Eigene OneDrive Alternative für Server

Lento77

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Methode, wie ich alle meine Daten auf meinem Sever (Win Server 2022) absichern kann. Das sollte so funktionieren wie auf OneDrive, was isch aktuell benutze. Das heißt ein Ordner (oder auch mehrere) und diese(r) synchronisier(t)/en sich immer automatisch mit allen Meinen Geräten. Auch Zugriff und Speicherung von meinem Handy ist wichtig.
 
Ich hätte auch zuerst an Nextcloud gedacht - oder Syncthing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und klapproth
Neben dem genannten reicht dir vielleicht auch einfach die Arbeitsordner Funktion vom Windows Server. Die Rolle muss nur installiert und dann konfiguriert werden, dann kannst du eine Freigabe auf dem Server einrichten die auf dem Client über Arbeitsordner verbunden wird:

1700418665081.png


Im Hintergrund wird dann wie bei den anderen Diensten auch alles über HTTPS gesynct.
 
Ich sollte vielleicht auch erwähnen, das ich eine kostenlose Methode suche. Nextcloud hört sich nach dem an was ich suche, kostet jedoch fast 38€/Jahr.

@Masamune2
Das hört sich interessant an. Da muss ich mich mal reinlesen. Könnte ich dann auch Dateien von meinem Handy auf dem Server hochladen?

Edit: ich hab beim Procing wohl auf den Commerce Modellen geguckt. Scheint wohl doch kostenlos zu sein?! Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
 
Nextcloud
Masamune2 schrieb:
Neben dem genannten reicht dir vielleicht auch einfach die Arbeitsordner Funktion vom Windows Server.
Da fehlt dann aber der Sync und die Smartphone Anbindung ...

Ich würde auch auf Nextcloud setzen, allerdings muss man sich im klaren sein, dass dafür die Software nicht immer 100% so gut funkioniert wie z.B. OneDrive ...
Lento77 schrieb:
Nextcloud hört sich nach dem an was ich suche, kostet jedoch fast 38€/Jahr.
Wie kommst du auf diesen Schluss, Nextcloud ist kostenlos und opensource und in allen Geschmacksrichtungen installierbar (Snap, Docker ...).
 
Du leistest dir eine Win Server 22 Lizenz für über 800€ aber 40€ pro Jahr für Nextcloud ist zuviel? Genau mein Humor.

EDIT: @Malaclypse17 hat Recht. Nextcloud ist doch kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Malaclypse17 schrieb:
Ich würde auch auf Nextcloud setzen, allerdings muss man sich im klaren sein, dass dafür die Software nicht immer 100% so gut funkioniert wie z.B. OneDrive ...
Kannst du hier ein konkretes Beispiel nennen?
 
klapproth schrieb:
Kannst du hier ein konkretes Beispiel nennen?
Nicht falsch verstehen, die Android App ist in der Zwischenzeit schon sehr viel besser geworden, allerdings musste ich früher oft manuell die App starten, damit der Bilder Upload gestartet ist, obwohl es der App erlaubt war, auch im Hintergrund ausgeführt zu werden.
 
acidarchangel schrieb:
Du leistest dir eine Win Server 22 Lizenz für über 800€ aber 40€ pro Jahr für Nextcloud ist zuviel? Genau mein Humor.
Ich habe garnichts für die Lizenz bezahlt. Wurde nicht mal nach einem Produkt Code nach oder während der Installation gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Lento77 schrieb:
Wurde nicht mal nach einem Produkt Code nach oder während der Installation gefragt.
Dann hast du wohl nur eine Evaluations-Periode von 180 Tagen, danach ist Windows nicht mehr aktiviert, evtl. mal drüber nachgedacht auf einen Linux Server zu setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Dann wollen wir besser nicht mal nach der (il)legalen Quelle fragen^^

Oder du hast nur die 180 Tage Eval Copy installiert und dann ist das Thema in einem halben Jahr eh durch.
 
Wait what. Wird das nicht in den System Einstellungen angezeigt, das die Version abläuft?

Linux habe ich mir schon auch überlegt (vor allem da es mir immer und immer wieder empfohlen wird). Aber ich scheue mich ein bisschen davor, da ich. Ich so super versiert da drin bin und nicht die Zeit aufbringen kann mir das anzueignen.
 
OK, ich habe jetzt einige Anleitungen gefunden, wie man einen eigenen Nextcloud Server in Linux/ Ubuntu einrichtet. Ich muss das allerdings unter Win Sever 2022 machen. Die Informationen hier sind spärlich. Wie genau geht das von statten? Brauche ich unbedingt eine VM oder geht das auch direkt aus win Server 2022. Habe auf dem Server noch den Reolink client laufen, welcher Daten von Überwachungskameras aufzeichnet (und den gibt es leider nur für Windows und Mac).
 
Da müsstest du mit einer VM arbeiten, Nextcloud gibt es so nur für Linux.
Du kannst aber auf dem Windows Server die Hyper-V Rolle aktivieren und dort dann dein Linux in eine VM installieren.
 
Zurück
Oben