Java Eigene Klassen automatisch laden

dcz01

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
546
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit Java, dass ich seit/mit Java 8 und davor ja nie Probleme hatte, eine eigene Klasse (eigene .jar-Dateien) nachzuladen, da diese bisher immer im JAVA_HOME\lib\ext Verzeichnis abgelegt wurden und dann benutzt werden konnten.
Das geht nun leider seit Java 9 bzw. aktuell genauso mit Java 11 nicht mehr, da dieses Verzeichnis entfernt wurde.

Kann mir ggf. jemand sagen/erklären, wie man diese Anwendung/Klassen denn nun am besten nachladen lassen kann?

P.S.: Ich verwende diese Klassen/Anwendung unter Windows und rein unter Windows.

Grüße
dcz01
 
Die .jar-Dateien auf den Classpath legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dcz01 schrieb:
Kann mir ggf. jemand sagen/erklären, wie man diese Anwendung/Klassen denn nun am besten nachladen lassen kann?
Normalerweise fügt man .jar Dateien dem Klassenpfad hinzu. Wie wird die Anwendung gestartet?

Alternativ könnte man auch einen eigenen ClassLoader nutzen und die Dateien innerhalb der Anwendung dynamisch laden.
 
Hin und wieder sollte man halt die offiziellen Release-Notes und Migration-Guides lesen, die liefern dazu Hinweise:
https://docs.oracle.com/en/java/jav...MIG-GUID-2C896CA8-927C-4381-A737-B1D81D964B7B
Ergänzung ()

Rossie schrieb:
Normalerweise fügt man .jar Dateien dem Klassenpfad hinzu.
Eben.
Genau das ist auch der offizielle Hinweis dazu:
Starting from JDK 9, if you need to use the extension classes, ensure that the JAR files are on the class path.
 
Zurück
Oben