Eigene Ordner "verschwunden"

JackBauer@Tim

Ensign
Hallo zusammen,

es ist wahrscheinlich kein riesiges Problem, aber mich stört es gerade extrem und auch Google konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen.

Und zwar geht es darum, das ich eben meine 2. Festplatte via TrueCrypt verschlüsselt habe. Auf dieser Festplatte waren auch meine Eigenen Dateien wie Downloads, Eigene Musik, Eigene Bilder usw. gespeichert. Diese Ordner sind natürlich noch da, aber eben die Verlinkung nicht mehr.

Windows weiß nicht mehr wo Downloads etc. gespeichert werden soll. In der Regestry habe ich alle Pfadverzeichnisse von "E:\" zu "X:\" geändert. Ohne Erfolg.

Das erfolgversprechendste Tool "XP / Vista Userdrop" funktioniert leider nicht unter Windows 7.

Was kann ich noch machen?

Kannst du denn ganz normale Verknüpfungen erstellen, wenn die Festplatte gemountet ist ?
Sollte eigentlich gehen ..

In der Registry muß Du nichts ändern. In Windows 7 sind das Bibliotheken. Rechtklick auf Ordner und dann den Zielort ändern, oder einfach den neuen Pfad hinzufügen.

Festplatte ist gemountet, Rechtsklick auf die bereits vorhandenen Ordnernamen, mit den typischen Ordnerbildern, zeigen nur leere Zeilen an. Neben "Ziel:" zB steht nichts, und man kann nichts ändern.

Bibliotheken habe ich schon geändert. Aber Biblitheken sind eben nicht die typischen "Eigene Bilder, Eigene Videos" usw. verknüpfungen. Wenn ich auf den Ordner oben rechts im Startmenü klicke, der Ordner mit dem Namen des Benutzerkontos, wird hier auch nicht mehr "Eigene Bilder, Eigene Videos" usw. angezeigt..

Weil es die in Windows 7 nicht gibt. Deshalb wird da Dokumente, Musik und Bilder angezeigt.

Doch diese gibt es unter Windows 7. Vor dem verschlüsseln waren die Ordner ja noch da. Nur seit sich der Laufwerksbuchstabe geändert hat, ist eben auch diese Verknüpfung weg.

Es wäre echt schade wenn ich jetzt Windows neu installieren müsste, nur weil die Ordner plötzlich weg sind.

Nein ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei :D

eigene-dateien-verschieben-1.jpg

Dieses Bild erhält man unter Windows 7 normalerweise. So war es bei mir auch. Mein Rechner ist gerade mal 3 Wochen alt. Ich hatte dort noch nichts dran geändert.

Wenn du bei dir ins Startmenü gehst, dann auf deinen Kontonamen oben rechts, wirst du auch die Ordner Eigene Bilder, Eigene Dokumente usw. sehen..

Okay, ich dachte Du meintest die XP Sachen.

Wenn ich das richtig sehe, möchtest Du direkt auf die Ordner zugreifen, und nicht die Biliotheken benutzen? Und diese Ordner bzw. nur deren Verknüpfungen sind jetzt weg?

Genau das ist mein Problem..

Diese Ordner sind nach Windows also nicht mehr da, da sie dort nicht mehr aufgelistet werden. Sie sind aber auf meiner "neuen" Festplatte mit dem Buchstaben X (Vorher E)..

Die noch vorhandenen Ordner auf X kann ich nicht mehr bearbeiten, bzw. den richtigen Pfad zuweisen.

Daher meine Frage, gibt es hier irgendeine Möglichkeit diese Einstellung wieder in Standart Form (also alle Ordner wieder auf C) zu bringen oder den Buchstaben von E auf X so zu ändern, das Windows das mitbekommt?

Vielen Dank schon mal. Sieht nach etwas Arbeit aus. Werde dann mal mein besten geben und berichten ;D

Das Verschieben der Ordner würde ich danach aber nicht machen. Die Bibliotheken sind da wesentlich komfortabler. Dann kommt das System erst gar nicht in die Situation, bei fehlen der externen Platte, sich was ausdenken zu müssen:cool_alt:.

Super !..

Hat geholfen, das war die Lösung, dann kann ich ja doch noch einen ruhigen Abend haben :D.. 1000 Dank!

Zurück
Oben