Windows 10: Verknüpfungen aus Autostart Ordner verschwunden

byZelox

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

ich habe jetzt schon seit längerem das Problem, dass Programme, die normalerweise mit Windows mitstarten dies nun nicht mehr tun. Habe dann mal im Task Manager beim Reiter Autostart geschaut und gesehen, dass manche Einträge einfach nicht mehr vorhanden waren, (z.B. Steam, Discord usw). Dann habe ich versucht das ganze wieder anzumachen also bei den Einstellungen der Programme "Start mit Windows" (oder so ähnlich) angehakt , doch dann beim nächsten Systemstart war der Haken dann wieder raus und die Programme sind wieder nicht mitgestartet.
Dann habe ich manuell Verknüpfungen erstellt und diese bei "C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup" eingefügt. Dann hat alles auch erstmal wieder funktioniert, doch nun seit ca. einem Monat ist das Problem wieder da, denn nun löschen sich die Verknüpfungen anscheinend alleine aus diesem Ordner raus. Ein erneutes hinzufügen hat auch nichts gebracht und beim nächsten Neustart waren die Verknüpfungen wieder alle weg.
Das komische an der Sache ist jetzt auch noch, dass dieses Problem nicht zum ersten mal auftritt. Habe jetzt Windows bestimmt schon 3 mal neuinstalliert, doch immer nach ca. 2 Monaten tritt das Problem wieder auf.
Ein Virenbefall schließe ich jetzt einfach mal aus, da schon mehrere Antivirus Scans ausgeführt wurden.
Das Problem ist wirklich sehr nervig und ich habe es immer lieber wenn die Programme im Hintergrund schon gestartet werden und direkt einsatzbereit sind. Dies ist mir vor allem bei Tools, wie Lightshot oder auch Steam bzw. auch Discord sehr wichtig.

Ich bin echt ratlos. Über technische Unterstützung würde ich mich echt freuen! :)

MfG,

Nils
 
Hast du irgendein Windows "Optimierungstool" installiert? Anders kann ich mir das verhalten nicht erklären.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru und areiland
Hast Du deine Verknüpfungen in diesem Ordner gepackt?
Ausführen: shell:startup

Siehst Du das Programm unter Einstellungen?
Start: Einstellungen/Apps/Autostart-Programme
 
Hilft jetzt nicht besonders, aber bei meinem betagtem Laptop wird immer der Touchpad Treiber nach einigen Tagen aus dem Autostart bzw. Registry whatever rausgeschmissen. Nach Neuinstallation gehts wieder ein paar Tage usw... Windows 10 macht das also durchaus ^^ Könnte aber damit zu tun haben, dass der Treiber seit WinXP nicht mehr aktualisiert wurde... Bei aktuellen Programmen wie Steam hatte ich allerdings diesbezüglich noch nie Probleme
 
Screamdad schrieb:
Hast Du deine Verknüpfungen in diesem Ordner gepackt?
Ausführen: shell:startup

Siehst Du das Programm unter Einstellungen?
Start: Einstellungen/Apps/Autostart-Programme

Ja habe ich und bei Einstellungen/Apps/Autostart-Programme sind wie gesagt die Einträge gar nicht mehr vorhanden.
Ergänzung ()

nitech schrieb:
Hast du irgendein Windows "Optimierungstool" installiert? Anders kann ich mir das verhalten nicht erklären.
mfg
Damals waren mal so Sachen wie CCleaner und Driver Booster drauf aber seit der letzte Neuinstallation gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, das einzige was mir noch einfällt dass das Benutzerprofil kaputt ist. Versuch mal einen neuen Benutzer anzulegen und zu schauen ob es auch dort passiert, wenn ja die Festplatte auf bevorstehenden defekt überprüfen.
mfg
 
Wirklich seltsam. Normalerweise:

1. Gebe den Begriff shell:startup in das Ausführen-Fenster ein (Windowstaste+R). Dann öffnet sich der Autostart-Ordner.

2. Suche das Quellverzeichnis des gewünschten Programms und erstelle eine Verknüpfung der .exe-Datei des gewünschten Programms (Rechtsklick auf .exe-Datei, danach den Punkt Verknüpfung erstellen wählen).

3. Kopiere die Verknüpfung in den Autostart-Ordner.

4. Starte den PC neu.
 
Screamdad schrieb:
Wirklich seltsam. Normalerweise:

1. Gebe den Begriff shell:startup in das Ausführen-Fenster ein (Windowstaste+R). Dann öffnet sich der Autostart-Ordner.

2. Suche das Quellverzeichnis des gewünschten Programms und erstelle eine Verknüpfung der .exe-Datei des gewünschten Programms (Rechtsklick auf .exe-Datei, danach den Punkt Verknüpfung erstellen wählen).

3. Kopiere die Verknüpfung in den Autostart-Ordner.

4. Starte den PC neu.
Wie oben schon erwähnt. Das habe ich bereits versucht allerdings hat das nichts bewirkt. Die Verknüpfungen wurden alle direkt wieder gelöscht nach dem Neustart.
Ergänzung ()

nitech schrieb:
Seltsam, das einzige was mir noch einfällt dass das Benutzerprofil kaputt ist. Versuch mal einen neuen Benutzer anzulegen und zu schauen ob es auch dort passiert, wenn ja die Festplatte auf bevorstehenden defekt überprüfen.
mfg
Es könnte echt ein Festplattendefekt sein, denn meine Festplatte macht oft sehr laute Geräusche. Gibt es da ein Tool was du mir empfehlen könntest, um das zu überprüfen?
 
Ich kann mir ein Festplattendefekt der nur Deine Verknüpfungen aus dem Autostart löscht nicht vorstellen (wäre mir neu). Du kannst allerdings dennoch mal chkdsk /f /r ausführen.
 
Zurück
Oben