Eigene Zusammenstellung: Absegnung (365€)

eigentlich kauft man so ein netzteil auch nur einmal denn das ist meistens mit den laufwerken das älteste im pc :)
daher würde ich auch eins mit 400w nehmen, solltest du in 1-2 jahren mal eine stärkere grafikkarte kaufen dann musst du das netzteil wohl oder übel auch erneuern daher nim gleich 400w!

zum mainboard, das biostar für um die 30€ wird bestimmt eh nicht zum übertakten reichen!
mein vorschlag wäre das setup!
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-4130-4x-3-80GHz-So-AM3--BOX_810701.html
http://www.mindfactory.de/product_i...M3--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_797880.html
dazu dann noch den passenden speicher und du hast ein mainboard wo auch später ein dicker Amd ala 8 kerne drauf passt!
und statt eine größere festplatte würde ich die 500er nehmen und mir eine 128gb ssd von samsung kaufen die gehen ab 75-80€ los, da wirste eh den meisten unterschied mit merken!!!

ansonsten frag mutti oder vati ;) ein 50ziger ist ja wohl noch drin ^^
wenn man bedenke das mein vorschlag dein system dann wie spielzeug da stehen lässt!

Zuletzt bearbeitet:
R33ler schrieb:
eigentlich kauft man so ein netzteil auch nur einmal denn das ist meistens mit den laufwerken das älteste im pc :)
daher würde ich auch eins mit 400w nehmen, solltest du in 1-2 jahren mal eine stärkere grafikkarte kaufen dann musst du das netzteil wohl oder übel auch erneuern daher nim gleich 400w!

zum mainboard, das biostar für um die 30€ wird bestimmt eh nicht zum übertakten reichen!
mein vorschlag wäre das setup!
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-4130-4x-3-80GHz-So-AM3--BOX_810701.html
http://www.mindfactory.de/product_i...M3--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_797880.html
dazu dann noch den passenden speicher und du hast ein mainboard wo auch später ein dicker Amd ala 8 kerne drauf passt!
und statt eine größere festplatte würde ich die 500er nehmen und mir eine 128gb ssd von samsung kaufen die gehen ab 75-80€ los, da wirste eh den meisten unterschied mit merken!!!

ansonsten frag mutti oder vati ;) ein 50ziger ist ja wohl noch drin ^^

Also SSD scheidet für mich eindeutig aus.
Sie mag zwar schön schnell sein, aber ich hatte noch nie ein problem langsamen Festplatten, da geb ich lieber 6€ mehr für 500GB mehr Speicher aus als 70-80 für extrem weniger Speicher, da passt gerademal das Betriebssystem drauf, und ich muss zusätzlich noch die 500 GB holen, ich hoffe du weißt was ich meine, das liegt nicht in meinem Budget, und dabei geht es nicht um nen Fuffi ;)

Aber das Board gefällt mir gut, hät schön viele USB´s und &GB/s Sata, mir fehlt nur der Optische Audioausgang, den kann ich aber verkraften da mir (noch) das Headset fehlt, aber die 3 Klinken sollten für die 5.1 Anlage reichen und ich glaub SurroundHS ham auch teilweise Klinken, das müsst passen.
Den Prozessor muss ich nicht Overclocken, was mir ein bisschen Arbeit abnimmt, ausserdem müsste der Boxed-Kühler ja für die 3.9Ghz reichen, danke für die wertvollen Tipps :D
Ich werde mir auch erstmal nur 4GB 1600 RAM holen, der kostet 2€ mehr als 1333, das solls mir wert sein und Upgrade den RAM bei Bedarf auf 2x4 1866 RAM, damit man da mal alles rausholt was der Prozessor so zu bieten hat.

Ich hab jetzt mal Prozessor + Mainboard getauscht, ist der Lüfter hier OK oder so Billigschrott? Die Bewertungen sind ganz gut aber mir fehlen irgendwie ein paar Punkte bei den Besonderheiten, wie aktives PFC?
Oder soll ich das nächstgrößere von bequiet nehmen? So langsam kratze ich hart an der Schmerzgrenze :0

Zuletzt bearbeitet:
ok das mit der ssd kann ich verstehen, sowas ist ja auch mit der zeit nachrüstbar :)
das bequiet ist denke ich mal in ordnung, habe aber selber damit keine erfahrungen gemacht!
das billig netzteil für 22€ wird denke ich mal nicht viel leisten können, und im schlimmsten fall dein pc verschmoren :/
lass dich nicht von den 80+ bei billig netzteilen bzw noname netzteilen verwirren! meistens ist das fake bzw irgendeine verarsche.

kannst ja noch mal ein link von deinem warenkorb reinstellen damit man noch mal ein überblick hat :)

zum thema ssd nochmal ;) habe auch nur eine mit 128gb und da habe ich windows, photoshop und 3-5 games so wie treiber und andere kleine programme drauf ^^

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, so siehts momentan aus, ich bin zwar nicht so bewandert aber ich hätt nicht gedacht das so ein Prozessor so billig sein kann :o

Also bei mir ist da im Vergleich zum Anfang ein 400Watt Netzteil, deine CPU und Board, sowie eine 1TB-Festplatte :D

Wenn oben steht "Leeren sie den Warenkorb" musst du mal alle Sachen aus dem Korb rauslöschen, die hast du jetzt nämlich importiert :D

okay sieht doch soweit gut aus, wenn du jetzt noch 30€ für die genannte grafikkarte hast dann wäre es optimal! 3€ könntest du beim laufwerk sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsst ich morgen mal gucken wie viel ich hab und wie viel ich meinen Eltern aus den Rippen schneiden muss :D
Also 380 hab ich grad noch, nehr wird kritisch, aber ich frag morgen mal, vielleicht leihen sie mir was oder so :p
Aber jetzt geh ich erstmal pennen damit ich morgen ausgeschlafen verhandeln kann :D
Zu den 3 Euro kommt gratis Versand von 0-6 :p
Is aber auch Verschendung bei mir, hab Monitor+Tastatur+Maus, und mir bleibt nix anderes übrig als mein Laptop an den Monitor zu hauen :D
So, genug Editiert, gute Nacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe jetzt grad 2 Setups im Auge:
AMD FX-4130 (390€)
Intel G2030 (380€)
Der einzige Unterschied bei den beiden ist die CPU+Mainboard, ansonsten hab ich die Watt um 50 runtergedrückt, da ich kein BULK-Netzteil will.

Benchmarks sind relativ ausgeglichen, der G2030 hat aber ein besseres P/L und mehr Single-Core-Performance.
Zudem ist der AMD im OC zwar deutlich besser, da ich aber wahrscheinlich nicht Overclocken werde bringt das nix.
Allerdings hat der AMD so eine herrlich schöne Taktung, macht zwar wenig aus, klingt aber viel geiler und je größer desto besser :3

Nur: Wieviel bringt einem das in Games?
Hab gelesen das der BF3 MP mit mehr Kernen deutlich besser läuft, das wird bei ähnlichen neuen Spielen ähnlich sein. Ausserdem wär ich dem PC dankbar wenn im Hintergrund 1/2 Programme mitlaufen (MediaMonkey, YouTube, Skype, TS, Chrome, evtl. Hamachi), was ja wohl eher stark für die AMD-Variante mit mehr Kernen, mehr Cache und mehr Taktung (:p) spricht, oder seh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte man den Prozessor dann sehr leicht upgraden?
Mir fehlen am Mainboard ein bisschen USB3.0, aber am Gehäuse sind ja 2, die müssten reichen :D

Laut diesem hier sind die Unterschiede ansonsten minimal, allerdings dank MB 10 € billiger :)

Zuletzt bearbeitet:
Is EBay da ne gute Anlaufstelle oder gibts da auch geheimtipps?
Oder einfach hier im Marktplatz?
Aber eigentlich wollt ich alles neu und Ovp :D

Marktplatz scheidet aus, noch keine 90 Tage aktiv/50 Beiträge :D

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mal das MB gewechselt gegen eins mit mehr Anschlüssen und beim RAM statt einem DualKit einen 4GB Single rein, damit ich später leichter 4 dazukaufen kann.

Dazu stellt sich mir eine Frage: CL9 oder CL11 (Billiger, Unterschied soll kaum messbar sein), und kann ich jetzt einen 1600er CL11 kaufen und später einen 2000 CL9 gleichzeitig daneben stecken und betreiben oder führt das zu Problemen?

Sieht momentan so aus, effekt wieder 10€ teurer :(
Vielleicht sollte ich wirklich gebraucht kaufen...
Gefällt mir zwar nicht, hasse gebrauchte Sachen, aber hm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben