Eigene PC-Konfiguration - so in Ordnung?

Schnuck

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Aktuell spiele ich nur Fortnite, wenn ich den PC dann habe auch andere Spiele. AAA Titel zu Spielen habe ich nicht vor.
Full HD reichen mir aus aber es sollten schon mindestens 60 FPS werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musik- und Videobearbeitung habe ich nicht vor, ich werde höchstens das ein oder andere Bild bearbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB-Beleuchtung am Gehäuse wäre ganz cool :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe vor einen Monitor mit Full HD und 144 Hz zu nutzen. Ich habe mir den hier ausgesucht:
https://geizhals.de/lc-power-lc-m24-fhd-144-c-a2140621.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis max. 1000€. Tastatur, etc. sind nicht in diesem Preis mit drin.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde ihn selbst zusammenbauen, da kann ich mir ja noch einen Freund dazu holen.


Ich bin noch ein Einsteiger im Bereich PC-Hardware und in den letzten Wochen habe ich mir diese Konfiguration zusammengestellt:

Ryzen 5 3600
ASRock B450M Pro4
G.Skill Aegis DIMM kit 16GB
RTX 2060 (Standard)
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB (Wenn ich merke dass das zu wenig ist kann ich mir ja im nachhinein noch eine HDD kaufen)
Thermaltake Hamburg 530W
Sharkoon TG4 RGB

Vielleicht kann ja jemand mit etwas Ahnung seine Meinung zu meiner Konfiguration abgeben. Da ich wiegesagt ein Einsteiger bin gehe ich davon aus, dass ihr einiges daran verändern wollt.

Danke im Vorraus,

Schnuck
 
Ich würde auf jeden Fal ein hochwertigeres Netzteil als das 'Hamburg' wählen.

Ist ja nicht so, dass es hier keine Informationen zum Thema gäbe:
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

So ein z.B. Corsair RMX oder BeQiet Straight Power darf es gern sein.
 
Ich würde die GPU ersetzen gegen etwas mit mehr VRAM schau da mal bei den AMD GPUs vorbei z.B. 5700 xt
 
CPU gut. MB ok aber mit RGB vllt. das Tomahawk Max.
NVMe merkst du beim Spielen nicht. Bleib bei einer guten SSD (MX500 oder WD Blue).
Besseres Netzteil und Crucial Ballistix RAM.
 
Schnuck schrieb:
Gute Wahl.
Schnuck schrieb:
ASRock B450M Pro4
Zickt gerade in Kombination mit dem günstigen Aegis Speicher beim XMP laden gerne rum.
Besser wäre das hier:
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html
Das hat:
A) BIOS-Flashback
B) 32MB BIOS
C) MSI garantiert eine Lauffähigkeit mit kommenden Zen 3 Prozessoren.
Schnuck schrieb:
G.Skill Aegis DIMM kit 16GB
Hat nicht gerade die besten Chips, nicht zum weiteren Übertakten geeignet, zickt gerne.
Schnuck schrieb:
RTX 2060 (Standard)
Nicht empfehlenswert da 6GB VRAM.
Lieber ne AMD oder 2060S.
Schnuck schrieb:
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
Steht in keinem Verhältnis zum Rest der Hardware, eine SATA MX500 tut es auch.
Schnuck schrieb:
Thermaltake Hamburg 530W
Elektroschrott, finger weg, Ratgeber gibts hier:
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KalleFornja
Würde es bei dem Budget eher so machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1668614

  • Solides Tomahawk Max
  • MX500 1TB wegen gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Pure Base 500 DX mit RGB Element (kann in dieser Konfiguration nicht über das Mainboard gesteuert werden. Farb- und Effekt-Wahl über den Knopf am Gehäuse)
  • Crucial Ballistix RAM, optional mit RGB
  • Optional ein guter Kühler (Arctic Freezer Duo in Wunsch Farbe).
  • 5700XT in gutem Custom Design
  • Besseres Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnuck und M4ttX
Joc schrieb:
Würde es bei dem Budget eher so machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1668614
Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen. (Du musst registrierter User sein um Wunschlisten zu veröffentlichen)
 
Moin,

Die Konfiguration ist eher unausgewogen da kann man noch einiges verbessern,

CPU passt

MB würde ich über ein B550 wie das Gigabyte B550 Aorus Elite oder MSI B550-A Pro nachdenken, wenn es Budgettechnisch knapp wird zumindest ein MSI B450-A Pro Max.

Ram würde ich die G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB nehmen gelten als nicht so zickig wie die Aegis im Zusammenspiel mit Ryzen.
Wenn OC gewünscht ist gleich die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200.
Wenn es noch ins budget passt auch gleich 32GB mitnehmen.

Graka ist die 2060 non Super mit ihren 6GB Vram eher nich zu empfehlen, hier würde ich mir mal eine 5700XT anschauen.
Vernünftige Modelle für einen anständigen Preis währen die Gigabyte Radeon RX 5700 XT oder die Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G (gibt es gerade für 349€ im Mindstar)

SSD: Die Samsung ist ansich schon ein gutes Teil, für einen reinen Gaming PC bringt sie aber keinen Vorteil und ist recht teuer.
Hier würde ich besser auf eine herkömmliche 2.5 Zoll Sata mit 1TB setzen wie die Crucial MX500 1TB setzen
Eine HDD würde ich als System oder Spielefestplatte definitiv nicht mehr benutzen.

Netzteil ist, wenn ich es richtig sehe Technik von 2011 und war auch damals eher untere Kategorie hier auf jeden Fall etwas Besseres nehmen wie das be quiet! Pure Power 11.

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, die geschlossene Front des Sharkoon dürfte dem Airflow nicht gerade förderlich sein.
Ich würde mal ein be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster in den Raum werfen (gibt es gerade für 79€ im Mindstar)
Hier würde ich als MB dann auf jeden Fall das MSI B550 nehmen damit man den Front USB-C Anschluss nutzen kann, auch wenn er beim Board nur als USB 3 angebunden ist.

Noch einen ordentlichen CPU Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen vielen Dank für die ganzen Kommentare bis jetzt! Ich habe gemerkt welche Fehler ich bei meiner Konfiguration gemacht habe und werde diese dann mal überarbeiten.
 
Zurück
Oben