernt hat. Man muss dann in sogenannten Schulungsseminaren teilnehmen, die man mit ungefähr 15€ fürs Essen bezahlen muss. Wenn man gut ist und erfolgreich an den Seminaren teilgenommen, Mitarbeiter geworben und die nötigen Einheiten geschafft hat, ist man schon nach 6 Monaten selbständiger Vermögensberater und schließt einen Arbeitsvertrag mit der DVAG ab.

Hier ist ein Thread der Selbstständige vs. Arbeitnehmer und deren Risiko beinhaltet. Sehr lesenswert.

Aber Vorsicht! In den Arbeitsverträgen gibt es sehr harte Klauseln. Die wichtigste ist, dass ihr, wenn man seinen Kundenstamm woanders mit hin nimmt, eine hohe Strafe zahlen müsst. Mir wurde mal gesagt, dass wenn man aus der DVAG ausscheidet, man trotzdem Folgeprovision bekommt. Das stimmt nicht! Wer sich dazu entscheidet aus der DVAG auszutreten und den Arbeitsvertrag kündigt, muss mit einer Wartefrist rechnen. Einen guten Zeitungsartikel könnt Ihr hier nachlesen.


"Die größten Irrtümer über Strukturvertriebe und Richtigstellungen"

[...]

Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, welche Tätigkeiten du so ausführst bzw. ausführen musst und wie erfolgreich du damit bist. Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren.
 
Ist halt immer so eine Sache mit Strukturvertrieben.
Es gibt Beispiele, ich kenne das aus eigener Erfahrung, da wird in normalen Stufen gut sechsstellig im Jahr verdient.
Dafür muss man jedoch auch ein Verkaufstalent sein und hinter dem System und den Produkten stehen.
Zeigt mir einen zweiten Beruf, in dem das ohne Studium bei einem dafür doch noch überschaubaren Risiko auch für "durchschnittlich gut ausschauende" Menschen ohne Gesangstalent möglich ist.

Jedoch kann man da locker das Paretoprinzip drauflegen. 80% verdienen weniger als das, was ich noch als gesund betrachten würde (< 20.000 EUR Brutto per anno als hauptberufliche Tätigkeit) und sie versauen nachhaltig ihre Altersvorsorge dadurch. Selbstständige Handelsvertretungen tragen das eigene Risiko und müssen vor allem privat für ihre Rente und Krankenversicherung sorgen. Man kann wohl mittlerweile mit einer geringen Gebühr in die Arbeitslosenversicherung einzahlen als Handelsvertretung, damit man nicht sofort nach Geschäftsaufgabe und vertraglich vereinbarten Berufsverbot "abhartzt". Aber Rente und KV muss man sich so organisieren. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ebenfalls.

Nebenberuflich lohnt sich das alles nicht wirklich, da macht man mal ein paar Kröten, reicht meistens kaum um die "Gebühren" zu decken. Wenn man am Ende 50 EUR bekommt ist das schon viel. Dafür trägt man das Risiko sich im Freundeskreis so richtig unbeliebt zu machen, weil man jede Geburtstagsparty in ein Verkaufsgespräch verwandelt.

Ach und Steuern muss man übrigens auch bezahlen. Das vergessen einige immer gerne mal. Die denken, geil, ich hab 20.000 EUR überwiesen bekommen, hurra... und dann kommt das Finanzamt und macht mal ne Buchprüfung.


Naja leider muss man in Vorleistung treten

Natürlich musst Du das. Wie soll der gute Ilhan Dogan denn sonst Multimillionär werden?
Nur, indem das Risiko und damit auch eine gewisse "extrinsische Verkaufsmotivation" möglichst weit in die Struktur nach unten durchgereicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worum geht es hier? Geht es darum eine Webseite aufzuziehen oder darum neue Rekruten für eine weitere Runde MLM-Bingo zu gewinnen?
Die immer gleichen Wortlaute in den "Berichten" zum genannten Protagonisten, die man per google findet, sprechen deutlich dafür das dort Jubelperser am Werk sind die mittels gekaufter Berichterstattung die anderweitig angefütterten Fische näher an die Angel heran führen sollen.
 
@shortrange

Vielen Dank für deine Recherche. Ich stell mal ganz klar, dass ich nicht meinen Freundeskreis oded Familie damit belästige höchstens die Freunde meiner Familienmitglieder *grins*

@ayngush

Natürlich gibt es solche Strukturvertrieben. Nebenberuflich ist aber nunmal der beste Einstieg, weil hauptberuflich ist mir noch zu riskant, weil ich jetzt noch mein normales Leben brauch. Später denke ich werde ich es hauptberuflich angehen.

@Kenneth Coldy

Hier geht es um de Website - Punkt. Mitglieder wirbt man nicht in Foren, sondern in der Öffentlichkeit, Face to Face
 
+ Update +

Endlich haben wir nun neue News erhalten. Also um eine Shop-Möglichkeit muss man sich selbst nicht kümmern, da bekommt man eine Seite von Verway bereitgestellt. Nur jetzt die Frage, ich hab eine Domain. Mit der würde ich am liebsten einen Blog starten bzw. eine Art Website die jedem unsere Informationen mitteilt. Des Weiteren möchte ich für meine Mitglieder Landingpages erstellen. Nun habe ich im Internet nützliche Tools entdeckt mit denen sich das machen liese, z.B. Leadpages oder Optimize Press.

Es sei denn hier im Forum sieht eine andere Möglichkeit. Perfekt wäre es wenn die Domain den gegeben Namen hat. Selbstverständlich könnte man diese auch selbst schreiben ^^. Aber das dauert...
WordPress kommt z.B., wenn ich meine .de Adresse haben will, das sie 99 € wollen 🤔

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen ^^

Ps: Produkte kennen wir auch schon - besser als erwartet.
 
Zurück
Oben