Eigener HomeServer/NAS

Sedrix

Ensign
Schönen Sonntag allerseits!

Wir wollen uns zu Weihnachten unseren eigenen kleinen Homeserver, bzw. ein NAS basteln und haben auch schon ein wenig recherchiert, was so an Hardware in Frage kommen könnte.

Einsatzgebiete:

-Fileserver
Von 3-4 PC's höchstens, wird gleichzeitig auf den Server zugegriffen, eher noch nur 2. Es sollen Bilder, Filme, Musik etc. gelagert werden, auf welche von allen Rechnern im LAN zugegriffen werden soll. Außerdem möchten wir die ausgelagerten Filme/musik gern auf dem TV schauen.

-TeamSpeak 3 Server
Ich würde ( falls möglich ) gern meinen eigenen TS³ Server über das NAS laufen lassen. Ist das prinzipiell möglich? Evtl. wäre auch eine Homepage in Planung, könnte man diese ebenfalls über den Server laufen lassen?

Der Server wird 24/7 laufen und sollte so stromsparend wie möglich sein.

Hier mal die angedachten Hardware-Konfigurationen:

Konfig 1:
- 2x Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II
- Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz, boxed
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
- Gigabyte GA-H55N-USB3, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3)
- Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX

Konfig 2:
- 2x Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II
- Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333)
- ASUS AT5IONT-I, NM10 (PC3-6400S DDR3)
- Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX

Wie ihr sicher merkt, fehlt bei beiden Zusammenstellung das Netzteil. Weil ich mir kein Bild davon machen kann, wieviel so ein Homeserver in der jeweiligen Konfig aus der Steckdose saugt, wollte ich euch hier um Rat fragen.
Denke so ~300W reichen oder?

Macht RAID für so einen Server Sinn? Backups wollte ich auf einer externen Platte machen, denke also das sollte eine RAID-Lösung ganz gut ersetzen (oder nicht?).

Dann fehlt noch ein Switch. Gibt es da irgendeine allgemeine Empfehlung? So einen Standardkauf mit dem man nichts falsch machen kann?

Und zum Schluss noch ein OS für den Server. Habe da an WinServer08 gedacht. Kann jmd. etwas zur Einrichtung sagen, also wie kompliziert sich das ganze gestaltet? Habe bisher noch kein ServerOS installiert oder mit gearbeitet, daher wäre gut zu wissen wie man als Neuling klar kommt.

Noch einen schönen vierten Advent und ich hoffe ihr könnt mir in ein paar Punkten helfen. :)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Wunschlisten bei geizhals funktionieren nicht. Poste die Zusammenstellungen mal hier rein.
Ich würde ( falls möglich ) gern meinen eigenen TS³ Server über das NAS laufen lassen. Ist das prinzipiell möglich?
Evtl. wäre auch eine Homepage in Planung, könnte man diese ebenfalls über den Server laufen lassen?
Das ist prinzipiell alles möglich. Bedenke aber, dass du - bei einem DSL-Anschluss - wechselnde IPs bekommst.
Wie ihr sicher merkt, fehlt bei beiden Zusammenstellung das Netzteil. Weil ich mir kein Bild davon machen kann, wieviel so ein Homeserver in der jeweiligen Konfig aus der Steckdose saugt wollte ich euch hier um Rat fragen.
Denke so ~300W reichen oder?
300W reichen doppelt. Da sind ja keine großartig schwierigen Berechnungen am Laufen, keine Grafikkarten und Festplatten verbrauchen auch nicht viel Strom.

Macht RAID für so einen Server Sinn? Backups wollte ich auf einer externen Platte machen, denke also das sollte eine RAID-Lösung ganz gut ersetzen oder?
RAID macht auf jeden Fall Sinn, es erhöht die Verfügbarkeit der Daten wenn mal eine Festplatte ausfallen sollte. Es ersetzt aber kein regelmäßiges Backup!
Dann fehlt noch ein Switch. Gibt es da irgendeine allgemeine Empfehlung? So einen Standardkauf mit dem man nichts falsch machen kann?
Generell: Es sollte schon ein Gigabit-Netzwerk aufgebaut werden. Also darauf achten dass der LAN-Anschluss des NAS eine Gigabit-NIC hat (es gibt immer noch Mainboards mit nur 10/100), der Switch ebenfalls und dass die Verkabelung Gigabit-tauglich ist, also mindestens Cat5(e).

Zuletzt bearbeitet:
Stimme meinem vorposter vollkommen zu.

Und das Problem mit den wechselnden IP's kannst du mit einer DynDns erledigen :)

PS: Bedenke aber auch (ich kenne deine Anbindung nicht) das TS bei kleinen Leitungen (z.b. meiner DSL2k, ja ich weiß... -.-) auch nur begrenzt Useranzahlen "möglich" sind.

Phaidan schrieb:
Bedenke aber auch das TS bei kleinen Leitungen auch nur begrenzt Useranzahlen "möglich" sind.
In Abhängigkeit des Codecs ;)

NT reicht locker, das Problem ist, dass Du kein ATX Netzteil mit 80+ Zertifizierung und 150 Watt bekommst ;)
Ich stehe vor dem gleichen Problem ... die eingebauten will ich nicht nehmen, da mich das unflexibel macht (Austausch gegen anderes, Garantieabwicklung, ....) und die Pico PSU wird meine 4-6 Festplatten nicht versorgen können (mal davon abgesehen, dass es viel zu teuer ist)

lg Felix

RAID macht nur mit einem richtigen Controller Sinn das onboard oder sw zeug macht keinen Sinn.
NT reichten 300 Locker vll kommt auch ein picoPSU in Betracht.
Ich nehme mal an du bist Student und kommst deshalb für lau an Windows Server 2008 ran. Die Einrichtung ist nicht unmöglich ist aber kein 3.2.1 fertig. Windows Server |= Windows Desktop ich würde zu einer Linux Distribution raten.

Wenn Du keinen TS3-Server laufen lassen würdest, würde ich Dir als System FreeNAS empfehlen.
TS3-Server geht dann zwar auch, ist aber als Linux-(FreeBSD)-System sehr viel schwerer einzurichten.
Bei unter 10 Clients brauchst Du kein Server-Betriebssystem. Selbst WindowsXP oder Win7 reichen da.
Bei Win7 kannst Du sogar noch die Heimnetzgruppe einsetzen. Unter Windows Server (2K8, 28R2) geht das noch nicht.
Raid0 oder Raid1 ist mit den Windows-Boardmitteln machbar, Raid5 kriegst Du mit Intel, AMD, NVidia Boards mit Boardmitteln hin (solange das Board das unterstützt - Intel = ICHxx"R").

Gigabit-Netz (Onboard, Karten, Switches, gute Cat5e oder Cat6 Kabel) sollte auf jeden Fall sein.

Als CPUs gibt es 45Watt 2Core AMD-Chips. Selbst der kleinste DualCore reicht als Fileserver aus.
Onboard-Grafik ist ebenfalls stromsparender als eine Zusatzkarte.
Bei Raid5 solltest Du drei Platten der eco oder green Serie der Festplattenhersteller nehmen (5xxx rpm),
Leistung reicht aus, und zugleich stromsparend.

RAID macht nur mit einem richtigen Controller Sinn das onboard oder sw zeug macht keinen Sinn.
Und warum nicht? Immer den Einsatzzweck und Umfang beachten!

Die Einrichtung ist nicht unmöglich ist aber kein 3.2.1 fertig. Windows Server |= Windows Desktop ich würde zu einer Linux Distribution raten.
Und Linux ist 3.2.1 fertig? Auch hier kommt es auf bereits gemachte Erfahrungen an. "Bislang-Nur-Windows"-Nutzer, haben hier bei den Windows-Server-Varianten wenigstens schonmal etwas Vorwissen.
Und die Einrichtung eines allgemeinen Fileservers unter Win2K8R2 dauert 5 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
@Sedrix: Die Konfig Nr. 1 ist overpowered für deine Ansprüche. Konfig 2 passt eher, ist aber auch schon wieder zu teuer.
Für die Ansprüche dürfte ein RAID1 mit dem Fake-RAID imho ausreichen, zumal die Daten natürlich regelmäßig gesichert werden... Ist ja keine Produktivumgebung mit einem möglichst hohen Anspruch an Verfügbarkeit.

Hallo

Meiner Meinung ist das zuviel des guten..
ein Dualcore Atom reicht hier locker für deine Anforderungen
das einzige Problem ist, das AtomMainboards mit Raid auch schon wieder teuer werden (die billigen dinger haben nur 2x SATA Anschlüsse)
alternativ könntest du auch ein Socket 775 Mainboard mit einem Pentium DualCore nehmen (zB. E5300/E6300)

Falls du regelmäßig Backup machst, kannst dir das RAID sparen. Oder müssen die Daten hochverfügbar sein d.h. der Server darf nicht zwischendurch ausfallen um das Backup zurückzuspielen.

RAM -> für deine Anforderungen reichen 2 GB locker, vermutlich sind 1 GB genug, aber so sparen musst du nicht :-)

bezüglich Betriebssystem
WinServer 2008 würd ich nicht empfehlen. Ausgenommen ihr wollt z.B. Domainserver/Exchange/Sharepoint oder ähnliches bei euch betreiben...

für eure Anwendung reicht ein normales Windows Vista/7 oder einfacher Windows Home Server z.B. http://geizhals.at/eu/a523553.html . Der ist wirklich einfach zu installieren

Switch:
Gigabit Switches sind schon länger stand der Technik. D.h. unterschiede zwischen den Geräten sind minimal. Schau auf "Green" Switches. Die die nicht benötigten Ports deaktivieren hilft beim Stromsparen.

the_nobs schrieb:
für eure Anwendung reicht ein normales [...] Windows Home Server [...]
Der ist wirklich einfach zu installieren
Dem kann ich nur zustimmen. Hatte zuerst FreeNAS in der VM installiert und war schon begeistert, aber mir hat die Benutzerfreigabe (Benutzer A darf nur Ordner A, nicht B lesen und Benutzer B darf beides) nicht gefallen

WHS lief jetzt einen Tag in meiner VM und ich bin schwer begeistert :)
Jetzt noch ein ordentliches NT finden und ab gehts mit der eigenen NAS :)

Wenn Du von miniITX auf µATX umsteigen würdest, hättest Du eine viel größere Auswahl bei Boards, Gehäuse, CPUs. Und damit auch einen geringeren Preis.

Beispiel:
Foxconn A88GM Deluxe http://www.heise.de/preisvergleich/a534633.html?v=k
AMD Athlon II X2 240e http://www.heise.de/preisvergleich/a473514.html?v=k
Samsung EcoGreen F4 2000GB http://www.heise.de/preisvergleich/a567146.html?v=k
Und mehrere Gehäuse zur Auswahl: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gehatx&sort=p&v=k&plz=&dist=&xf=540_USB+2.0%7E534_%B5ATX%7E552_120mm%7E536_2

Hey,

erstmal vielen Dank für die schnellen, informativen Antworten! Ihr seid super Leute!

Zur DSL-Leitung:

Wir steigen diesen Monat auf DSL 25k um. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass so genug Speed da ist für den TS³ Betrieb. (Mein Wort in unseres Providers Ohr :rolleyes:)

Bzgl. RAID:

Nach meinem Wissensstand würde für einen kleinen Server, in der Form wie wir ihn planen, RAID 1 am besten geeignet sein. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

ServerOS:

Wenn ich richtig gelesen habe, empfiehlt es sich hier also am ehesten WinXP, Vista, Win7 oder Linux (Ubuntu in diesem Fall?) als OS für den Server zu nehmen, sofern man weniger als 10 Clients im Netzwerk hat?
Habe mit Linux leider bislang keine Erfahrung sammeln können, bin aber sehr lernbereit! :)

Pico PSU:

Kannte ich bis vor wenigen Minuten noch gar nicht, um ehrlich zu sein. Sollte ich mich für die zweite Konfiguration entscheiden, würden 120W ausreichen?

Zu den Konfigurationen:

Habe mir fast gedacht, dass Konfig. 1 zuviel des Guten ist. Mein Chef ( Vater :p ) hat aber darauf bestanden eine Zusammenstellung mit i5 ebenfalls von euch checken zu lassen, weil er angst hat der Atom könnte Leistungsmäßig eine Krücke sein. :rolleyes:
Mit Konfig. 2 fahre ich also mehr als ordentlich eurer Meinung nach?

Switch:

Was haltet ihr davon? http://geizhals.at/deutschland/a242792.html

Zuletzt bearbeitet:
Sedrix schrieb:
Wenn ich richtig gelesen habe, empfiehlt es sich hier also am ehesten WinXP, Vista, Win7 oder Linux (Ubuntu in diesem Fall?) als OS für den Server zu nehmen, sofern man weniger als 10 Clients im Netzwerk hat?
Habe mit Linux leider bislang keine Erfahrung sammeln können, bin aber sehr lernbereit! :)
Die von dir aufgezählten OS sind Clientbetriebyssysteme, also kann es teilweise schwierig werden ;)
Ich glaube der WHS kommt auch nur bis maximal 10 Clients klar (mehr geht nicht), aber ist ja trotzdem ein Server OS (Aufsatz) ;)

Sedrix schrieb:
HP ist cool :)

Bezüglich OS
sämtliche Windows Client OS erlauben nur maximal 10 gleichzeitige User zugriffe auf die Shares
(Es gibt ein Workaround den du als Homeuser machen kannst, Du kannst alle User Administratorenrechte geben. Für Admins zählt das Limit nicht ;-) ) Das gleiche gilt auch für Windows Home Server.
Das Problem hast du mit Linux bzw. anderen NAS Systemen nicht.

Switch:
Dein Vorschlag von HP ist sicherlich nicht schlecht, aber vermute mal das du kein unterschied z.B. diesem findest http://geizhals.at/eu/a296782.html. vor allem wenn nicht 8 Leute gleichzeitig wie verrückt Daten hin und her kopieren.

RAID:
wenn du ein vernünftiges Backup hast, würde ich drauf verzichten..
Falls die Platte ex geht musst du halt das Backup wieder einspielen.

@the_nobs:

LESEN !

Er schrieb das MAXIMAL 4 Leute gleichzeitig im Netz sind, daher fällt das Gerede um die Clientbegrenzung schonmal flach.

Wenn er einen UPNP Server zur Medienfreigabe einrichtet, isses eh egal wieviel Client dranhängen, da da die Windowsbeschränkungen nicht wirklich greifen.

Mein Tipp: Wenn ich so lese wie die bisherigen Kenntnisse sind, würde ich fast schon zu einem Freitigserver alá klick hier raten.

Vorteil: Auspacken, Anschließen, LÄUFT !

Kein gefummel wegen WOL oÄ., das funzt OOB ganz gut.
24 Monate Gewährleistung wenn was abschmiert.

Und alles dabei was man braucht.

Also wenn du es bequem mögst, greif zu, die Kisten laufen recht gut, bzw. hab noch keine Schlechten Erfahrungen gemacht.

UND: Wenn du doch Bock auf Frickeln hast, nimm Linux !

Denn wenn Linux einmal sagt das irgend ein HW Teil nicht richtig will, dann sitzt du im Moos und kannst dich MS-DOS like durch ein Terminal kämpfen - Ob man das 2010, respektive 2011 noch braucht/will wage ich zu bezwifeln.

Denn wenn Linux einmal sagt das irgend ein HW Teil nicht richtig will, dann sitzt du im Moos und kannst dich MS-DOS like durch ein Terminal kämpfen - Ob man das 2010, respektive 2011 noch braucht/will wage ich zu bezwifeln.

Billiges LINUX gebashe :stock: - Und ich muss noch drauf anbeißen :D
Wenn Du HMIs als Allheilmittel im Jahre 2010/2011 siehst - gute Nacht. Ketzerische Frage: Wie heißt der Linux-Terminal-Pendant in Windows: "RegEdit" :p

Zurück
Oben