Eigene Wohnung -> welche Versicherung braucht man wirklich ?

Blackbenji

Lieutenant
Hallo,

meine Frau, meine Tochter und ich ziehen im nächsten Jahr in eine eigene Wohnung, bislang haben wir zur Untermiete gewohnt.

Nun stellt sich für uns die Frage, welche Versicherungen wir überhaupt abschließen müssen?
Welche braucht man wirklich, welche fressen nur Geld?

Eine Google Suche brachte bis auf Zahlreiche Anbieter leider wenig Info ...

Vielen Dank im voraus ...

Hausrat ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Solltest darauf achten, dass möglichst viele Schadensfälle abgedeckt werden.

Kostet wirklich nicht die Welt.

Eine umfangreiche Hausratsversicherung kostet nicht die Welt und deckt von Bränden, Wasserschaden, Glasbruch, usw., sehr viel ab.
Haftpflicht? In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht ganz, was damit gemeint sein könnte?

Apropos Hausrat, gut informieren welche Schadensfälle abgedeckt sind. Elementar und Rückstau sind in vielen Standard/Basis Verträgen nicht enthalten.

Hausrat ist elementar, die meisten jungen "Erstmieter" glauben der Flachbildfernseher oder der PC würde so ungefähr die Summe der Wertgegenstände in der Wohnung ausmachen. Bei einem Brand ist aber alles weg, Einrichtung, Kleidung, .... da kommen mal eben ganz andere Summen raus. Aber das wird euch der Versicherungsberater schon erzählen.

Wichtige Versicherungen egal ob Untermiete oder nicht:
Private Haftpflicht
Hausrat
Berufsunfähigkeitsversicherung
ggf. Tierhaftpflicht
ggf. Rechtschutzversicherung (was die wenigsten wissen ist, dass man, solange man unterhalb einer bestimmten Einkommensgrenze liegt, beim Amtsgericht Prozesskostenbeihilfe erhält. Man zahlt dann 10 oder 11€ an den Anwalt und das wars. Also ggf. beim Amtsgericht nachfragen, wo die Grenze liegt).

methadron schrieb:
Wichtige Versicherungen egal ob Untermiete oder nicht:
Private Haftpflicht
Hausrat
Berufsunfähigkeitsversicherung

ggf. Tierhaftpflicht
ggf. Rechtschutzversicherung (was die wenigsten wissen ist, dass man, solange man unterhalb einer bestimmten Einkommensgrenze liegt, beim Amtsgericht Prozesskostenbeihilfe erhält. Man zahlt dann 10 oder 11€ an den Anwalt und das wars. Also ggf. beim Amtsgericht nachfragen, wo die Grenze liegt).

Die dick Markierten auf jedenfall und ne Unfall vorallem für das Kind und den Hauptverdiener ist sicher auch nicht verkehrt.

Würde dir empfehlen dich an eine Gesellschaft zu wenden und dir ein Paket schnüren zu lassen.

Die drei dick markierten sind im Grunde für jeden Pflicht.

Alle anderen kann man machen.

Wenn ihr alle "normalen" Versicherungen habt, bleibt nur die Hausratversicherung übrig.
Wo die am preiswertesten ist, hängt sowohl von der Lage (z.B. in der Nähe von Tankstellen(,
der Größe und auch vom Beruf (z.B. Beamter) ab.
Ich würde einfach mal bei verschiedenen (Online-)Versicherungen wie der HUK24 schauen.

Und immer schauen, ob auch alles drin ist. Z.B. Fahrräder und Glas.

Mist.
Habe gerade gemerkt, dass die HUK24 sogar günstiger als meine jetzige ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben