Eigene PHP Seite mit DB erstellen? oder etwas fertiges?

juppidu

Banned
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
13
Folgendes möchte ich bewerkstelligen:

Ich benötige eine Seite wo man in DropDownBoxen einfach das Land, den Landkreis auswählen kann und anschließend wird aus einer DB ausgelesen welche Infos dazu in der DB gespeichert sind.

User sollen auch Dinge eintragen können, welche aber nicht sofort freigeschaltet, sondern vorerst von mir geprüft werden müssen.

Lohnt es sich eine PHP Seite mit DB Anbindung selbst schreiben, oder gibt es da schon etwas ähnliches fertiges? Selber schreiben würde ich bringen, doch kostet dies am Ende ja unnötig Arbeit wenn es nicht schon etwas fertiges gibt.
Über ein bisschen Input wäre ich Euch dankbar.
 
Die DB-Abfrage ist ja innerhalb von 2 Minuten gemacht. Auch das Eintragen ist, je nach Umfang, nicht sonderlich aufwendig. Natürlich die Sicherheit beachten!

So wie es klingt, sind das vielleicht 30 Minuten Arbeit oder so. Ich denke nicht, dass es dafür bereits etwas gibt, das dann auch genau zu deinen (geringen) Anforderungen passt.
 
Solche Projekte wachsen ja schnell. Hört sich nach etwas an, dass man sich in wenigen Minuten in Drupal zusammenklicken kann.
 
"Dinge eintragen", klingt sehr verdächtig. "User" klingt nach Registrierung und Login.
Klingt daher etwas nach Eisberg Projekt wo jetzt gerade 10% sichtbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Es sollen die Besucher auf einer Seite Landkreise aussuchen und in einer Liste Sehenswürdigkeiten und /oder Wandertouren angezeigt bekommen. Die Wandertouren sind als *.kml Datei gespeichert und können bei Bedarf heruntergeladen werden.

Vlt. soll in Zukunft mal noch als Extra eine Karte eingeblendet werden, wo man diese vlt. noch visuell sehen kann.

User dürfen auch eigene Wandertouren hochladen, sollen allerdings vorher geprüft werden bevor sie andere downloaden dürfen.
 
würde dafür eher ein CMS deiner wahl nehmen, das inhaltstypen und taxonomien kennt und mit benutzerdefinierten fehldern erweiterbar ist. das ist ziemlich viel! von WordPress, Drupal und Typo3 bis zu ganz einfachen Dingen wie Nikola.

Strukturell hast du einen Inhaltstyp "Sehenswürdigkeit" und dazu diverse Felder wie das KML dateifeld. Für die Landkreise erstellst du eine Taxonomie, jeder Landkreis ist ein Schlagwort, das ist dann mit einer Schleife in ein Select-Input oder in einer Liste darstellbar ist (vgl: Tagcloud), bei den meisten CMS kann man nach Schlagwörtern filtern.

Das Userformular kann eine simple Mail (Achtung auf Sicherheit, XSS, SPAM) verschicken wenn du es dann händisch einträgst. Aber auch Form-field mapping zu den Feldern deines Inhaltstyps wird in vielen CMS als Erweiterung angeboten oder ist ggf schon integriert, hier wird meistens als Entwurf gespeichert und ist später freischaltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Das hört sich für mich wie eine "Light" Version von Komoot an. ;)
 
Zurück
Oben