Eigenen Videostream mit Playlist aufbauen (ähnlich Amazon prime)

CrazyT

Captain
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.667
Servus zusammen, würde mir gerne einen Privaten Multimediastream einrichten (ähnlich Netflix und Amazon Prime) wo ich privat unterwegs darauf zugreifen kann!

Homeserver ist schon vorhanden, allerdings muss ich den leider bei Windows belassen, weil da 3-4 anwendungen drauf sind die ich benötige und diese nur unter windows laufen!

Mir fehlt nur ein passendes programm (klar ginge es mit OBS aber dann könnte ich ja die Titel nicht auswählen :(


Was ich bräuchte wäre eine Anwendung/Möglichkeit wie Universalmediaserver oder Kodi, wo ich auf meine Datenbank ähnlich/genauso zugreifen kann wie hier im Heimnetz!


Hab mal was gefunden, was aber einen TMDB account mit API_key benötigt (will und brauche ich nicht)

Kennt hier jemand noch eine möglichkeit? Könnte verzweifeln...

P.S. Am Upload scheitert es nicht, 40mbit sollten dicke reichen!


Wünschenswert: Benutzeraccount zwecks passwortschutz, das auch wirklich nur ich zugreifen kann

MfG Chris
 
Schau dir mal Plex an... Kann genau das was du suchst und ist einfach einzurichten.
 
Du kannst unterwegs einfach eine eigene vpn nutzen dann bist ja im eigenen netzwerk unterwegs und kannst Plex normal benutzen.
Das würde ich sowieso jedem Empfehlen der sowieso andauernd einen NAS laufen hat.
 
CrazyT schrieb:
Oder kann Kodi das ggf. auch und ich bin einfach nur zu übermüdet die funktion zu finden?
Kodi kann sowas indirekt mit einem Webinterface (muss aktiviert werden in den Einstellungen).

Allerdings kann Kodi aktuell (noch) nicht transcoden, heißt das Endgerät muss die Formate nativ unterstützen. Wenn das kein Problem ist dann geht's per Webinterface.
 
Ich kann Plex auch nur empfehlen.
Schau dir am besten mal auf deren Seite an was der Unterschied von "Free" zu "Pass" ist
https://www.plex.tv/plex-pass/#modal-features

An sich muss man bei Plex nichts für die Nutzung bezahlen.
Persönlich hatte ich Jahrelang Plex kostenlos in Benutzung und erst vor ein paar Monaten
auf den "Pass" gewechselt, da ich per Email ein Angebot von Plex bekommen habe
(wobei ich da >5 Jahre drauf warten musste...) und somit $74,99 bezahlt hatte.

Wenn ich richtig dran bin hat die App-Nutzung EINMALIG 4,99€ gekostet.

Da die Entwickler natürlich auf Geld verdienen wollen, versuchen die an jeder Ecke
einem vorzumachen man bräuchte den "Pass". Das kann man aber so gut wie immer
weg klicken/ überspringen.
 
Geht mit dem free-account... Nur die Apps kosten gegebenfalls einmalig Geld. Das lohnt sich aber, einfacher als das geht es nicht. Habe auch mit kodi, VPN, FreeNAS etc rumgespielt - geht auch alles, skaliert aber nicht automatisch je nach Endgerät und Leitung
 
Hmmm, Plex scheint soweit zu funktionieren, jetzt muss ich nur hoffen das die ganze sache bei mir an der Arbeit nicht vom HTTP-Proxy geblockt wird...

Ansonsten bräuchte ich wohl nochmal was, wo ich das mit direkter IP eingabe hinbekomme (die kann ich mobil eben schnell einsehen)

Am idealsten per VLC zu empfangen... das wäre natürlich am Komfortabelsten am Arbeitsrechner (jaja nicht belehren, jeder hat mal entspannte nachtschichten...)

Kann dort halt nicht viel selber einrichten, VLC ist halt vorinstalliert ebenso Chrome, hoffe das ich dort dann auf Plex zugreifen kann, weiteres ergibt sich am Montag :)


Aber ich bedanke mich schonmal bei allen im voraus!
 
CrazyT schrieb:
Ansonsten bräuchte ich wohl nochmal was, wo ich das mit direkter IP eingabe hinbekomme (die kann ich mobil eben schnell einsehen)
Verstehe nicht ganz was du meinst. Wenn du die IP schon hast dann kannst du sie doch eingeben? Oder meinst du eine Domain? :) Dann kann ich No-IP empfehlen, habe ich früher benutzt und hat immer funktioniert bis das Portforwarding am Router deaktiviert wurde.
 
Was wie, nein du hast mich glaube missverstanden!

SOFERN der HTTP_proxy an der arbeit die plexseite blockt, müsste ich mit direkter ip eingabe darauf zugreifen... ideal wäre halt was mit einer art m3u liste die ich mir dann per VLC abrufen könnte, allerdings mehr dazu erst montag!

Sofern alles per Plex klappt, ist das für mich bestens :)
 
Du brauchst doch nur ein NAs Laufwerk auf das dein Handy zugriff hat, z.B. per VPN. Abspielen auf dem Handy geht mit VLC Player. Dabei wird gestreamt und nicht runtergeladen.

Das würde alles mit einem Synologie NAs gehen. Das ist aus dem Inet verfügbar und kann auch den VPN Tunnel vom Handy verwalten und die Daten freigeben und streamen oder recoden on the fly.

Geht aber auch mit jedem anderen NAS, recoden ist nur dann wichtig, wenn die Bandbreite verringert werden soll.
 
Ich stand vor einiger Zeit auch von dem Problem, dass ich für mehrere mobile Nutzer einen Videostream bereitstelllen wollte, aber wegen eines eher langsamen Internetzugangs bei mehreren Usern sofort Probleme mit dem Upload-Traffic bekommen hätte, der ja meist nur 10% des Downloads beträgt.
Es gibt da zwar diese ganzen Flash-Player-Seiten, die produzieren aber auf den Handys wegen der vielen Werbung hohen Datenverbrauch. Von der Zensur, Viren, Würmern und Trojanern ganz zu schweigen.
Ich fand dann doch noch eine einfache Lösung mit Winamp.
Die Shoutcast-Plugins zum Radio-Streamen können nämlich auch Videos übertragen. Entweder als Server (DNAS) auf dem eigenen Windows (z.B. XP) Rechner, wo man im DSL-Router und in der Windows-Firewall den/die entsprechenden Ports für eingegende Verbindungen öffnet, oder - bandbreitesparend - als DSP, wo der Stream an einen externen Server übertragen wird, wo sich die User dann einloggen. (Nutzt man einen VPN, bleibt man selbst sogar anonym :-).
Mit einem 400 Kilobit x264-Video-Codec plus AACplus-stereo-Audio bekommt man schon eine Qalität, bei der sich kein Handy-Nutzer beschwert. Es gibt für jede Plattform Player, die dieses Shoutcast-TV Video-Format (NSV)abspielen können, wie z.B. Winamp, VLC, CorePlayer und GoodPlayer für iOS, um mal nur einige zu nennen.
Außerdem gibt es (externe) Shoutcast-Radio-Server (mit 30-40 Slots), die kostenlos sind, und normalerweise bis 320kbps problemlos übertragen. Bei 400-450 Kilobit sagt da auch keiner was. 1000 Kilobit habe ich damit schon erfolgreich getestet.

Nachtrag:
Hier mal ein Shoutcast-TV-Link mit 250Kilobit Videostream
http://185.105.4.100:8017.nsv

Nachtrag2 - Für Handy-Nutzer ohne Streamplayer:
http://185.105.4.100:8017 im Browser aufrufen und dann auf "Listen" clicken.
Dann sollte der normale Player öffnen und das heruntergeladene Playlist-File (.pls) abspielen.
 
nebulus schrieb:
Du brauchst doch nur ein NAs Laufwerk auf das dein Handy zugriff hat, z.B. per VPN. Abspielen auf dem Handy geht mit VLC Player. Dabei wird gestreamt und nicht runtergeladen.

Das Problem ist ja: am firmenrechner kann ich das ganze nicht einrichten, bin da sehr eingeschränkt in meinem Handeln...

Der zuständige Admin hat schon ordentlich richtlinien gesetzt, leider...
 
Zurück
Oben