Eigene Wärmeableitung in altem laptop?

Xethy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
20
Heya, Spezielle Frage für die wahren Profies, Ich will mit einem ALTEN rechner ein wenig rumspielen. (Acer 7750g) Das gerät hat nu schon seine macken erwa sein unsteuerbaren lüfter und die acer mainboards die jeglichen eingriff verhindern. (ich glaube bezahlte software is ne ausnahme ich kenn mich jedenfalls nicht aus). Diesen Alten rechner habe ich nun mit neuer Wärmeleitpaste usw ausgestattet (Arctic silver 5) und alles sauber gemacht (staub) sowie eine ssd verbaut. Dann habe ich einen stresstest laufen lassen und die CPU (hängt mit der GPU an einem heatspreader der zu einem lüfter führt) erreicht in etwa 5 minuten 90 grad, die Grafikkarte erreicht locker flockige 80... Das gerät ist einfach eine heiße maschine. Soweit ich im kopf habe gehen bis zu 105 (vieleicht auch 100) grad dann schaltet der gute not ab. Das ist mir in seiner Laufbahn bisher nur 2 mal passiert aber well, das ist jahre her.
Egal der Rechner taugt für mich nur noch als hobby bastel projekt...
Deswegen hab ich lange überlegt wie ich einen zusätzlichen Wärmeleiter und lüfter in das gerät bringe um meinen eigenen Hitzeabweg zu kreieren. Das Projekt war am anfang nur so eine Dumme idee, die dann immer mehr form angenommen hat bis sie dann doch recht detailiert geworden ist und ich langsam sehr überlege es umzusetzen. Alles was ich brauche ist etwas 2mm dickes kupfer ein paar finnen und entsprechend kleine lüfter, freiraum habe ich etwa 100x70x13mm um alles unterzubringen und ja wenn das plastik der hülle etwas bearbeite dann geht alles.

Im Auge habe ich folgende Produkte:
https://www.meintechnikshop.com/lue...0mm/1120/45x10mm-radialluefter-dc-db04510b24l (Frage: was soll mir Litzenstecker sagen (ich hab ein wenig gegooglet find das aber nicht aussage kräftig), was brauche ich um die anszusprechen ich hätte in unmittelbarer nähe den stromanschluss für eine (zweite) Sata platte (Von dem ich gerade weil ich das gerät nicht zu hand habe nicht sicher weiß ob er funktioniert), im Notfall hätte ich da aber auch einen nur noch stromlieferenden USB 3 in der nähe. kabel könnte ich dann wieder ins Gehause führen.) Ich würde den miniradiallüfter am liebsten anstreuern können wie einen guten lüfter eben. Den rest würde ich mit einer entsprechend bearbeitetem kupferplatte machen. Die würde ich an einer stelle sägen müssen, um sie um ein eck zu führen die stücke könnte ich nun fest verlöten (lötzinn oder wärmeleitpaste nutzen) https://www.amazon.de/Zewoi-Kupferb...s=kupferplatte+2mm&qid=1618603861&sr=8-2&th=1
nach der ecke käme sofort: https://www.amazon.de/12-teilige-Mi...hlrippe+14x14+x5+kupfer&qid=1618266509&sr=8-1 über die der lüfter dann blasen soll und damit die hitze nach drausen tragen soll.

Was denkt ihr dazu. Mich interessiert ob das geht und obs wärmetechnisch was bringt. 50 tacken dafür hinzulegen und spaß beim basteln zu haben ist es mir allemal wert.
 
Ganz viel Text, aber was du jetzt wie genau umsetzen willst, ist mir nicht klar?!
Wenn du einen zweiten Festplatteneinschub übrig hast, kannst du dir eine Satastromverlängerung kaufen. Die männliche Seite passend zurechtschneiden, damit er in den Port reinpasst. Dann hast du direkt 5V aus dem SATA-Port. 12V werden da sehr wahrscheinlich nicht anliegen, weil man die nur für 3,5" Platten braucht.

Auf dem Lüfter steht 5V, aber in der Beschreibung 24V Betriebsspannung. Was im Text steht, würde ich eher als gegeben annehmen. Das wäre natürlich Murks. Ein 5V Lüfter wäre natürlich optimal, liefe allerdings dann mit voller Leistung. Also hier ein Modell nehmen, das nicht ganz so laut ist.

Hast du jetzt einfach vor das Alu und Kupfer auf die alte Heatpipe zu kleben oder wie?
 
Ohne allzu tief in der Materie zu stecken würde ich behaupten es bringt wohl nicht viel, aber:
Xethy schrieb:
50 tacken dafür hinzulegen und spaß beim basteln zu haben ist es mir allemal wert.
wenn du auf das Geld nicht dringend anderweitig angewiesen bist, probier es doch einfach aus. Anderweitige Freizeitbeschäftigung ist ja grad etwas schwierig, und wenn du Bock drauf hast mach es einfach.
 
Okay. Also, ich habe den platz für eine zweite alte 2,5 zoll Sata platte, Ich brauche einen Radiallüfter und bei den größenordungen (nicht 1,5mm dick) Der plan ist Tatsächlich einen neuen hitzeabweg zu bauen, mit neuem lüfter und neuem ausgang, welche in dem gerät vorher nicht vorgesehen waren. Dazu muss ich das plasik im gerät bearbeiten, Das kupfer (neu gekauft) an das schon in betrieb genommene erste heatpipe (Direkt über der CPU) anschließen um mein zweites heatpipe zu bauen. Dieses würde ich direkt mit den kühlrippen besetzen (nach der beschrieben ecke um dann hitze mit luft und radiallüfter rauszublasen)
Ich habe in dem gerät eine vielfalt an steckermöglichkeiten, in der nähe habe ich beispielsweise einen freien platz für eine Wlan karte, einen SD card reader anschluss den ich absteckken könnte. Das war igentein vierpin, ich bin gleich zuhause dann bau ich mal auf, und schau nach :D
 
Hast du ein Kunststoffboden oder einen aus Metall?

Ich habe bei einem alten Elitebook mal ein dickes Wärmeleitpad zwischen Boden und Heatspreader gepackt, so dass der Gehäuseboden mit als Kühlkörper fungierte.

Hat was gebracht. Nämlich, dass die CPU ein paar Minuten später ihre MaxTemp erreicht hat. Also alles in allem eher sinnlos.

Ich denke es ist zielführender, wenn du die CPU untervoltest.
 
Xethy schrieb:
Frage: was soll mir Litzenstecker sagen (ich hab ein wenig gegooglet find das aber nicht aussage kräftig
"Litzenstecker" steht da ja auch nicht - das wäre in der Tat seltsam. Sondern "Anschluss - Litzen"; das heißt schlicht und ergreifend offene Kabelenden. Würde ich weniger als Problem sehen, im Gegensatz zu den 24V, die der Lüfter will. Die wirst du nämlich in Laptop nicht finden. Halte besser Ausschau nach 5V, die sind dann an USB- oder SATA-Ports angreifbar.
 
@SaxnPaule Die ganze Produktreihe sind Plastikbomber ;)
@Xethy Fummel bitte nicht am CardReader und WLANPort rum. Du hast doch die ideale Versorgung über den SATA-Port.
https://www.amazon.de/DeLock-Kabel-Stecker-Buchse-Verlängerung/dp/B00FOQXR14/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=sata+verlängerung&qid=1618608104&sr=8-3
1618608169150.png

Das rot markierte Plastik einfach wegschneiden. Und über das Rote Kabel hast du 5V Plus und Schwarz ist Masse. Also perfekt geeignet für 5V Lüfter. Und damit sollten 4 Lüfter absolut kein Thema sein.

Ob es jetzt was bringt bisschen Kupfer auf die Heatpipe zu pappen und dadrauf noch Alukühlkörpchen wage ich aber zu bezweifeln^^

Soll es denn weiterhin überhaupt ein mobiles Notebook bleiben?
Ansonsten könntest du auch einfach diese Billigkühler wie von nem Intel oder so nehmen bzw gibt es ja auch günstig von Arctic. Dort machst du entsprechende Bohrungen mit Gewinde rein und montierst das so auf GPU und CPU :D Ist sicherlich etwas aufwendiger^^ Dafür aber kühler, aber auch nicht mehr mobil und das Gehäuse wird halt extrem modifiziert..^^


"freiraum habe ich etwa 100x70x13mm"
Wie kommt es eigentlich zu diesen Maßen?
 
Ui das 7750G hatte ich auch, ein i5 gepart mit der HD6850 für ~600 war schon ein Wort.

Zu deinem Plan:
-Eine Heatpipe ist kein Kupferstreifen, sondern normalerweise evakuiert und mit Wasser gefüllt, ob das auf die platten Dinger im Notebook auch zutrifft kann ich dir aber nicht sagen. Wenn ja, wird da der Wärmeabtransport nicht so gut sein.
-Der Lüfter sollte ein 5V Modell sein.

Wenn du das Teil sowieso nicht mobil betreiben willst, wäre es doch eine Idee, das komplette Board aus seinem Gehäuse zu holen und mit richtigen Kühlern zu betreiben, groß müssen sie ja nicht sein bei der Hardware.
 
Heya erstmal wie ich mir das vorstelle. Man sieht ich habe bereits etwas mit passivkühlung bei der CPU rumgespielt
Ergänzung ()

also, Rot ist bereits vorhandene kühlung über Blau (auch lila) denke ich nach
Ergänzung ()

Ich denke ich möchte den noch mobil behalten wenn möglich.... Das ding als Festpc? Ne ich kauf eher n neuen
 

Anhänge

  • IMG20210416225728.jpg
    IMG20210416225728.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 297
  • Verbildlichung.jpg
    Verbildlichung.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem Kupferstück wirst du wahrscheinlich nicht viel erreichen, da wirst du schon Heatpipes brauchen. So ein Kupfer-Flachdraht leitet zwar spürbar Wärme, aber definitiv nicht genug für die Kühlung von Laptop-Komponenten. Grundsätzlich findet man Heatpipes auch einzeln zu kaufen, aber wie gut die sich bearbeiten lassen, weiß ich nicht.
 
heya, der kupfer flachdraht, ist 2mm dick und ich plane den doppelt zu unterlegen sodass ich 4 mm an den meisten stellen hab, geht nur nicht überall
ElecEng schrieb:
Also mit einem Kupferstück wirst du wahrscheinlich nicht viel erreichen, da wirst du schon Heatpipes brauchen. So ein Kupfer-Flachdraht leitet zwar spürbar Wärme, aber definitiv nicht genug für die Kühlung von Laptop-Komponenten. Grundsätzlich findet man Heatpipes auch einzeln zu kaufen, aber wie gut die sich bearbeiten lassen, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Gibt es Steuerbare winzige radiallüfter?
Ergänzung ()

von 50x50x10 max größe 5V? ich finde keine
Ergänzung ()

Ironbutt schrieb:
Ui das 7750G hatte ich auch, ein i5 gepart mit der HD6850 für ~600 war schon ein Wort.

Zu deinem Plan:
-Eine Heatpipe ist kein Kupferstreifen, sondern normalerweise evakuiert und mit Wasser gefüllt, ob das auf die platten Dinger im Notebook auch zutrifft kann ich dir aber nicht sagen. Wenn ja, wird da der Wärmeabtransport nicht so gut sein.
-Der Lüfter sollte ein 5V Modell sein.

Wenn du das Teil sowieso nicht mobil betreiben willst, wäre es doch eine Idee, das komplette Board aus seinem Gehäuse zu holen und mit richtigen Kühlern zu betreiben, groß müssen sie ja nicht sein bei der Hardware.
Hab meinen 2012 für ~ 900 geholt.
Ergänzung ()

Das mit den heatpipes ist interessant, bearbeitbar sind die aber wohl nicht. Ich arbeite zwar in einem chemielabor, aber ein wasserstoffbrenner wäre für wassergefülltes kupfer zuviel, obendrauf fände das mein chef bestimmt nicht gut XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dementsprechendem Werkzeug kannst du die Heatpipes auch biegen wie die klassischen Kupferrohre für Trinkwasser oder Heizungsleitungen ;)
Freihand klappt auch aber da muss man schon ein Händchen für haben.
 
Grüße, folgendes update:

ich hätte jetzt ein paar heatpipes rausgesucht:
https://www.conrad.de/de/p/quickcool-qg-shp-d4-200mn-heatpipe-0-7-k-w-x-l-4-mm-x-200-mm-182538.html
die würde ich dann dementsprechend biegen (3 stück)

Lüfter habe ich https://www.tiger-shop.de/luefter-g...-luefter-5v-dc-45x45x7mm-kugellager-6200u/min
ins auge gefasst, da das gute werkstück in einer rundung ist und ich nicht ganz sicher bin ob ich die vollen 1 cm am ende auch noch habe. für die lüftung kühlrippen dannach werde ich dann das überliegende plastik entfernen und nochmal mit kupfer (1mm) unter (zwischen heatpipes) überlegen über den kühlfinnen, die damit nicht verbogen werden können dass ich dann schwarz einfärben werde damit es von außen aussieht wie das plastik.

Ich hab den sata port getestet, kann von dem aus booten, aka strom ist da. nun fehlt nur noch mein verständnis wie genau ich zwei litzenstecker da ran bekommen soll und die dann auch noch nach geschwindigkeit steuern kann (also volt zahl beeinflussen)
Vorschläge, Erklärungen?

Ach und nur als kleine anmerkung, ich hätte noch einen 3 pin lüfter, den ich gerne etwas besser steuern können würde, aka wäre cool wenn ich den da mit anstecken könnte.
Ergänzung ()

Sorry, ich habe den Post grade für einen Haupteintrag hinzugefügt, der Hauptbeitrag wartet aber noch auf freischaltung. Ihr seht den beitrag vermutlich.... bald.
 
Softwaretechnisch wirst du den nicht regeln können. Kannst natürlich nen kleinen DrehPotti zwischen Port und Lüfter klemmen. Den Teil zum Drehen führst du dann durch ein gebohrtes Loch zur Seite vom Notebook.
Allerdings bezweifle ich, dass dieser Lüfter den Effekt haben wird, den du dir erhoffst..^^
 
was genau würdest du mir dann empfehlen Cardhu? Kann ich auch einen splitter an meinen eh schon vorhandenden dreipin anbringen um darüber dann die standartsteuerung des computers auf dem dreipin zu nutzen, ist zwar kacke aber besser als nix.
 
Du musst es so oder so löten.
Dein Notebooklüfter hat doch gar keinen klassischen 3Pin Anschluss wie beim Desktop-PC. Und was der Anschluss überhaupt liefern kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind sie nicht so stark dimensioniert wie im Desltop-PC.
Der Lüfter wird an dieser Stelle auch nicht so effektiv die Wärme nach außen bringen.
Die Systeme sind eben nicht dafür ausgelegt, dass man ihre Kühlung modifiziert.

Aber du kannst es natürlich alles ausprobieren. Die Heatpipes würde ich aber versuchen anzulöten. Aber keine Ahnung, ob das überhaupt mit Weichlöten geht, dafür kenn ich mich bei sowas zu wenig aus..^^
 
heatpipe anlöten? dazu müsste ich indium nehmen, denn mehr als 250° darf das ganze nicht erreichen.
hmm, Also indium draht in die kaufliste geadded. Aber honestly mich stört, dass ich den lüfter nicht steuern kann. Immer volllast ist halt auch kacke, und keine volllast wenn man sie braucht ist ebenfalls mist.
https://www.computerbase.de/preisve...-pwm-splitter-cable-ak-cbfa07-45-a830756.html
wahnsinn, sowas gibts. jetzt nur noch für 3 pin suchen voila problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dennoch keinen 3 Pin Anschluss auf deinem Mainboard! Also wo willst du das anstecken?
Der einzige Lüfteranschluss an deinem Notebook ist mit deinem Lüfter belegt.
Und diese PWM oder auch bei DC Splittern funktionieren nur sinnvoll, wenn man denselben Lüftertyp verbaut.
Und einen Spannungsgesteuerten Lüfter über PWM zu steuern ist eh etwas nunja :D

Die Möglichkeit zur Steuerung habe ich dir ja oben genannt mit einem Drehpotentiometer. Das muss man halt händisch einstellen. Aber da man ja weiß, wann man spielt oÄ ist das auch kein Problem.

Und weichlöten geht doch bei unter 250°C. Aber wie gesagt keine Ahnung, ob man das so zusammenlöten kann. Es nur auflegen mit bisschen Wärmeleitpaste, ist halt unsinnig. Die beste thermische Verbindung ist eben über Metall.
 
ich habe einen 3 pin lüfter, den originalen (https://www.ep-mediastore-ab.de/acer-lüfter-fuer-lüftermodul-7735-7750-p-22684.html), damit habe ich einen 3 pin anschluss (den hab ich gesichert hab beim auseinanderbauen gesehn dass er da ist), den muss ich jetzt nur noch splitten. Ich finde aber keinen (3 pin mit sata)-adapter? der den ich reingeschickt habe ist nur vierpin.
Sorry Elektronik ist jetzt nicht meine Stärke. Das mit dem nicht selben lüfter greift für mich als Argument jedoch. Also, rein Theoretisch: Ich habe den 3 pin Anschluss für den originalen lüfter am mainboard (hab ich beim ausbau gesehn muss halt ein wenig mehr basteln ist aber erreichbar)
Da stecke ich jetzt so ein Teil mit 3 pin Adapter ein, dann muss ich den alten lüfter an die neue steuerung wieder dranstecken. und dann muss ich die oder den neunen lüfter auch noch anbringen, dass macht 2 verschiedene Lüftertypen. Welche Probleme ergeben sich dadurch?
Ich finde diese mischadapter sache also Sata mit 3 pin momentan noch die beste lösung. Ich bin faul will nicht immer herumdrehen müssen.
Ergänzung ()

im notfall könnte man doch mit so einem drehteil wie du es mir empfiehlst die beiden lüftertypen gegeineinander ausgleichen?
Ergänzung ()

Okay folgende vollkommen beknackte idee, ich mach den 3 pin zu 2x 3 pin so:
https://www.amazon.de/Goobay-Lüfter-Stromkabel-Stecker-Buchse/dp/B003ZA6SS0/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=kabel+adapter+4+pin+y+3pin&qid=1618740426&sr=8-21, den nutze ich um den einen 3 pin lüfter wieder direkt anzuschließen. Darauf folgt an dem anderen y um aus dem 3 pin n vierpin zu machen https://www.amazon.de/Phobya-Adapter-4Pin-Buchse-Stecker/dp/B004X2XDJQ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=kabel+adapter+4pin+3pin&qid=1618740605&sr=8-3, darauf folgt dann https://www.amazon.de/AKasa-ak-cbfa06-30-Flexa-FP3S-Splitter-Kabel/dp/B008FZBF7E, um damit dann den Lüfter zu betreiben, hier kann man mit deinem drehdings als overkill noch das verhalten des oder der lufter steuern, damit das andere lüftertypen zeug kein problem wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben