"EigeneDateien"-ähnlichen Ordner?!

gogoland2002

Lt. Commander
nAbend.

Ihr kennt ja sicher alle den "EigeneDateien"-Ordner und habt bemerkt, wie der im Explorer vor dem Arbeitsplatz, dem Netzwerk und dem Papierkorb "throhnt".

Ist es möglich, das auch mit einem anderen Ordner hinzubekommen, *ohne* den "EigeneDateien"-Standartordner zu verändern und ohne den Ordner auf dem Desktop zu sehen?

Thx für Eure Zeit!
greets.
gogoland2002

Gehe in die registry:

HKEY LOCAL MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\NonEnum

REG_DWORD erstellen mit dem Namen: {450D8FBA-AD25-11D0-98A8-0800361B1103}

Wert 1 (= Eigene Dateien verschwunden)
Wert 0 (= Eigene Dateien angezeigt)

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

Ich glaube, Du hast das nicht richtig gelesen...

Ich will einen a.n.d.e.r.e.n. Ordner als "EigeneDateien" anlegen!

Der soll zwar im Explorer auf 1. Ebene, aber nicht auf dem Desktop (Win+D) zu sehen sein.
z.B. "FremdeDateien" oder sowas in der Art.

Wie man den Ordner "EigeneDateien" auf dem Desktop nicht angezeigt bekommt... das bekommt man ja einfach übher die Darstellungskonsole hin...

also... ich will das nicht ungefragt ausprobieren.... schafft Dein "Tipp" das zu erreichen, oder hast Du mich falsch verstanden...?

Müsste ich dann nicht auch noch irgendwo nen Namen für den Ordner in der Registry "definieren"..?

greets. thx.
gogoland2002

Ich habe den Ordner "Eigenen Dateien", bei mir "Privat" genannt, auf eine separate (Mini-)Partition mit den entsprechenden Verknüpfungen gelegt.

Der echte "Eigene-Dateien-Ordner" des Systems wird trotz obiger Reg-Maßnahmen nicht wirklich gelöscht, sondern verschwindet nur aus der obersten Position im Explorerbaum.
Er steht jetzt unter C:\Betriebssystem\Dokumente u. Einstellungen\user\Eigene Dateien und ist damit erst nach nach mehrstufigem Anklicken wieder sichtbar.

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

Danke für den Tipp!

Das ist ja mal ein Anfang... ;)

Trotzdem werde ich weitersuchen, ob es nicht möglich ist, 2 (oder mehr) dieser "priviligierten" Ordner zu haben...

Danke und greets!

gogoland2002

Mit dem Tool TweakUI (M$ PowerToys) kann man diverse Pfade nachträglich abändern. Du könntest ja z.B. den Ordner "Eigene Dateien" verschieben und aus dem Ordner "eigene Bilder" einen zweiten "Eigene Dateien" einfach durch umbenennen machen, wenn du willst. Oder verschiebe "Eigene Dateien" und verwende zusätzlich den "Gemeinsame Dateien" Ordner.
Dererlei Möglichkeiten gibt es ja reichlich...

@b-runner: Danke!

Das ist mal ne coole Idee! Besonders, da ich die "Eigene Bilder" und "Eigene Musik" ohnehin nicht definiert habe. Stellt sich nur noch die Frage, wie ich dann beide Ordner (also "Eigene Dateien" und "Neuer Name") in die erste Ebene im Explorer bekomme.... irgendwelche Ideen?

thx and greets.
gogoland2002

Zurück
Oben