Eigenen Internet Satelliten im Weltraum

Alex Große schrieb:
und wo stehen wir heute? da wo andere vor 100 Jahren meinten nö das geht doch nicht, das wird es nie geben...! Wer klein Denkt bleibt klein, wer negativ denkt empfindet negativ usw...!

Der Punkt ist nicht, dass so etwas nicht geht. Die Technik gibt es, sie ist verbreitet und kein Mensch versteht, warum die Billiarden aisgeben willst um etwas aufzubauen, das bereits existiert.

Es gibt mittlerweile Kleinstsatelliten , was die Kosten und können ? Keine Ahnung..

selten so amüsiert. jemand der die mittel hätte, der hätte auch entsprechende connections.
träumerei, sonst nix. aber das ist ja erlaubt ;)

ich würde mir gerne die sonne kaufen! weiß jemand wo die zu haben ist ?!!?

Ein Frequenzband von ein paar MHz auf einem geostationären Satelliten (der umkreist die Erde und ist immer am selben Platz am Himmel) kosten ganz schnell ein paar hunderttausend Euro pro Jahr.
Als nächstes brauchst du eine Uplinkstation, die die Internetdaten zum Satelliten hochschicken und deinen Upload vom Satelliten empfängt und ins Internet schickt. So eine Uplinkstation samt Hardware kosten dann nochmal soviel wie ein schönes Einfamilienhaus in guter Lage (500k+ €).
Als Letztes brauchst du ein geeignetes Modem samt Antenne. Ich hatte mal ein Satellitenmodem mit Akku und integrierter Antenne in den Händen und das Ding sollte so 5k+ € kosten. Das Teil musste man immer auf den Satelliten ausrichten und dann konnte man damit ins Netz. Wenn du noch Kinder planst, solltest du dich nicht zwischen Modem und Satelliten stellen.

Aber es gibt grundsätzliche Nachteile bei Internet via Satellit, die man nicht weg kriegt wegen Physik. Da wäre zuerst der RTT (Ping) von etwa 600ms und ein ständiger Loss von 10+% je nach Wettersituation. Den Loss kann man mit geschickter Modulation ausgleichen, aber der RTT ist fix.

Na dann versuch mal ein Satellitensmartphone zu kaufen. Ich hab keins gefunden. Es gibt ein Sleeve der es möglich macht einen Satelliten zu nutzen, aber nur mit der dementsprechenden sim karte.

Was richtige Satellitentelefone angeht, so gibt es wohl mehrere System, Globalstar, Iridium, Thuraya, Inmarsat usw.

Und natürlich kann man entsprechende Telefone auch kaufen, z.B.: https://www.amazon.de/Iridium-9575-Satellitentelefon-kostenlose-Prepaid-SIM-Karte/dp/B007I782J4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1514475278&sr=1-1.
Und dazu eine passende Prepaid-Karte mit 500 Gesprächsminuten: https://www.amazon.de/Iridium-Satellite-Globale-Prepaid-G%C3%BCltigkeit/dp/B0777KKNJG/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1514475405&sr=1-1

Das ist dann aber rein nur zum Telefonieren und SMS verschicken. Wunderbar z.B. für Weltreisende weil nicht angewiesen auf lokalen Empfang.

Stimmt schon Jupp, ist aber kein Smartphone

Vielleicht wäre der gute, alte cre-Podcast was für dich. Da gibt es eine Folge über Satellitentelefonie.
https://cre.fm/cre214-satellitentelefonie

Die 2,5 Stunden sind ein ziemlicher Rundumschlag zum Thema. Außerdem findest du auf der Seite unten eine ganze Menge weiterführende Links.

Insgesamt hört sich der Eingangspost extrem naiv an. In einem so Hardwarelastigem Unterfangen braucht man sehr, sehr viel Geld um etwas zu bewegen.

Trotzdem ist es auch heute noch möglich als einzelner Mensch die Welt zu verändern. Davon bin ich überzeugt. Man braucht nur die passende Idee. Beispiele dafür: Facebook / Zuckerberg oder Ebay / Omidyar.
Die beiden Beispiele haben gemein, dass jeder, der Zugang zu einem Computer hat Software schreiben kann. Mit der richtigen Idee und genug Sachverstand kann man so quasi „vom Kinderzimmer aus“ die Welt verändern.
Ich fürchte, einen Satelliten ins All zu schicken ist eine andere Dimension.

Edit:
Eine weitere Podcastserie, die ich dem TE ans Herz legen will ist Raumzeit ( auch von Tim Pritlove). Insbesondere diese zwei Folgen:
Kleinsatelliten vom 01.12.2015
Part-Time-Scientists vom 17.12.2016
Beide sind vielleicht nich ganz aktuell, aber in Anbetracht der Eingangsfrage hier ist es vielleicht ein guter Einstieg ins Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hier in Deutschland baut und betreibt OHB Satelliten aller Art - ist sicher nur eine Frage des Preises! ;-)
Falls dir Galileo was sagt - die Satelliten werden z.B. von OHB gebaut, aber Kommunikationssatelliten bauen sie auch.

Zurück
Oben