VBA / Access: Tabelle in Formular integrieren

klecksii

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
148
Guten Tag,

ich möchte gerne in einem Formular eine Tabelle einbauen, wie in diesem Beispiel:
https://i.postimg.cc/zBjww55q/u.png

Im Formularkopf sind mehrere Buttons, z.B. um ein neues Institut einzutragen, und im Detailbeareich des Formulars findet man dann die Tabelle mit den Daten.

Wie bekomme ich nun diese Tabelle mit den Daten in das Formular integriert?
Das obige Beispiel habe ich gefunden auf der Startseite von Access und heißt "Lehrkörper", falls das jemand nachschauen will.

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn ich mich richtig entsinne, musst du ein Formular einfügen, dessen Quelle die gewünschte Tabelle ist und für das Formular in den Einstellungen -> Standardansich -> Geteiltes Formular wählen, sodass es seine Standardeinstellung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii und ella_one
Was du da siehst sind eigentlich 2 Formulare.
Dazu erstellst du ein leeres "Hauptformular" und ein Unterformular in der Datenblattansicht, das die Daten beinhaltet. Dieses Unterformular kannst du per drag/drop in das Hauptformular ziehen.
 
Danke für die Antworten. So wie es G-Red beschrieben hat, hat es geklappt! Geht ja einfacher als ich dachte!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben