Eigenen Leben HomePods 2 / Apple TV

Karate Scotty

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
21
Ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinen HomePods (2. Generation) in Verbindung mit dem Apple TV und hoffe, dass jemand das Problem kennt oder eine Lösung dafür hat.

Ich nutze zwei HomePods als Stereo-Paar am Apple TV. Seit einigen Monaten passiert es jedoch, dass die HomePods scheinbar völlig zufällig Musik abspielen, ohne dass ich irgendetwas starte. Gefühlt wird es immer schlimmer. Mittlerweile passiert das mehrfach täglich.

Das Ganze tritt zu unterschiedlichen Zeiten auf: Nachts startet plötzlich ganz flüsterleise Musik. Tagsüber passiert es ebenfalls, teilweise leise, manchmal aber auch nervig laut. Wenn ich die Wiedergabe stoppe, startet sie oft nach wenigen Sekunden erneut.

Teilweise wiederholt sich das 10- bis 20-mal innerhalb weniger Minuten hintereinander, bis ich irgendwann die Schnauze voll habe und den Stecker ziehe.

Weiteres komisches Szenario

Wenn ich über den Apple TV beispielsweise HBO schaue und die Wiedergabe pausiere, passiert es ebenfalls gelegentlich, dass plötzlich irgendwelche Musik startet, oft aus meinen Favoriten, manchmal aber auch irgendwelche Popmusik.
Manchmal wird auch einfach der Ton eines von mir zuvor angesehenen YouTube-Videos wiedergegeben.

Seit einigen Wochen ist außerdem hinzugekommen, dass die Lautstärke beim Videostreaming öfter immer weiter reduziert wird, bis die HomePods ganz still sind. Wenn ich dann wieder lauter mache, regelt das System manchmal gleichzeitig die Lautstärke wieder herunter. Dann hängt es davon ab, wie schnell ich die Lauter-Taste drücke.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

  • Die Touch-Empfindlichkeit beziehungsweise Reaktionszeit der HomePods angepasst und auf die höchste Stufe gestellt.
  • Softwareupdates installiert, automatische Updates sind aktiviert.
  • Das Stereo-Paar am Apple TV getrennt und neu gekoppelt.
  • Die Einstellung "Nur Personen in diesem Zuhause" unter "Lautsprecher & TV" aktiviert.
  • "Wenn ich das Zuhause verlasse: Medien anhalten" deaktiviert.

Irgendeiner der oberen Punkte hat offenbar auch zwischenzeitlich geholfen. Ich hatte zuletzt ein paar Tage Ruhe, weiß aber nicht, welche Änderung dafür verantwortlich war. Nun ist das Problem jedoch seit gestern wieder da, aber jetzt stellen die HomePods die Lautstärke während der Wiedergabe nicht mehr automatisch leiser, sondern lauter. Das passiert allerdings weiterhin nur in Verbindung mit dem Apple TV und nicht beim normalen Musikhören. Diese Lautstärkeänderung tritt zudem deutlich seltener auf als das vorherige, ungewollte Leiserwerden.

Siri-Erkennung

Als zusätzlicher kleiner Stresspunkt ist die Siri-Erkennung auf den HomePods teilweise eine Katastrophe. Dieses Problem besteht allerdings schon seit Anfang an.

Wenn ich direkt neben einem HomePod stehe und „Hey Siri“ sage, passiert oft gar nichts. Manchmal muss ich den Befehl drei- oder viermal wiederholen.

Wenn ich dagegen im Badezimmer bin, leise mit meinem iPhone spreche und die Wohnzimmertür zum Flur hin offen ist, reagieren plötzlich die HomePods anstelle meines iPhones, obwohl das iPhone direkt neben mir liegt.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich bin langsam ratlos.
 
Zurück
Oben