Eigene Threads/Themen selber administrieren können?

cbtestarossa

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10.401
Also die Idee ist sicher nicht neu aber ich möchte trotzdem erklären warum das eine gute Sache wäre.

Stellt euch mal vor ihr erstellt einen Thread mit einer Frage.
Daraufhin kommen zig Antworten wovon einige OT, andere das Thema verfehlen usw.
Ein paar Antworten sind dann meist dabei die auch weiterhelfen können, oder man damit weiterdiskutieren will.

Den ganzen Rest sollte der Ersteller selber ausblenden können, denn nur dieser weiß welche Antwort ihn weiterbringt.
Es muss ja nicht gelöscht werden.
Aber zur besseren Übersicht könnte man diese Postings eventuell ja wie SPOILER behandeln.

Dann wären auch die MODS hier entlastet und man müsste nicht immer darum betteln OT Kram zu entfernen.
Man will auch nicht einen anderen Nutzer gleich anfeinden, verpetzen oder maßregeln.

Also ich fände das toll und ich denke dass auch jeder User der antwortet gleich sieht ob seine Hilfe bzw Beitrag dem Fragesteller weiterhalf.

Denkt mal bitte darüber nach.
Ich für meinen Teil halte das für eine gute Idee.
 
Eigene Threads können aber auch anderen helfen. Und eine Antwort, welche dir nicht hilft, hilft vielleicht einem anderen.

Ich kenne solche Ideen aus einigen Foren, das wird nie wirklich funktionieren, weil mit der Funktion früher oder später Blödsinn getrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und BeBur
Wer will kann ja den "Spoiler Beitrag" noch anklicken.
Der Text würde ja bestehen bleiben.

Klar kann auch damit Blödsinn getrieben werden.
Genauso wie man jeden normalen Thread einfach nur mit OT Posts flooden kann.
 
Ich will aber aber nicht unnötig klicken, wenn ich einen Thread lese. Für die Indexierung ein Spoiler imho auch Banane.
 
Als jemand, der relativ viele Beiträge schreibt bzw. Themen beantwortet: Bitte nicht.
Ich bin hier, weil es Spaß macht, mich auszutauschen, zu diskutieren und andere zu belehren ;). Für mich gehört auch dazu, Dinge zu schreiben, die richtig und wichtig sind aber der TE nicht hören will. Auch ganz generell habe ich wenig Lust darauf, von irgendwelchen Nutzern die gerade eine Frage haben moderiert zu werden.
Man sollte lieber die Möglichkeiten ausbauen, die Antwortenden zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und M-X
Es geht nicht um "nicht hören wollen". Es geht darum "Sinnlos OT Postings" auszublenden.

Spaß kannst du haben,
aber wenn du ne Lösung suchst, dann interessiert dich nur das und sicher kein "Spaß Blabla".

Und manchmal ist es nicht mal witzig sondern nur nervig.
Und glaub mir, ich besitze ne Menge an Humor.

Ein schöner Seiteneffekt wäre dann auch gleich,
dass man einmal sehen würde wieviel Schrottpostings als Antworten kommen.
Und die ganzen Trittbrettfahrer Postings wären auch gleich Geschichte.
Und das alles kann nur der Ersteller des Threads entscheiden, und sonst niemand!

Und man müsste nicht ständig hier angemeldet sein um ungestört etwas lesen zu können.
Und man müsste nicht gleich einen andern USER auf IGNORE setzen nur weil er einmal daneben lag.

Aber ich werde diese Funktion jetzt wieder vermehrt einsetzen.
Mal schauen wie lange die Liste wieder wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir auch schon mal in einem Thread so. Da ging es um digitale Kompetenz nach 5 Postings war er leider nicht mehr zu gebrauchen für mich.

Solch einen Thread zu starten und zu verwalten da gehört schon etwas Befähigung dazu. Wie oft sehe ich Leserartikel die keine sind. Die Funktion muss ja definitiv angeklickt werden. Ich sehe das eher so das die Personen es nicht blicken werden.
Damit nicht umsetzbar, für alle....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und cbtestarossa
Ist mir egal ob es für alle umsetzbar ist.
Die es wollen sollen es benutzen und die anderen eben nicht.

Eine spezielle Befähigung braucht dazu kein Mensch.
Ausser ein wenig Zeit und natürlich Hirn.

Ausserdem müsste man dann einen Thread nicht gleich schließen oder MODs bemühen.
Die haben für so etwas wie "ausmisten" meist eh keine Zeit.
Und in der Zwischenzeit flooden dann die Leute einen Thread mit OT Postings
und manche machen sich vielleicht noch einen Spaß daraus ständig gegenteiliges zu posten.

Weil heut zu tage sowieso jeder Hansl glaub überall seinen Senf dazugeben zu müssen.
Ob es nun zum Thema passt, und/oder er sich überhaupt auskennt ist ja egal.
Und genauso sehen die Threads dann auch aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Idee nicht gut.

Was sinnvoll ist und was nicht, weiss der TE häufig selber nicht.
manchmal gehören die Antworten die der TE nicht hören will, trotzdem dazu, weil diese Hinweise enthalten die wichtig sind.

cbtestarossa schrieb:
Und das alles kann nur der Ersteller des Threads entscheiden, und sonst niemand!
Doch, definitiv die Moderation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, M-X und BeBur
Doch! Nur der TE weiß es.

Und nein, ein MOD entscheidet etwas anderes.
Sicherlich hat er nicht über einen Inhalt zu entscheiden solange alles vernünftig abläuft.
Er könnte dann ja quasi damit eine Diskussion bewusst oder unbewusst beeinflussen.
Er kann und soll natürlich auch selbständig in Extremfällen eingreifen.
Ständiges OT gehört da auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE eine Frage stellt weil er sich nicht auskennt, woher soll er dann wissen, was richtig und was falsch ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, MindofRafi, Orcon und 2 andere
Er kann sehr wohl erkennen ob eine Antwort OT ist.
Außerdem weiß er was ihm weiterhilft und was nicht.
Und er erkennt auch wenn Trittbrettfahrer Postings ständig den Thread vermüllen.
 
Für OT und Threadtkapern ist die Moderation doch da.

Wie gesagt, ich kenne die Idee. Sie ist auch per se gut. Wird aber entweder falsch benutzt gar mißbraucht werden.

Du würdest sie vielleicht richtig nutzen, der nächste aber würde eventuell einfach alles löschen, was ihm nicht in den Kram passt (Voreingenommenheit und trotzdem ne Frage gestellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Habt wohl Angst dass eure Antworten dann gleich gespoilert werden würden ^^
Ne, ich finde die Idee einfach super.
Hoffentlich wird das umgesetzt.
 
cbtestarossa schrieb:
Den ganzen Rest sollte der Ersteller selber ausblenden können, denn nur dieser weiß welche Antwort ihn weiterbringt.
Das wird allerdings spätestens dann problematisch, wenn der (oft unerfahrene) Threadersteller frühzeitig denkt, Antwort X würde ihm nicht weiterhelfen, und diese mangels Wissens/Erfahrungen einfach ausblendet. Dann wurde die (letztlich inhaltlich korrekte) Antwort X längst gegeben, andere sehen sie aber nicht (mehr), und investieren daher ihre Zeit unnötiger Weise mehrfach. Außerdem zöge sich ein Thread und dessen Lösung dadurch ggf. unnötig in die Länge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, M-X und S.a.M.
Es würde sich nur so umsetzen lassen, dass ungewünschte Antworten nur für den Threadersteller ausgeblendet werden. Analog der Ignore-Funktion.
 
BeBur schrieb:
Für mich gehört auch dazu, Dinge zu schreiben, die richtig und wichtig sind aber der TE nicht hören will.
Genau das, der nächste der das gleiche Thema sucht ist dann vielleicht einsichtig. Des weiteren gibt es oft XY Probleme und wenn man da nicht kritisch nachhakt kommt man nicht zu einer guten Lösung. Wer Privatsupport will soll halt dafür bezahlen, dafür ist ein öffentliches Forum halt nicht der richtige Platz.
Wenn du selbst denkst der Beitrag ist nicht nützlich für dich dann nutze einfach die Ingnore Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt:
cbtestarossa schrieb:
Aber zur besseren Übersicht könnte man diese Postings eventuell ja wie SPOILER behandeln.

Dann wären auch die MODS hier entlastet [...]
Nein, das führt genau zum Gegenteil, zu einer stärkeren Belastung von Moderation und Administration. Ganz einfach deswegen, weil sich dann die Beschwerden häufen, dass der Threadersteller Beiträge von einem selbst ausgeblendet hat. Und dann müsste ggf. zeitaufwändig versucht werden zu schlichten.

Außerdem werden dadurch ganze Diskussionsstränge aus dem Zusammenhang gerissen, wenn weitere Thread-Beteiligte längst auf einen Beitrag A Bezug genommen und dessen Lösungsansätze "weiterentwickelt" haben, dieser Beitrag A aber bei einem zeitlich späteren Erscheinen des Thread-Openers durch diesen nachträglich ausgeblendet wird.

Ferner müssten Moderatoren ggf. ausgeblendete Beiträge erst durch Klicken öffnen, um zu kontrollieren, ob sich in diesen ggf. zusätzlich moderationsbedürftige Inhalte befinden. Und selbst dann, wenn man diese Beiträge für Mods/Admins automatisch geöffnet ließe, müssten solche Beiträge trotzdem noch moderativ bearbeitet werden (z.B. -> Aquarium), da sonst andere Nutzer den "Spoiler"-Beitrag dennoch öffnen und somit auch weiter auf OffTopics oder Netiqette-Verstöße antworten könnten und sicher auch würden.

cbtestarossa schrieb:
und ich denke dass auch jeder User der antwortet gleich sieht ob seine Hilfe bzw Beitrag dem Fragesteller weiterhalf.
Das geht bereits mit "Gefällt mir" oder einem klassischen "Danke, hat geholfen" viel zielgerichteter, vor allem aber ohne Kollateralschäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und M-X
Zurück
Oben