Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen Homeserver zu Hause hinstellen.
Folgende Sachen möchte ich damit machen:
-NAS
-DLNA
-GitLab Server hosten
-Owncloud mit meiner owncloud online instanz syncen
-+evtl weitere Dienste
Wichtig ist mir dabei vor allem auch der Stromverbrauch im Idle und die Möglichkeit mehrere HD Streams gleichzeitig.
Wollte mir eigentlich jetzt den Banana Pi M3 holen, sobald verfügbar.. Aber da scheint es auch enorme Probleme zu geben.
Am einfachsten wäre ja wohl ein x86 Rechner, wo debian oder so drauf läuft.
Dazu hab ich mir folgende Hardware rausgesucht:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-596134&wlkey=9018d60c4554905578a5b8f8aafc6741
Da ich mich aber nicht auskenne wollte ich mal Fragen, ob das für meine Anforderungen richtig ist.
Zusätzlich dann eben WD-Red.
Datensicherheit ist mir zunächst nicht so wichtig, was wirklich wichtig ist wäre dann ja auf meinem PC, dem HomeServer und dem vServer per ownCloud gesynced.
Zum OS noch:
Ich würde ja eigentlich gern Debian nehmen, aber anscheinend widerspricht das dem NAS Ansatz und ich sollte da FreeNAS für nehmen. Kann man denn da auch noch eigene Sachen nachinstallieren, die nicht von FreeNAS Modulen abhängig sind?
Vielen Dank schonmal!
ich würde mir gerne einen Homeserver zu Hause hinstellen.
Folgende Sachen möchte ich damit machen:
-NAS
-DLNA
-GitLab Server hosten
-Owncloud mit meiner owncloud online instanz syncen
-+evtl weitere Dienste
Wichtig ist mir dabei vor allem auch der Stromverbrauch im Idle und die Möglichkeit mehrere HD Streams gleichzeitig.
Wollte mir eigentlich jetzt den Banana Pi M3 holen, sobald verfügbar.. Aber da scheint es auch enorme Probleme zu geben.
Am einfachsten wäre ja wohl ein x86 Rechner, wo debian oder so drauf läuft.
Dazu hab ich mir folgende Hardware rausgesucht:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-596134&wlkey=9018d60c4554905578a5b8f8aafc6741
Da ich mich aber nicht auskenne wollte ich mal Fragen, ob das für meine Anforderungen richtig ist.
Zusätzlich dann eben WD-Red.
Datensicherheit ist mir zunächst nicht so wichtig, was wirklich wichtig ist wäre dann ja auf meinem PC, dem HomeServer und dem vServer per ownCloud gesynced.
Zum OS noch:
Ich würde ja eigentlich gern Debian nehmen, aber anscheinend widerspricht das dem NAS Ansatz und ich sollte da FreeNAS für nehmen. Kann man denn da auch noch eigene Sachen nachinstallieren, die nicht von FreeNAS Modulen abhängig sind?
Vielen Dank schonmal!