Vielleicht wäre der gute, alte cre-Podcast was für dich. Da gibt es eine Folge über Satellitentelefonie.
https://cre.fm/cre214-satellitentelefonie
Die 2,5 Stunden sind ein ziemlicher Rundumschlag zum Thema. Außerdem findest du auf der Seite unten eine ganze Menge weiterführende Links.
Insgesamt hört sich der Eingangspost extrem naiv an. In einem so Hardwarelastigem Unterfangen braucht man sehr, sehr viel Geld um etwas zu bewegen.
Trotzdem ist es auch heute noch möglich als einzelner Mensch die Welt zu verändern. Davon bin ich überzeugt. Man braucht nur die passende Idee. Beispiele dafür: Facebook / Zuckerberg oder Ebay / Omidyar.
Die beiden Beispiele haben gemein, dass jeder, der Zugang zu einem Computer hat Software schreiben kann. Mit der richtigen Idee und genug Sachverstand kann man so quasi „vom Kinderzimmer aus“ die Welt verändern.
Ich fürchte, einen Satelliten ins All zu schicken ist eine andere Dimension.
Edit:
Eine weitere Podcastserie, die ich dem TE ans Herz legen will ist Raumzeit ( auch von Tim Pritlove). Insbesondere diese zwei Folgen:
Kleinsatelliten vom 01.12.2015
Part-Time-Scientists vom 17.12.2016
Beide sind vielleicht nich ganz aktuell, aber in Anbetracht der Eingangsfrage hier ist es vielleicht ein guter Einstieg ins Thema.