• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eigener CS Server

Sinalco

Banned
Hi,
Habe bei mir noch einen alten Rechner rumliegen, 1,8 ghz 512 MB Ram, GF Ti 4200 ....
Ich benutze ihn allerdings gar nicht, deswegen habe ich mit dem gedanken gespielt mir nen eigenen CS Server für´s inet zu machen! Wäre das möglich?! Könntet ihr mir sowas empfehlen, oder wo sollte man sonst einen Server mieten?!
Habe mehrere Kumpelz, und hatten das jetzt vor....am besten nen ziemlich einfach zu bedienenden, aber wenn´s nicht geht ist auch nicht schlimm!
Vielen dank für antworten :cool_alt:

Das größte Problem bei einem Server ist der ausgehende Traffic. Irgendwie muss der Server ja mit den Spielern kommunizieren und genau die Tatsache, zusammen mit der Erkenntnis, dass die Provider den Privatkunden für einen annehmbaren Preis nur ADSL (oder aynchrones Kabel) zur Verfügung stellen, führt dazu, dass es überhaupt kommerzielle Serveranbieter für sowas gibt.
Angenommen du machst einen 10-Mann CS-Server auf - dann musst du mit 3-5kb/s im Upload pro Spieler rechnen, was 30-50kb/s macht. Umgerechnet sind dies dann schonmal 240-400 kbit/s (*8). Nun schau mal in deine Unterlagen, was dir dein Anbieter da an Upload zur Verfügung stellt, und begreife die Schmach ;)

Mittlererweile ist das schon durchaus machbar, da teilweise schon 600kbit/s an Upload angeboten werden, aber gängig ist das nicht - und du willst nebenbei ja auch noch surfen usw..

aber der Server muss ja nicht immer on sein, oder?!
Halt das auf der Clan Page bestimmte Zeiten stehn was weiß ich 3 std am Tag, am Wochenende 5 std. Dann müsste das doch klar gehn.....ne Flatrate habe ich ja! Das ist auch nicht das Problem, und wenn der Server am Tag nicht so lange on ist und ich ein limit zB 12 Leute oder so mache....also wie ist das denn überhaupt, wie ist der aufwand?! Sehr groß?!
Und was würde es dann kosten?! Naja, wenns wirklich so net / schwer geht, wo bekommt man einen "richtigen" CS Server her?! Den jeder ausm Clan steuern kann welche Map, Freezetime ff und und und steuern kann. Ist das denn schwer?! Also mit sowas habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber trotzdem danke für deine antwort =)

es liegt ja nicht daran, wie lange der server online bleibt. deine verbindung (angenommen dsl) würde es nicht schaffen..

achso! Jetzt hab ich´s verstanden. OK, könnt ihr mir den raten wo ich einen guten CS Server herbekomme?! Günstig (ich weiß, unter 30€ ist wahrscheinlich net viel zu machen) aber trotzdem sehr leicht zu bedienen ist.
Noch was, wie steuer ich den Server eigentlich?! Aber, erklärt sich wahrscheinlich von selbst! Also danke für Vorschläge / Seiten wo´s spezielle 1.6 bzw CS Server gibt!

Soll es ein Privater sein (für Clan) oder ein Public Server?

http://www.ngz-server.de/
http://www.4netplayers.de/

Wir haben nen 10 Slot CS/TS Server bei 4net für 28€ im Monat (Privat) und sind eigentlich ganz zufrieden damit. Ich glaube bei NGZ sind die ein wenig teurer (1-3€ ka genau). Aber vlt. dafür auch bessere Pings. Mehr Serveranbieter fallen mir grad nicht ein ;).

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein Public Server?!
Naja ist auch egal was es ist, es ist auf jeden fall Privat. 28€ wären OK, nur wie steuert man son dingen?! Kurze erklärung würe mir sehr helfen! Was man für sachen braucht und so. Was hat euer Server denn für´n Ping?! lso er sollte wenn dann schon unter 70 sein. OK, ich werde das meinen Kumpels nochmal sagen, aber erst mchte ich wissen wie man den steuert! Thx! :) helft mir super!

Naja der Ping je nach Verbindung: Ich hab meistens einen Ping von ~60, ein Freund immer einen von ~40. Wobei ich noch an einen Router hänge und mein Bruder auch nebenbei noch Krams macht ;).

Ich bezieh das ganze nu ma auf die Server von 4players, da wir da selbst einen haben. (Mit den anderen kenn ich mich nicht aus, aber ich denk ma im großen und ganzen isses das selbe)

Verwalten kann man das ganze wenn man sich bei www.4netplayers.de einloggt und von dort aus kann man alles einstellen. Lies dir dort mal am besten dann die Hilfe durch, weil wenn ich nu alles erklären würde das wäre eine ganze Menge ;).
Aber es ist sehr einfach die ganze Sache zu verwalten. Ich hatte da erst auch keine Ahnung von, habe mich da aber sehr leicht zurechtgefunden.

Die Privaten Server werden dort "Clanserver" genannt. Der unterschied zum "Public" (öffentlich) Server ist, dass für einen Clanserver ein Passwort benötigt wird um zu connecten. Bei einem Publicserver kann jeder connecten und der Server ist also auch in der "Server list" zu finden. Wenn du dann noch ein wenig Werbung für deinen Server machst und immer nett bist, dann haste auch Leute die da jeden Tag drauf spielen ;).
Aber da du eh einen Clanserver haben willst brauche ich das ja nicht weiterzuführen.

Ein Clanserver 12 Slots ink. TS Server kostet www.4netplayers.de ~28€ und ein Publicserver ~38€ (Bei einer Vertragszeit von 12 Monaten, falls du 6 Monate auswählst fällt das noch ein wenig teuer aus).

Dazu kommt noch das der erste Monat kostenlos ist und man hat 7 (oder 10 ich weiss grad nicht mehr genau) Tage Zeit den Server zu testen.
Man bekommt dann eine Mail von 4netplayers mit einem Freischaltcode und wenn ihr den Server behalten wollt müsst ihr den Code eingeben, wenn er euch nicht gefällt lasst ihr es.

Ich hoffe mal das sieht nu nicht so aus als wollte ich für 4netplayers Werbung machen ;).

Zuletzt bearbeitet:
ahhhh ok :-) naja, wäre aber schon gut wenn der Server trotzdem in der Server Liste angezeigt wird. Also, wir wollen schon nen Clan machen, aber es sind ja nun nicht immer welche dan wenn man lust hat CS zu spielen. Deswegen sollen auch andere Leutz auf den Server draufkommen. Wenn wir allerdings zocken möchten, dann einfach PW rein und dann ist der halt nur für uns. Geht das?!

mit pw rein und so geht schon, allerdings musste dann einen public server holen, der ist aber teuer als ein clanserver. clanserver MÜSSEN IMMER ein pw drinhaben, geht also schlecht die als public server zu benutzen. Public server müssen kein pw drinhaben KÖNNEN aber, und das ist der ganze unterscheid ;) der provider wird dir stress machen, wenn du bei deinem clanserver des pw rausnimmst.

und in der serverliste wird jeder server angezeigt, egal ob pub oder clanserver

mfg micha`

Zurück
Oben