Student - eigene Wohnung - welcher Provider?

Roper

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
113
Hallo zusammen,

da ich im Herbst mein Studium in München beginnen werde und dort hinziehe, bin ich im Moment auf der Suche nach einem passenden Provider. Meine Wohnung befindet sich in Unterschleißheim, also nicht direkt in München.

Ich hatte eigentlich vor zu M-Net zu gehen, allerdings habe ich herausgefunden, dass sie DS-Lite nutzen (siehe hier).

Bei meiner weiteren Suche konnte ich das Ganze auf zwei Tarife einschränken.
1. Der O2 DSL YOUNG für 25 € im Monat und 50/10k Down- und Upload. Bedenken habe ich hier zum einen wegen viel Schlechtem, das ich bezüglich O2 gehört habe und der Drosselung bei 300GB für 3 Monate hintereinander. Im Moment bin ich im Bereich 250 GB pro Monat, dürfte also klargehen, trotzdem möchte ich eigentlich die Drosselungspolitik nicht unterstützen.
2. Bei der Telekom der Tarif Call & Surf Basic (Friends) speziell für Studenten und ebenfalls für 25 €/Monat. Allerdings nur ein 16k Anschluss. Telekom-üblich kein berauschendes Preis/Leistungs-Verhältnis. Dafür habe ich bisher keine Klagen von Bekannten bei der Telekom gehört.

Für O2 spricht, dass ich eine Fritz!Box erhalte. Deshalb die Frage ob ich bei der Telekom meine Zugangsdaten ausgehändigt bekomme und damit auch eine Fritz!Box statt dem Speedport betreiben kann. Ich habe im Moment nämlich noch eine unbenutzte 7390 im Zugriff. Viele Provider neigen mittlerweile ja dazu Zugangsdaten nicht mehr auszuhändigen und Router mit entsprechenden Voreinstellungen zu vertreiben (aus denen man sie dann evtl. auch wieder auslesen kann).
Ansonsten kann ich festhalten, dass ich lieber eine langsamere und dafür stabile Leitung mit guter Latenz habe, statt 50k und evtl. Ausfällen. Ich habe zuhause jetzt seit einigen Monaten 50k (statt vorher 16), finde es zwar ganz angenehm, aber würde auch mit 16k wieder klarkommen.
 
Du kannst dir bei mnet auch singelstack dazu buchen dann hast ne anständige ipv4.
den speed auf dem screenshot nicht beachten. Habe momentan technische probleme.
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich Unitymedia, ansonsten habe ich exzellente Erfahrungen mit Vodafone machen dürfen (hier in Aachen, da kein Unitymedia verfügbar..).
 
nex0rz schrieb:
Wenn möglich Unitymedia, ansonsten habe ich exzellente Erfahrungen mit Vodafone machen dürfen (hier in Aachen, da kein Unitymedia verfügbar..).

bloß keine vodafone ...
 
Unitymedia fällt flach, in Bayern gibt es nur Kabel Deutschland.

@OR4LIFE: Wie läuft das mit Singlestack? Gibt es da eine offizielle Möglichkeit das zu buchen oder machen die das auf Kulanz bei Nachfrage?
 
Ich kann dir das nur aus meinem fall berichten. Bei mir hat man anfang des monats von ipv4 auf ipv6 umgestellt. Habe seitdem immer wieder verbindungsabrüche. Da habe ich nachgefragt ob sie ipv4 anbieten und da meinte mnet dass sie es ohne probleme dazubuchen können. Am besten einfach nachfragen.
So wie ausschaut kommen die bei mir mit der leitung nicht klar. Aber sonst sind sie eigentlich ganz net und versuchen fast alles was du willst, dir zu erfüllen
 
Kannst ja auch zu Kabel Deutschland, das Modem in den bridgemodus versetzen und dann ne eigene FritzBox dahinterklmmen. Dann hast Du auch IPv4 und umgehst die Probleme mit DS-Lite.
 
Schau mal, ob es bei dir Easybell gibt. Da bekommst du für 30€ im Monat auch VDSL, aber ohne Drosselung. Manchmal gibt es auch Aktionen, bei denen du für 25€ VDSL mit dazu bekommst, müsstest aber eine Zeit lang warten.
 
Easybell sieht interessant aus. Laut deren Webseite wäre es verfügbar, zudem gibt es die Option direkt auszuwählen, dass man bereits einen Router besitzt. Außerdem keine Mindestvertragslaufzeit. Weiß jemand mehr über den Provider (Neu? Tochtergesellschaft von einem größeren? Welche Leitungen nutzen die?)

Kabel möchte ich vermeiden, das Haus in dem ich wohne hat 13 Stockwerke und ca. 80 Mieter, da kann ich mir aufgrund der Kabeltechnik Einbrüche vorstellen.

Bei M-Net würde ich dann einfach mal telefonisch nachfragen.

Edit: Easybell bietet wohl auch eine Breitbandgarantie per Online-Formular. Damit ermitteln sie wohl welche Geschwindigkeit Netto verfügbar ist. Das lasse ich mir jetzt mal zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Roper schrieb:
Kabel möchte ich vermeiden, das Haus in dem ich wohne hat 13 Stockwerke und ca. 80 Mieter, da kann ich mir aufgrund der Kabeltechnik Einbrüche vorstellen.
Kabel ist aber die günstigste und schnellste Variante, unterhalte dich doch einfach mal mit Nachbarn die Internet über Kabel haben über deren Erfahrungen.

Grüße Tomi
 
Ich kann dir nur sagen, dass Easybell die Leitungen der Telefónica, also O2 benutzt. Wenn du kaum telefonierst (davon gehe ich mal aus) und dir 16 Mbit reichen, wäre evtl. der Tarif für 22€ im Monat interessant. Da hast du quasi 16 Mbit ohne Telefonflatrate.
Die Bandbreitengarantie ist ganz nett, man darf kündigen, wenn weniger als versprochen ankommt; man ist also keinem "bis zu" ausgeliefert.
 
@Lukas: Die Tarife der Telekom und von O2 hätten auch keine Telefonflat, sondern einen normalen Telefonanschluss mit Minutenpreis, was mir aber reicht, da ich kaum und vor allem nicht übers Festnetz, telefoniere.
 
Roper schrieb:
Deshalb die Frage ob ich bei der Telekom meine Zugangsdaten ausgehändigt bekomme und damit auch eine Fritz!Box statt dem Speedport betreiben kann.

Bekommst du - direkt zur Bereitstellung im "Welcome-Paket". :)
 
Antwort von Easybell:

An ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von 11.000 kbit/s.
Bitte beachten Sie, dass Sie einen ADSL2+ und VoIP-fähigen Router benötigen. Wir empfehlen die FRITZ!Box 7490, die Sie bei uns kaufen oder mieten können.
Wir garantieren Ihnen eine Bandbreite von 9.000 kbit/s.
VDSL ist bei Ihnen nicht verfügbar.

Weniger schön, dafür aber ehrlich.
Wundert mich, dass O2 50k als verfügbar meldet. Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Roper schrieb:
Antwort von Easybell:



Weniger schön, dafür aber ehrlich.
Wundert mich, dass O2 50k als verfügbar meldet. Wie kann das sein?

Auf die online verfügbarkeitschecks ist nicht 100% Verlass.
Ruf am besten mal bei O2 an.
 
Werde mal bei O2 und der Telekom nachfragen. Hoffe eher auf letztere, da Easybell meinen Infos zu Folge auch das Telefonica Netz nutzt und damit wie O2 sein dürfte.
 
Roper schrieb:
Antwort von Easybell:
Weniger schön, dafür aber ehrlich.
Wundert mich, dass O2 50k als verfügbar meldet. Wie kann das sein?

O2 verwendet auch die Outdoor DSLAMs der Telekom. Easybell nicht.
 
Die Telekom-Webseite sagt 50k VDSL ist verfügbar.
Hab aber gerade bei der Hotline angerufen und die Mitarbeiterin sagte bei meiner Adresse gehen maximal 6k und die würden aber Schwankungen unterliegen. Ziemlich schwach für den Großraum München um ehrlich zu sein.

Interessant ist die Aussage vom O2 Service. Dort hat der Service-Mitarbeiter mir 50.000 zugesagt und gemeint andere Anbieter würden nicht so eng mit der Telekom zusammen arbeiten und könnten das deshalb nicht bieten. Auf die Frage hin warum dann gerade die Telekom mir nur 6k garantieren kann, wusste er allerdings auch nichts genaueres.

Bei Kabel ist halt das Problem, dass sie Torrents drosseln.
Edit: An meiner Adresse gibt es zudem kein Kabel Deutschland. Laut KD Service ist dort ein eigener Anbieter namens "Kabel & Medien Service" zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aufpassen, sehr komisch, dass O2 angeblich VDSL schalten kann. Telekom bietet wohl nur 6k an, damit sich der Kunde nicht beschwert, falls statt 16k nur 11k ankommen. Easybell ist da etwas flexibler.
Für dich ist vermutlich Cablesurf zuständig: http://www.cablesurf.de/tarife.php?id=11
Du musst dich aber vorher genau informieren, was das dann am Ende kostet. Schade, dass es noch Anbieter mit sovielen Fußnoten gibt, bei Cablesurf deute ich das so, dass du noch extra einen TV-Anschluss (vom Vermieter?) brauchst, sowie bei jedem Tarif 1€ für das Modem, 2€ für ein Wlan-Modem oder 5€ für eine (geliehene) FritzBox zahlen musst.
 
Zurück
Oben