Jackery IFA Fireplace
Mobile

Eigene Zusammenstellung (Gamer PC)

Faldo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

also erstmal kurz etwas vorweg:

Zur Zeit spiele ich mit meinem 4 Jahre alten Aldi PC. Das ist eine Medion- Komplettsystem mit einem Intel Dualcore 3Ghz, 1GB RAM, Windows XP und ner GeForce 6700xl.

So, jetzt steht natürlich Weihnachten vor der Tür und ich würde mir gerne einen neuen Rechner schenken :D.

Mein Budget liegt so um die 650-700 Euro, damit ich inklusive Versand und Win7 auf ca. 800 Euro komme. Jetzt habe ich in der FAQ schon einen interessanten Beitrag gefunden wo für verschiedene Preisklassen komplettsysteme vorgeschlagen werden.
Da hab ich jetzt noch ein paar Fragen zu.
Es werden Alternativen angegeben. Sind diese von der Leistung her dann etwas schlechter und somit günstiger? Und wenn ich einen Alternativ Prozessor nehme, muss ich dann auch das Alternativ Mainboard dazunehmen oder kann man die Vorschläge so zusammen mischen, wie man möchte?

Also ich meine mal gehört zu haben, dass einem die besten Komponenten nichts nützen, wenn sie nicht miteinander harmonieren. Ist das noch aktuell?

Dann noch etwas zum Zusammenbau. Ich habe vor den Rechner selber zusammenzubauen. Ist diese Wärmeleitpaste und Schrauben und alles was man sonst noch braucht alles mit dabei? Außer halt nem Schraubenzieher.

Was mir auch noch grad einfällt ich spiele hauptsächlich WoW, da steht Cataclysm (das nächste Addon) vor der Tür. Mit dem neuen PC möchte ich dies auf den Höchsten EInstellungen Problemlos spielen können und natürlich was in naher Zukunft noch so kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Ich weiß es sind viele Fragen, vllt hab ich mich auch wiederholt, aber ich sage schon einmal Danke im Voraus :)

Gruß
Faldo

- Wenn du eine Alternative verwendest, hat das nicht notwendiger Weise als Auswirkung, dass du auch eine andere Alternative verwenden musst ( CPU / Board... )
- Generell sollte aber gerade der Leihe zu den Erstvorschlägen greifen, außer es gibt wirklich sinnvolle Gründe davon abzuweichen!
- Generell gibt es kaum noch ein "Harmonieren" der Komponenten! Es ist alles so extrem Standardisiert, fast alle Boards haben zu 95% die gleichen Komponenten verbaut, CPUs sind fürs Gaming zweitrangig, RAM bringt eh keine Performance und Mainboards auch nicht.

-> Halte dich ans FAQ, Frage nach bevor du irgendetwas tauscht, gerade dann wenn du sonen Mumpitz vorhaben solltest, wie irgendetwas "schnelleres" zu nehmen... Da kommt in der Regel nix bei rum, außer das sinnlos Geld verbrannt wird.

@[Mephisto]: Hab mir gerade mal das 750 Euro "High-End" System aus dem Link angeschaut, und denke man ist mit dem Gaming PC FAQ hier deutlich besser bedient ist: Das Mainboard dort ist veraltet ( P55 nicht P55A ... ), Generell hat ein i5 + Board eine nicht so tolle Gaming Preis Leistung, und die Festplatte hat auch eine mittelmäßige P/L da sehr klein... Das High-End Gaming System für über 1000 Euro ist totaler Schrott, da dort in die CPU investiert wurde, statt in die Graka!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum:)

FAQ Zusammenstellung idealer Spiele Rechner haste du das perfekte P/L Leistung was du maximal aus dem Geld rausholen kannst ohne schlechte Qualität zukaufen. Stelle dir da was zusammen/ nimm dir da was rasu was du denkt was dein Preis entspricht und willst und postet dann die zusammenstellung hier.

damit du dir ein guten Rechner schenken kannst^^

wow kann sogut wie niemand auf ultra flüssig spielen, da es cpu limitiert ist aber trotzdem nur einen kern nutzt.

Faldo schrieb:
Es werden Alternativen angegeben. Sind diese von der Leistung her dann etwas schlechter und somit günstiger? Und wenn ich einen Alternativ Prozessor nehme, muss ich dann auch das Alternativ Mainboard dazunehmen oder kann man die Vorschläge so zusammen mischen, wie man möchte?

Die Alternativen sind generell voll kompatibel. D.h. du kannst z.B. die Alternativ-CPU mit der Mainboard-Standard-Empfehlung kombinieren.

[Mephisto] schrieb:
Dieser Hardware Guide hat schon vielen geholfen.

Hab mir nur kurz das High End System um 1050€ angesehn, und da gehören die SSD Empfehlungen dringend mal aktualisiert ;)

togepi schrieb:
wow kann sogut wie niemand auf ultra flüssig spielen, da es cpu limitiert ist aber trotzdem nur einen kern nutzt.

WoW hat schon längst Quad Core Support.

Willkommen!
Die 700,- zusammenstellung find ich hier super
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Denke die passt zu dir.
Wenn du nicht übertakten möchtest dann kannst ruhig "Alternativ" cpu nehmen. Phenom II X4 945 (95W)
Beim Gigabyte Board sind alle Kabel dabei. Wärmeleitpaste ist auch dabei.
Beim Zusammenbau gibt jede menge videos im Netz.
http://www.youtube.com/watch?v=FfbZRT3GBd4
oder wie man Wärmeleitpaste richtig aufträgt
http://www.youtube.com/watch?v=mFKiKpWRvKQ

Im Endeffekt sind die Alternativen nur genannt, weil sie gleichwertig, nur halt eben von anderen Firmen sind.
Manche mögen eben lieber Gigabyte Boards andere 'stehen' auf MSI.
Ähnlich bei den Brennern oder Festplatten oder Kühlern.

Ich würde einfach sehen, welche der jeweils genannten Komponenten momentan am günstigsten zu haben ist, denn gute Qualität haben alle in der FAQ genannten Komponenten und sie sind eben so zusammengestellt, dass in sich ein stimmiges Gesamtpaket dabei herauskommt (bezogen auf das jeweilige Budget)

Hey,

wow das ging ja schnell :D

Also ich werd mir dann mal was zusammenstellen und posten, damit Fachleute wie ihr nochmal drüber guckt. Also WoW flüssig auf Ultra ist vielleicht auch etwas übertrieben gewesen, aber ich möchte die Grafik auf Hoch stehen haben, ohne das ich FPS Einbußen habe. Und dieses mit einem Kern, bist du dir da sicher? Ich bin der Meinug, dass das mittlerweile auch angepasst wurde auf die Multicore Prozessoren.
Und zum Zusammenbau nochmal, meint ihr ein Laie kriegt das hin?
Also ich bin jetzt nicht komplett ahnungslos, was das Mainboard, Grafikkarte ist etc. das weiß ich und die Stecker sind ja eigentlich alle so, dass sie nur auf einen Steckplatz passen oder? Groß was falsch machen kann man also nicht oder?

EDIT: Grade noch ein paar Antworten gelesen. Also ich werde mich an die FAQ hier halten und was raussuchen. Vielen Dank Leute
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ok so, da ich keinen neuen Beitrag öffnen will poste ich jetzt hier mal rein was ich mir rausgesucht habe. Budget weiterhin ~800€ mit Versand und Win7
Die Preise beziehen sich auf alternate.de

GraKa: GigaByte GeForce GTX460 OC (Retail, mini-HDMI, 2x DVI) 159,90€
CPU: AMD Phenom II X4 955 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition) 139€
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 (2x PCIe, Kabel-Management, schwarz) 84,90€
Mainboard: GigaByte GA-870A-UD3 (Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0, eSATA) 84,90€
Festplatte: Western Digital WD5001AALS 500 GB (SATA 300, Caviar Black) 54,90€
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KHX1333C7AD3K2/4G) 73,90€
Betriebssystem: Windows 7 87,90€

685,40€

Fehlen noch Gehäuse und Laufwerk. Die hab ich bei alterate.de nicht finden können.

laut Amazon.de
Gehäuse: Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Midgard schwarz 62,90€
Laufwerk: LG GH22NS S-ATA bulk, Super Multi-Laufwerk, schwarz 20,15€

768,45€

Jetzt seit ihr noch einmal gefragt :)
Ist das in Ordnung so? Muss eventuell was geändert werden, wenn ja was? Und wo kann man noch bestellen, dass ich alles bei einem Händler kaufen kann, damit nicht so viel Versandkosten anfallen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
- Bei Alternate solltest du nicht bestellen, weil der Laden einfach zu teuer ist!
- Eine 500 GB Platte für 55 Euro geht echt garnicht! Dafür bekommst du heute schon fast den dreifachen Speicher!
- Der RAM ist viel zu teuer!

Ok danke. Also ich habe schon bei Mindfactory geguckt und da ist es ebenfalls etwas billiger. Gibt es sonst noch Alternativen wo man gut einkaufen kann?
Und am wichtigsten: Ist das System was ich da stehen habe so in Ordnung oder ist das noch etwas verbesserungswürdig? :)
Ergänzung ()

Ich habe hier im Forum heute noch etwas rumgestöbert und bin auf das hier gestoßen

http://www.abload.de/image.php?img=695loa1.png

ist dieses System noch aktuell und zukunftsicher? Ich habe auch gelesen, dass im Januar ein neuer Sockel kommt und die anderen nicht mehr unterstützt werden. Wie genau wirkt sich das aus?
Ich bin kein Hardcore Gamer und spiele eigentlich kaum Shooter, höchstens mal auf ner LAN :D und zocke eigentlich hauptsächlich WoW und ab und an mal bissen Strategie.
Würde das System für diese Bedürfnisse ausreichen? Und wichtig noch welcher Händler ist das, wo das so zusammengestellt wurde?

Vielen Dank für eure Hilfe

aktuell ist das System definitiv. Alles was ich ändern würde die HDD, finde Sie einfach zu klein für den Preis....

Ok also bastel ich da noch ne größere Festplatte rein und einen alternativ Lüfter für den Prozessor und kauf mir das dann. Danke Leute :)
Ergänzung ()

Also das ist jetzt mein endgültiger Vorschlag:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition AM3 Sockel
CPU Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 mit Wärmeleitpaste Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect x2
Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Betriebssystem: Win7 64bit
Laufwerk: LG GH24NS50 Retail schwarz
Das werd ich mir bei hardwareversand.de kaufen

Grafikkarte bei alternate.de

Grafikkarte: GigaByte GeForce GTX460 OC (Retail, mini-HDMI, 2x DVI)

Ist das dann so in Ordnung? Bitte um Rückmeldungen. Danke!

Edith: Nochmal ne dumme Frage^^. Die ganzen Anschlüsse für mein 2,1 Soundsystem, Internet etc das ist alles am Mainboard dran oder?

Zuletzt bearbeitet:
Komm wieder, wenn du die Kohle hast. Man stellt keinen PC zusammen bzw. lässt ihn zusammen stellen und kauft dann erst nach 1-2 Monaten. -.-

Also die Kohle hab ich und wo ich geschrieben habe, dass ich den erst 1-2 Monate später kaufen will musst du mir auch nochmal zeigen.
Das was ich mir da zusammengestellt habe, sollte von euch Experten nochmal durgeguckt werden, ob das so ok ist und dann würde ich das morgen bestellen.

Sry, aber deinen Kommentar kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Zurück
Oben