Eigene Zusammenstellung: Absegnung (365€)

Joniator

Cadet 3rd Year
Ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegne im richtigen Forum, und zwar möchte ich mir einen neuen Desktop-PC zulegen.
Peripherie wird unabhängig von dem ganzen hier gekauft oder ist vorhanden, auf jeden Fall hat die hiermit nix zu tun.

Verwendungszweck:
Spiele (Name, Grafik, FPS)
-BF3, low - Normal, >40 FPS
-MW3, Normal Gut, >40 FPS
-Minecraft, mit 64x - 128x TP, >40-80 FPS
-Elder Scrolls Online, niedrig - gut, >30-40 FPS

Hobby/Schule
-Visual Studio
-Musik abspielen (Uhhh, anspruchsvoll :p)
-Office (Word und so, sollte auch kein Problem sein)

Budget habe ich als Schüler nicht so viel, 350€ sollten aber zu beschaffen sein, zumal ich mir eh schon Gedanken über die Zusammensetzung gemacht habe und hier nur eine zweite, ehrfahrenere Meinung einholen will.
Das Setup habe ich mir so vorgestellt: KLICK!
Ich hab mich dabei stark an dem FAQ-Thread hier inspirieren lassen, nur das Mainboard ist anders und ich hab Angst das es deshalb nicht funktionieren könnte, aber laut meiner Kenntnis müssten die wichtigsten Anschlüsse vorhanden sein.
An dem ganzen möchte ich möglichst wenig rütteln, auch der Preis ist gut so, meine einzigen Fragen wären:

1. Läuft das ganze wenn es zusammengebaut ist?
Spielt die Hardware zusammen/Sind alle Anschlüsse vorhanden?
Kann man die HW in nächster (in min.4 Monaten - 2 Jahre) Zeit durch bessere ersetzen?

2. Gibt es evtl. ein billigeres Mainboard bei MindFactory an das man das ganze anschließen kann?

3. Kann man an dem ganzen einen WLan-Adapter anschließen, hab gesucht, aber nichts gefunden/bzw. war mir nicht sicher ob
man das an dem Mainboard anschließen kann?
Wenn möglich auch bei MindFactory?

Das wär alles, danke schonmal :3

7 € Aufpreis und Spaß haben mit einer offenen CPU!

1. Sieht gut aus, sollte so ohne Probleme laufen.

2. Quasi jedes FM2 Brett läuft, obs dann deine Bedingungen (Anschlüsse) erfüllt ist dir überlassen.

3. USB-WLAN Adapter machen höchstens mit Treibern Probleme. ;)
Am besten für den Empfang wäre einer mit Antenne und Dock zur freien Platzierung. Je nach Gebäudebeschaffenheit und Entfernung tuts auch jeder andere.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 7€ Aufpreis weiß ich nicht was du meinst :)

WLan-Adapter bin ich auch kein Freund von, hatte mehr so an eine fest verbaute Antenne gedacht, die dann aber einen Platz am Mainboard braucht, allerdings weiß ich nicht welchen und hab auf MF nix dazu gefunden :(
Ergänzung ()

Also wenn ich das mit den Anschlüssen richtig verstehe teilt sich das so:

CPU: Hat eine "Klappe", ich weiß nicht wie das professionell heißt :D
GPU: PCIe x16
Festplatte: SATA
Laufwerk: SATA
RAM: RAM-Slots

Frei bleibt 1 PCI-Slost, was wird da angeschlossen?
Wird da das Gehäuse angeschlossen?

@Joniator: Er meint, für 7 € mehr gibt es die gleiche CPU mit einem offenen Multiplikator, was ein besseres Übertakten ermöglicht. Musst du also selbst wissen, ob das für dich wichtig ist.
Ansonsten für den Preis okay.

Demolition-Man schrieb:
Für 7€ mehr:

http://geizhals.de/amd-athlon-ii-x4-750k-ad750kwohjbox-a846121.html

Der kann durch den offenen Multiplikator leicht übertaktet werden.

Kannst auch eine WLAN-Karte nehmen und fest einbauen:

http://www.mindfactory.de/product_i...-WN851N-WLan-1-Port-300Mbit-s-PCI_674377.html

Gut, da ich durch SP1D3RM4N´s Mainboard ca 20€ spar passt das mit der CPU, wobei ich mich mit Übertakten nicht so auskenn, aber ich denke das lernt man recht schnell.

Die Netzwerkkarte hab ich auch schon gesehen, allerdings wird in den Bewertungen öfter von Abstürzen berichtet :)

FreezR schrieb:
@Joniator: Er meint, für 7 € mehr gibt es die gleiche CPU mit einem offenen Multiplikator, was ein besseres Übertakten ermöglicht. Musst du also selbst wissen, ob das für dich wichtig ist.
Ansonsten für den Preis okay.

Übertakten müsst ich dann halt mal gucken, ich denke so schwer ist das nicht und damit wird einem ja praktisch befohlen zu Overclocken, da wird net so viel kaputtgehen wenn man nicht übertreibt.

Wie sieht das mit dem Boxed-Kühler aus?
Ich hab gehört die wärem bei AMD teilweise nicht ausreichend/höllisch laut?

Zuletzt bearbeitet:
Frei bleibt 1 PCI-Slost, was wird da angeschlossen?
Wird da das Gehäuse angeschlossen?

Was meinst du denn damit?

Bevor du auch nur auf die Idee kommst einen PC selbst zusammen zu bauen, solltest du auf jeden Fall alle entsprechenden Youtube Videos kucken.

Die Netzwerkkarte hab ich auch schon gesehen, allerdings wird in den Bewertungen öfter von Abstürzen berichtet

Eine stabile WLAN-Verbindung ist bei weitem nicht so einfach, wie die meisten Leute glauben.

Passenden Kanal suchen, Antennen justieren, Hindernisse beseitigen (sofern möglich), Störungen abwarten usw.

Zuletzt bearbeitet:
Joniator schrieb:
Wie sieht das mit dem Boxed-Kühler aus?
Ich hab gehört die wärem bei AMD teilweise nicht ausreichend/höllisch laut?

Übertakten und boxed-Kühler schließen sich eigentlich schon mal aus ^^
Hängt noch von ein paar Faktoren ab, zb. wie gut verkraftet das Mainboard die zusätzliche Belastung. Je billiger das Board desto schlechter die Stromversorgung (bei geringfügigem Übertakten eher sekundär)...
Außerdem sollte das Netzteil so dimensioniert sein, dass es die zusätzliche Belastung verkraftet.

Demolition-Man schrieb:
Was meinst du denn damit?

Bevor du auch nur auf die Idee kommst einen PC selbst zusammen zu bauen, solltest du auf jeden Fall alle entsprechenden Youtube Videos kucken.

Naja, damit mein ich laut Datenblatt hat das Board die oben genannten Anschlüsse, alle außer derm äußeren belegt, aber das Gehäuse hat ebenfalls USB, benötigt Strom und der Startknopf will auch Aufmerksamkeit, und das gehört ja alles aufs Board, oder?
Ergänzung ()

FreezR schrieb:
Übertakten und boxed-Kühler schließen sich eigentlich schon mal aus ^^
Hängt noch von ein paar Faktoren ab, zb. wie gut verkraftet das Mainboard die zusätzliche Belastung. Je billiger das Board desto schlechter die Stromversorgung (bei geringfügigem Übertakten eher sekundär)...
Außerdem sollte das Netzteil so dimensioniert sein, dass es die zusätzliche Belastung verkraftet.

Naja, also das mit dem OC kann erstmal warten, Primär geht es mir darum dass das System läuft, und da sollten 4x3.4 Ghz ja eigentlich genügen.
Ich hatte nur die Hoffnung das der Boxe-Kühler auf das mögliche Übertakten ausgelegt ist.

Eine stabile WLAN-Verbindung ist bei weitem nicht so einfach, wie die meisten Leute glauben.

Passenden Kanal suchen, Antennen justieren, Hindernisse beseitigen (sofern möglich), Störungen abwarten usw.

Glaube mir ich weis was für ein Aufwand das ist. Und wenn dann würde ich mitlerweile nur noch USB Sticks empfehlen. (Eigene Erfahrung: TP-Link) Aber wenn WLAN dan USB Stick, oder würdest du etwas anderes Empfehlen?

Naja, damit mein ich laut Datenblatt hat das Board die oben genannten Anschlüsse, alle außer derm äußeren belegt, aber das Gehäuse hat ebenfalls USB, benötigt Strom und der Startknopf will auch Aufmerksamkeit, und das gehört ja alles aufs Board, oder?

Richtig wird alles auf dem Board angeschlossen, hat aber so gar nichts mit dem z.B. PCI Slot zu tun.

Nochmal zum WLAN:

Es wurden dazu noch keine wirklichen Angaben gemacht:

- Wieviel MB/s werden benötigt? (brutto)

- Befindet sich das Modem/Wlan-Router im gleichen Raum wie der PC?

- Soll eben über diese WLAN-Verbindung gespielt werden? (Absolut nicht mein Fall, aber wenn es nicht anders geht)

Edit: Richtig gute WLAN-Sticks sind teuer, oder man muss eben mit den Einschränkungen leben.

Vielleicht mal ein Sprung auf 200-300ms im (Online-)Spiel für ein paar Sekunden o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch weitere 30€ zusammenkratzen und eine HD7850 nehmen. Wird langfristig gesehen mehr Spaß machen.

Demolition-Man schrieb:
Richtig wird alles auf dem Board angeschlossen, hat aber so gar nichts mit dem z.B. PCI Slot zu tun.

Nochmal zum WLAN:

Es wurden dazu noch keine wirklichen Angaben gemacht:

- Wieviel MB/s werden benötigt? (brutto)

- Befindet sich das Modem/Wlan-Router im gleichen Raum wie der PC?

- Soll eben über diese WLAN-Verbindung gespielt werden? (Absolut nicht mein Fall, aber wenn es nicht anders geht)

Edit: Richtig gute WLAN-Sticks sind teuer, oder man muss eben mit den Einschränkungen leben.

Vielleicht mal ein Sprung auf 200-300ms für ein paar Sekunden o.ä.

Das mit dem PCI hielt ich auch für unwahrscheinlich, aber lieber mal nachgefragt, nicht das es explodiert :freak:

Also, da ich eine 3k-Leitung habe reichen 150 MBit/s locker, ich glaub das ist das niedrigste?

Router steht 2 Zimmer weiter, Laptop hat 4/5 Balken.

Das WLan verdammt auf den Ping geht weiß ich leider nur zu gut...
Ich hab das schwere los das ich über einen WLan-!!Repeater!! zocken muss, weil in meine Zimmer kein Lan liegt, das müsste man durchs ganze Haus legen, und so ein SteckdosenLAN läuft nicht, weil mein Zimmer als !!einziges!! im ganze Haus einen anderen Stromkreislauf hat...

Aber man gewöhnt sich dran :D
Vielleicht sollt ich meine Eltern mal überreden ein LAN-Kabel hier rüber zu verlegen...
Kann man die Kabel irgendwie zurechtschneiden wenn sie zu lang sind?

freshprince2002 schrieb:
Ich würde noch weitere 30€ zusammenkratzen und eine HD7850 nehmen. Wird langfristig gesehen mehr Spaß machen.

Für die Anforderungen reicht die angegebene Grafikkarte. 30€ sind 10% mehr, das ist ziemlich viel.

freshprince2002 schrieb:

Der Takt von der 7850 ist niedriger, die Taktfrequenz höher...
Ich kann schlecht Einschätzen was wichtiger ist :o
Allerdings sieht die 7790 besser aus und kostet weniger, zudem denke ich sollte sie ausreichen.

Auf jeden Fall glaub ich das ich ein anderes Netzteil brauch, ich hab mal versucht das ganze Auszurechnen und bin auf 255 Watt gekommen, da wär ein 300 Watt Netzteil etwas mager oder?

Also, da ich eine 3k-Leitung habe reichen 150 MBit/s locker, ich glaub das ist das niedrigste?

Wenns nur um das Internet geht, dann ja. 150Mbit ist momentan die kleinste N-Rate.

Ältere 54Mbit Wlan-Karten würde ich nicht mehr nutzen.

Laptop hat 4/5 Balken

Sagt leider absolut gar nichts aus! ;)

Aber du hast es ja eh nicht leicht mit deiner Verbindung.

Kann man die Kabel irgendwie zurechtschneiden wenn sie zu lang sind?

Als "Privatmann" schlecht. Aber irgendwo kann man mit Sicherheit passende Netzwerkkabel in Metern kaufen.

Achso sowas habe ich am 2.PC, echt besser als das Zeug von Tp-Link!

http://www.mindfactory.de/product_i...WL150MBit-USB-2-0-WNA1100_644241.html#reviews

Auf jeden Fall glaub ich das ich ein anderes Netzteil brauch, ich hab mal versucht das ganze Auszurechnen und bin auf 255 Watt gekommen, da wär ein 300 Watt Netzteil etwas mager oder?

Nope! Selbst wenn die 255W stimmen sollten, wäre das kein Problem. Außerdem wäre eine so hohe Leistungsaufnahme höchstens möglich, wenn du alle Komponenten maximal auslastest. Oder vielleicht bei starker Übertaktung.

Ich hau mich jetzt hin!

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Wenns nur um das Internet geht, dann ja. 150Mbit ist momentan die kleinste N-Rate.

Ältere 54Mbit Wlan-Karten würde ich nicht mehr nutzen.

Sagt leider absolut gar nichts aus! ;)

Aber du hast es ja eh nicht leicht mit deiner Verbindung.

Als "Privatmann" schlecht. Aber irgendwo kann man mit Sicherheit passende Netzwerkkabel in Metern kaufen.

Achso sowas habe ich am 2.PC, echt besser als das Zeug von Tp-Link!

http://www.mindfactory.de/product_i...WL150MBit-USB-2-0-WNA1100_644241.html#reviews

Aber ich nehme mal an Pingtechnisch schwach...
Aber viel schlimmer geht eh net, hab Speedtest Ping von min 180, direkt am Router direkt mit LAN sinds 120, nochmal 20 mehr machen die Sau auch net fett :p

SP1D3RM4N schrieb:
Für die Anforderungen reicht die angegebene Grafikkarte. 30€ sind 10% mehr, das ist ziemlich viel.
Joniator schrieb:
Der Takt von der 7850 ist niedriger, die Taktfrequenz höher...
Ich kann schlecht Einschätzen was wichtiger ist :o
Allerdings sieht die 7790 besser aus und kostet weniger, zudem denke ich sollte sie ausreichen.
Takte spielen hier keine Rolle, es sind unterschiedliche Chips; die 7850 mit mehr Einheiten und doppelt so breiter RAM Anbindung.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7790-test.2060/seite-2
10% mehr Geld für 20-25% mehr Leistung. Das Preis/Leistungsverhältnis der 7850 ist besser.
Und die 7850 hat 2GB RAM. Die 1GB der 7790 werden irgendwann auch zum Flaschenhals.
Wie gesagt, auf längere Zeit gesehen lohnt sich die 7850. Ich denke, hier würdest du unnötig sparen.
Und da du ja nun eh ein günstigeres Boad nimmst, sollte das wohl kein großes Problem sein?

Das Aussehen der Grafikkarte ist wichtig? :eek:

Im Alltag wirst du dein System nie zu 100% auslasten, sodass du da an Grenzen stoßen würdest. Das 350W Netzteil wird da schon reichen.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst und etwas Reserven haben willst für zukünftiges Aufrüsten oder Overclocking, kannst auch das 400W Modell nehmen für 5€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Nope! Selbst wenn die 255W stimmen sollten, wäre das kein Problem. Außerdem wäre eine so hohe Leistungsaufnahme höchstens möglich, wenn du alle Komponenten maximal auslastest. Oder vielleicht bei starker Übertaktung.

Ich hau mich jetzt hin!

Gut, dann hab ich das auch dezent falsch verstanden, die Werte stammen von der Seite aus dem FAQ zu den Netzteilen.

Dann danke für die Hilfe, frohes pennen ;)

Ich glaube das Setup ist soweit relativ komplett, danke an die Hilfe
Ergänzung ()

freshprince2002 schrieb:
Takte spielen hier keine Rolle, es sind unterschiedliche Chips; die 7850 mit mehr Einheiten und doppelt so breiter RAM Anbindung.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7790-test.2060/seite-2
10% mehr Geld für 20-25% mehr Leistung. Das Preis/Leistungsverhältnis der 7850 ist besser.
Und die 7850 hat 2GB RAM. Die 1GB der 7790 werden irgendwann auch zum Flaschenhals.
Wie gesagt, auf längere Zeit gesehen lohnt sich die 7850. Ich denke, hier würdest du unnötig sparen.
Und da du ja nun eh ein günstigeres Boad nimmst, sollte das wohl kein großes Problem sein?

Das Aussehen der Grafikkarte ist wichtig? :eek:

Im Alltag wirst du dein System nie zu 100% auslasten, sodass du da an Grenzen stoßen würdest. Das 350W Netzteil wird da schon reichen.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst und etwas Reserven haben willst für zukünftiges Aufrüsten oder Overclocking, kannst auch das 400W Modell nehmen für 5€ mehr.

Das mit dem Netzteil lass ich lieber erstmal so, das passt dann schon.

Ich guck morgen mal ob mein Budget deutlich mehr als 350€ drin ist, wenn ja gönn ich mir eine größere Festplatte, wenn dann noch Platz ist die 7850, wenn nicht bleibt das alles so.
Das aussehen war eher so als Spaß gemeint, aber ich finde bei einem offenen Gehäuse macht eine hübsche GraKa ordentlich was her :3
Oh, da fällt mir noch ein, wenn ich genug hab nach der 7850 und 1TB Festplatte gibts ein Gehäuse mit Fenster an der Seite :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben