Eigene VBA-Anwendung in Word integrieren

klecksii

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
151
Guten Tag,

ich habe ein kleine Anwendung mit grafischer Oberfläche mit VBA für Word geschrieben. Sie funktioniert auch wie ich es will.

Nun frage ich mich, wie man diese Anwendung ohne in den VBA-Editor zu wechseln (Entwicklertools/Visual Basic/UserForm ausführen) zum laufen bekommt. Z.B. indem man ein Button/Icon in eine Registerkarte (z.B. im Register "Add-Ins") hinterlegt, der dann diese Anwendung öffnet. Oder dass man die Anwendung anderweitig irgendwie in Word integriert. Keine Ahnung wie das üblich gehandhabt wird.

Kenne mich leider nicht in VBA/Office aus, daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen mag.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch
 
Das Stichwort lautet: Entwicklertools > Steuerelemente

Damit kannst Du in einem Dokument z.B. über einen Button die Aktion starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
Schau dir mal das Programm „Customer UI Editor“ an. Mit dem kleinen Tool kannst du Buttons in den Ribbons hinzufügen / eigene Reiter erstellen. Diese Anpassung ist Dokumentenabhängig (also nur sichtbar wenn man die präparierte Datei öffnet).
 
Du kannst das Makro im Schnellzugriff und im Menüband abliegen, dazu in den Optionen hierhin wechseln und oben "Makros" auswählen:
1631568347989.png


Damit das Makro immer zur Verfügung steht, kannst du es entweder in deine Normal.dotm integrieren oder als zusätzliche Dokumentenvorlage laden. Dazu hierhin wechseln, "Vorlagen" auswählen und auf "Los..." klicken:
1631568420180.png

1631568395996.png
 
Vielen Dank für die Unterstützung. So wie es Zer0DEV empfohlen hat, funktioniert es.
Das mit dem Customer UI Editor klingt auch sehr verlockend, habe es bis jetzt aber noch nicht hinbekommen.

@Lukas' das lässt sich in meinem fall nicht anwenden, da es sich nicht um Makros handelt. Aber vielleicht kann ich das irgendwann mal gebrauchen.

Vielen Dank an alle!
 
Wie sieht es eigentlich in Access aus? Dort gibt es die Steuerlemente nich, wie sie Zer0DEV für Word beschrieben hat.
 
Womöglich solltest du doch mal lesen was in deinem anderen Thread geschrieben wurde.
Speziell bei Access muss das XML glaube ich in einer Datenbanktabelle abgelegt werden.
https://www.accessribbon.de
Dort müsste sich was zum Thema finden lassen.

In Summe täte ich dir aber durchaus empfehlen VBA links liegen zu lassen wenn das halbwegs professionell werden soll. Git und Co fallen bei VBA flach, das fetzt nicht wirklich.
 
@Janush, eine UserForm, also mit GUI. Eine Makro hat soweit ich weiß keine GUI und auch keine Eingabemöglichkeiten. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Danke morcego.
 
@klecksii nun ja um dein UF anzeigen zu lassen, brauchst du ja einen Einstieg.

Sowas wie UserForm1.Show und das wird wahrscheinlich in einer Subroutine oder Funktion eigebettet sein. Und genau diese Sub oder Function kannst du als "Makro" behandeln.

Hier ist mal ein Beispiel wie das bei mir aussieht.

Code:
'Uploads the selected data to the web-api
Public Sub uploadData(ByVal control As IRibbonControl)
  
    frmTimedUpload.Show
  
End Sub

Diese Sub befindet sich in ThisWorkbook und wird von einem Custom Ribbon UI aufgerufen. Das ist deine Verbindung zwischen Knopf und UserForm.

Ist für Excel, müsste halt ensprechend für Word angepasst werden, ist wahrscheinlichh dann ThisDocument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben