Eigener Game/Daten Server

Skyboomer

Newbie
Hallo alle zusammen

Ich möchte mir einen eigenen Gamerserver bauen. Der Gameserver dient nur dem privaten Zweck sowie für Lan Party à ca 20-40 Gamer. Es sollten 3 Spieleserver auf dem Gameserver gleichzeitig laufen.

Ich habe mich über Gameserver informiert aber bin noch nicht fündig geworden, welche Hardware ausreicht.
Zudem habe ich mir überlegt der Server als Datenträger zuverwenden. Das heisst zuästzliche HDD für Filme/Musik/Games.
Nun weiss ich nicht ob dass überhaupt möglich ist, parallel zu den 3 Spieleservern.

Folgende Hardware habe ich mir vorgestellt:
Prozessor: INTEL Core 2 Quad Q6600 "Kentsfield", 4x 2.40GHz, Sockel 775 (BX80562Q6600)
Mainboard: Gigabyte GA-X48-DQ6
RAM: Kingston HyperX - Memory - 4 GB ( 4 x 1 GB ) - FB-DIMM 240-pin - DDR2 ( KHX6400F2LLK2/2G )
Grafikkarte: Noch keine Wahl getroffen
Harddisks: Sind bereits vorhanden ( Samsung 1TB)
Case: NZXT Whisperer (http://www.nzxt.com/products/whisper/)

Frage 1: Kann mir jemand einen Rat geben ob die Hardware reicht?
Frage 2: Ist es möglich das ich die Games über den einen Netzwerkanschluss "hoste" und die Daten über den anderen Anschluss damit ich keine Verzögerugen erhalte?
Frage 3: Lohnen sich eher Fully Buffered ECC RAM's oder "normale" unbufferd RAM's für mein Vorhaben?

Ich Danke für jede Antwort.
Freundliche Grüsse
Skyboomer

Guten Tag,

Q6600 ist gut....4 kerne sollten es bei den Anforderungen schon sein.
GraKa ist unwichtig, da du ja nicht auf dem Server selbst zockst.
Speicher: Ich würde zu einem 64 BIT Betriebssystem greifen und 8 GB Speicher holen. Die Auslagerungsdatei ist beim Server nämlich enorm hoch, soviel ich weiß.

mfg

Sehe ich auch so! Wenn du so viele Anwendungen parallel laufen lassen möchstest, solltest du vielleicht etwas mehr Arbeitsspeicher kaufen. Du sparst ja schon an der Grafikkarte, weil hier brauchst du nicht großes. Ich würde dir daher eher ein Board mit OnBoard Grafik empfehlen. Oder nimm ein P45 mit kleiner GraKa. Ein X48 finde ich doch reichlich überdimensioniert.

Quadcore ist hier auch die richtige Wahl, passt soweit.

Als HDD solltest du ein Raid erwägen. Gerade wenn du zusätzlich noch einen Fileserver hosten möchstest, solltest du wenigstens eine zweite HDD benutzen. Außerdem wäre es sinnvoll darauf zu achten, dass du ggf. zwei NICs hast. Eine für den Fileserver und eine für die Games. Damit kommst du dann nicht in Bandbreitenengpässe. Leider müsstest du dann den FS über eine zweite IP laufen lassen, aber das sieht dann halt nur so aus, als würden die Daten auf einem anderen Server liegen.

Welche Games willst du denn hosten?

Stimmt...X48 ist zu hoch gegriffen. P45 tut's genauso. Ob integrierte onboard-Grafik oder günstige, kleine Graka sei Dir überlassen ;)

Ich würde einen Schnelleren Quad Core @ 2.66 - 3GHz kaufen oder OC aber dann ist die Lebens dauer kürzer

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit dem 64Bit System habe ich mir auch schon überlegt, nur habe ich noch nicht die Spiele angeschaut ob die Dedicated Server haben die auf einem 64 Bit System laufen.

Folgene Spiele habe ich mir vorgestellt:
CS 1.6 Server ( mit Admin/AMX/etc MOD)
CS 1.6 Server (mit Admin/AMX/WC3TFT/etc Mod)
C & C Reneagde (ka welche Mods genau)
WC3TFT (normale Fun maps bis 12 Spieler)
Quake Server
Unreal Tournament 3
Serious Sam
(evt noch andere)
Die Spieleranzahl pro Spiel währe ca 20.
Als Harddisk hätte ich 2 320GB 16MB Cache im Raid 0 genommen. Für die Daten habe ich bereits 3 1TB Samsung Festplatten die dann in den Server eingebaut werden.
Könntest du mir das mit den 2 IP's noch genauer erklären?

also ich sach mal für die spiele brauch es eigentlich kein großartiger server sein. kauf dir ein board mit g31 chipsatz da sparste dir schonmal die graka. dann 4gb ram drauf und noch ne gb lan karte gekauft, die kosten ja nix mehr.

das mit den 2 ips is so. du kannst deine beiden gb lan anschlüssen eine ip zuweisen. dein fileserver lässt du über ein laufen und dein gameserver über den anderen. damit wird deine bandbreite nicht beeinflusst wenn einer was zieht.

Ich hab selbst einen privaten Game Server für Lans..

Config:
Q6600
8 GB Ram
OEM Board ( reicht vollkommen )
Ubuntu 64bit ( Nimm kein Windows )
6600GT ( Meine alte Graka genommen :rolleyes: )

Das reicht.. Darauf laufen 2 x 20 Slot GameServer für Lans.. Es laggt NIE.. Alles wunderbar.. 4GB Ram könnten vllt. etwas zu wenig sein bei 4 Servern..
Am besten du nimmst ein Board mit integrierter Grafik.. Du brauchst die Grafikkarte eeh net :P ..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung mit der Netzwerkkarte.
Könntet ihr mir ein Board empfehlen? Am besten sollte es einen Raid Treiber und min 6 S-ATA anschlüsse haben.
Das die Spiele auf dem Rechner laufen denke ich auch. Nur sollten auch noch neuere Spiele drauf laufen :)

also ich hab auf mein rechner auch immer 2 gameserver und ftp laufen gehabt. dann noch gezockt und keine probs gehabt und ich hab auch nur 2gb ram damals gehabt.

Ich habe auch einen Gameserver. Aber der ist viel schlechter als die, die hier so aufgelistet sind. Ein AMD Athlon X2 3800+ mit 1GB 333 RAM.

Habe einen CSS- und BF2-Server drauf laufen und zusätzlich XAMP.

Bei dem CSS-Server habe ich folgende Einstellungen:
Tickrate 100
fps_max 1000
pingboost 2
und noch so ein paar andere Einstellungen die höhere Datenübertragung ermöglicht.

Ich kann mit 20 Leuten übers Internet spielen und der Server hat dann grad mal 7% CPU-Auslastung. Um die CPU vollkommen auszulasten, muss ich ca 40 Bots draufpacken. Aber selbst dann läuft der Server noch flüssig.

Also von der Hardware benötigen Server jetzt nicht so viel(Wobei natürlich immer noch Kapazitäten frei sein sollten^^).

Aber ich würde auf jeden Fall Linux als Betriebssystem installieren. Ich habe auch mal einen CSS-Server unter Windows am laufen gehabt, aber der war wesentlich(!) langsamer. Ich selbst nutze Debian in der 64bit-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine ganz grundliegende Frage...

Wenn ich einen Online-Game-Server hoste für 16 Leute mit meinem 1.PC (siehe Signatur), dann läuft alles gut...wenn ich aber auf 20 Slots erhöhe liegen die Pings bei ~150...

Liegt dieser explosionsartige Anstieg an der Leistung meines Rechners oder an meiner Internetverbindung
(Telekom DSL 6000) ?

mfg

Jo, das liegt an deiner Internetleitung. Bei 16 Leuten wird sie noch nicht komplett ausgelastet sein. Aber sobald du dich dem Limit näherst bzw. es auch kurzzeitig erreichst, explodieren die Pings. Ich finde aber schon einen 16-Spieler-Server für eine Standard-DSL-Leitung ziemlich beachtlich.

Das stimmt :)
Ich habe im DSL-Speedtest von Computerbild aber auch perfekte Ergebnisse.

Hallo,

tut mir leid, dass ich hier jetzt so mit meiner anderen Frage reinplatze....
Hat jemand von euch Erfahrung wie es mit einem COD4 Server aussieht?
Kann ich mir da zuhause einen aufsetzten der dann auch in der Serverliste (wenn jemand danach sucht) auftaucht? Z.B. über DynDNS oder sowas?

MfG

Sollte gehen, Du musst halt Ports freigeben.

Aber ich glaube hier sind die Anforderungen an die Leitung etwas höher. Ist aber nur eine vage Vermutung.

Naja, die frage ist hald, findet man den dann in der "normalen" Serverliste im Spiel??
Hat das evtl. jemand schon mal ausprobiert?

Nein, das habe ich nicht, ich bin lediglich James Bond Nightfire Host :p
Aber das sollte gehen wie mit jedem anderen x-beliebigen Spiel auch. PC-Firewall konfigurieren + Routerports freigeben, dann passt das :)

mfg

Zurück
Oben