PHP Eigene Userdaten mit phpBB synchronisieren

Hattrix

Cadet 4th Year
Hallo,

und zwar habe ich ein Browsergame, wo ich aktuell mehrere Hundert User habe. Dazu logischerweise in der Datenbank eine user-Tabelle.

Nun möchte ich ein Forum von phpBB installieren und möchte für diese Accounts automatisch ein Forenaccount erstellen lassen. Bei jeder Registrierung also auch automatisch ein Forenaccount.

Ich möchte es aber so, dass ich einer der user-Tabellen (meiner oder die von phpBB) aufgeben möchte bzw. muss, denn ich will einen zentralen Account für alles erstellen. Das Problem, was ich hierbei habe, meine Scripte sind schon zu sehr der meiniger user-Tabelle optimiert und phpBB für sich selbst auch. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, beides zusammen zuführen?

Wenn nicht, welche Richtung einer Synchronisation ist besser? Von phpBB zu meiner user-Tabelle oder andersherum?

Ich würde die Usertabelle vom phpbb um evtl. nötige Felder erweitern. Damit sind nämlich Updates des phpbb jederzeit einfach durchführbar. Andernfalls hast du bei jedem Sicherheitsupdate enormen Aufwand. Um die Änderungen am Browsergame kommst du dann leider nicht herum...

Die Änderung am Browsergame beinhaltet aber massig an Daten. UserID's werden in verschiedenen Tabellen gespeichert. Durch die phpBB-Bots sind die ersten 54 ID-Nummer bereits belegt und würde so schon in massiven Konflikt geraten. :(

Würde vllt eine Single Sign On Lösung helfen? kA ob es sowas für phpBB gibt. Kannst ja mal nach Single Sign on googlen. Sowas wird of im Unternehmen verwendet, damit die Mitarbeiter sich nicht immer neu anmelden müssen bei den verschiedenen Systemen (Wiki, Forum, Bug Tracker etc)

Stichwort LDAP :) Grade in unternehmen, aber für Browsergames eher nicht gedacht

Ich habe das nun etwas hinbekommen. Das heißt, ich habe meine Browsergame-Usertabelle in die phpBB Usertabellen eingefügt.

Was mir jetzt nur Kopfzerbrechen macht, ist die Passwortverschlüsselung bei phpBB3. Ich nutze bisher MD5. Das heißt, dass aktuell sich alle User erst ein neues Passwort holen müssten und sich immer doppelt anmelden müssen.
Weiß jemand, wie man das Problem umgehen kann? Quellcode in phpBB ändern? Wenn ja, wo und wie?

durchsuch doch das ganzeprojekt einfach nach md5 bzw sha-1 ?! mitglück haben sie es ordentlich gemacht und du musst es nur an 2-3 stellen ändern ;)

Bei dem Pfad "includes/functions.php" habe ich ab Zeile 285 nun alles aus den Funktionen herausgenommen, außer das "return md5($password);" und trotzdem kann man sich damit einloggen.
Ergänzung ()

Ok, Thema erledigt. Man muss in der DB bei "user_pass_convert" eine "1" eintragen. Dann konvertiert phpBB3 das Passwort automatisch.

Zurück
Oben