• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Eigener CS:GO-Server: Wo, wie, zu welchem Preis?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

wir überlegen, uns einen eigenen CS:GO-Server zu mieten, haben aber keine Ahnung davon und entsprechend einige Fragen:

- Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen?
- Was darf/muss ein ordentlicher Server ungefähr pro Monat kosten (da gibt es je nach Anbieter teils massive Unterschiede)?
- Welche Einstellungen muss er haben bzw. wie muss er konfiguriert sein, um ordentlich zu laufen?
- Gibt es ganz grundsätzliche Dinge zu beachten, an die man als Laie vielleicht gar nicht denkt?
- Und: Lohnt sich ein eigener Server aus eurer Sicht überhaupt noch? Früher zu 1.5-Zeiten war das ja üblich, heute bin ich mir nicht mehr so sicher...

Bisher spielen wir CS nur über das Steam-Matchmaking, aber manchmal wäre ein eigener Server ganz nützlich (Taktiken üben, FWs).

Danke!
cyb
 
Wir waren früher immer bei gamed.de und zufrieden. Lief immer top, sowohl CoD4 und CS:GO.
 
Dito. Ich bezahle 10€ bei gamed.de für nen 10Slot Gameserver und 12 Slot TS3 und bin seit mittlerweile fast 7 Jahren zufrieden.

Wenn ihr tatsächlich PCWs spielen und trainieren wollt, lohnt sich ein eigener Server auf jeden Fall.
 
Was wollt ihr den mit dem Server machen? Soll es ein Publicserver mit z.B. 32 Slots werden auf dem ihr dann custom Maps und irgendwelche Plugins laufen lassen wollt? Oder soll es ein 10 Slot Privateserver zum Trainieren und Praccen werden?

Wie wichtig ist euch die Performance? Beim Publicserver ist die Performance meist nicht so wichtig. Solange die 128 Tick stabil laufen kann man auch mit einem 5 ms höhenen Ping leben. Dafür reicht ein billiger Server bei irgendeinem Massenhoster. Aber beim praccen in höheren Skillbereichen legen die meisten Spieler Wert auf gute Serverperformance, weshalb hier eher hochpreisige Server mit guter Performance wie z.B. ckras, FSHost oder SharkSystems bevorzugt werden die auch über potente Hardware und gute Anbindung verfügen. Natürlich kosten die dann auch gleich mal das 3 - 10 fache.
 
Ich kann Nitrado wärmstens empfehlen.
 
Ich benutze dathost.com. Ein Euro pro slot. Gute performance, sehr guter Kundenservice. Gute Bedienoberfläche sodass eine FTP server software nicht nötig ist.
 
Zurück
Oben