Eigener Internet-Server ?

fritz11

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe einen PC mit Wi.7 und einer Festplatte mit 1TB frei.
Kann ich den zu einem Server machen, auf dem ich alle meine Daten lege, ihn ins Internet transportiere so, daß ich diese mit einem FTP-Programm erreichen kann.
Umständlich erklärt, aber ich hoffe man errät was ich meine.
Bitte um Antworten hierzu.
mfg
fritz

tifa schrieb:
1. du brauchst dyndns
2. filezilla server

3. Portweiterleitung
4. Ausreichend Upstream damit das auch sinn macht...

Habe den gleichen Aufbau bei mir auch so in der Art. Windows 7 mit Filezilla Server, Portweiterleitung [Port 21] auf die Maschine und das ganze dann per Dyndns von aussen erreichbar.

nen gescheites PW und einen Usernamen. "Fremde" verscuhen immer auf deinen Server zu kommen, siehst du ganz gut daran, dass nach 5 maligem Fehlgeschlagenen Login die IP gebannt wird.

So ganz ohne Schutzkonzept würde ich mir das verkneifen.

Wesentlich einfacher ist es da mit einen Cloud Dienst deiner Wahl und z.B. BoxCryptor zu arbeiten, es sei denn du hast wirklich viele und große Daten.

Auch halte ich es für fragwürdig den FTP Server generell ans Netz zu binden, wenn das nicht unbedingt nötig ist. Besser wäre es z.B. ihn z.B. per AAS nur dann zu starten wenn er benötigt wird. Auch sollte er nicht auf dem default Port 21 sondern besser auf einem anderen Port lauschen.

VPN wäre hier auch eine wichtige Überlegung. Dann bräuchte man den FTP Server gar nicht ans Internet anbinden sondern könnte sich via VPN einwählen.

Aber hier mal ein paar Fragen die beantwortet werden müßen bevor die gescheit geholfen werden kann:

- Wieviele und welche Art von Daten möchtest online bereitstellen?
- Wie schnell ist dein Upload?
- Wie möchtest du von unterwegs auf deine Daten zugreifen? Vom Handy, von einen bestimmten PC (Notebook), generell von jedem Internetfähigem Gerät.

Hallo liebe helfer,
ganz grossen Dank für die Infos.
Aber leider kann ich damit nicht viel anfangen, weil ihr tapfer euere "Fachsprache und dere begriffe" benutzt.
Man kann mir besser helfen, wenn es langsam, Schritt für Schritt und mit den erklärten begriffen ginge.
Versucht es einfach mal mit mir.
mfg
fritz

fritz11 schrieb:
Hallo liebe helfer,
Aber leider kann ich damit nicht viel anfangen, weil ihr tapfer euere "Fachsprache und dere begriffe" benutzt.
Man kann mir besser helfen, wenn es langsam, Schritt für Schritt und mit den erklärten begriffen ginge.
mfg
fritz

Ich denke mit deinem Vorwissen und ohne weitreichenden Schutz wolltest Du dich hüten dein System "ins Feuer" zu stellen. Ist nicht böse gemeint :) Schonmal über VPN nachgedacht?

EDIT: Ich stimme Tarnatos vollkommen zu und besonders seine angebrachten Fragen sollten erörtert werden :)

fritz11 schrieb:
Hallo liebe helfer,
mfg
fritz

Keine Sorge, das bekommen wir schon hin :)

Beantworte doch bitte erstmal die 3 Fragen:

- Wieviele (Menge in GB) und welche Art von Daten möchtest online bereitstellen?
- Wie schnell ist dein Upload?
- Wie möchtest du von unterwegs auf deine Daten zugreifen? Vom Handy, von einen bestimmten PC (Notebook), generell von jedem Internet fähigem Gerät?

Hei,
da habe ich wohl eine Miene losgetreten oder ?
War nicht meine Absicht.
Also zu den Fragen :

-ich möchte ca. 20 GB bereitstellen. Es handelt sich hier um Bilder und Videos für eine eigene Webseite, die ich auch dann bediehnen möchte, so wie jetzt z.B bei Strato.
Dort habe ich leider nur 4GB und zu einem teueren Preis zur Verfügung.

-mein Upstream ist ca. 1000 kbit/s

Einige helfer machen mir richtig Angst mit den umständlichen und auch gefährlichen Dingen die man da machen und beachten muss.
Mir währe auch geholfen, wenn ich bei einem Speicheranbieter eine grosse Datenmenge unterbringen könnte und das Ganze dann nicht so teuer währe.

Du SOLLST auch Angst haben.
In dem Moment, wo du eine Port-Weiterleitung in deinem Router einrichtest (und das musst du, damit das was wird), wird dein Rechner zur potentiellen Zielscheibe. Wenn du dich nicht wenigstens etwas mit Sicherheitskonzepten auskennst solltest du solche Pläne auf Eis legen.

Daaron schrieb:
Du SOLLST auch Angst haben.
In dem Moment, wo du eine Port-Weiterleitung in deinem Router einrichtest (und das musst du, damit das was wird), wird dein Rechner zur potentiellen Zielscheibe. Wenn du dich nicht wenigstens etwas mit Sicherheitskonzepten auskennst solltest du solche Pläne auf Eis legen.

/sign

Ich mache manchmal ausnahmsweise auf einem zweitrechner über eine VM auf Linuxbasis eine Portweiterleitung auf um einige Stunden via FTP für Freunde Daten zur Verfügung zu stellen...und dabei habe ich schon kein gutes Gefühl. Nichtmal wenn ich das Ding als TS Server missbrauche :rolleyes:

Schade dass du dich erst jetzt meldest. Strato hatte gerade als IFA Special HiDrive 100GB für ein Jahr für einen Euro.

Wenn du wirklich nur 1000kBit/s Upstream hast, dann würde ich dir dringend davon abraten deine eigene Heimleitung dafür zu nutzen. Das reicht einfach nicht. 1000Kbit/s sind umgerechnet etwa 125KB/s also etwa 1MBit/s (bitte jetzt keine Klugscheißer die das alles auf die Kommastelle umrechnen... das dient nur der Illustration!)

Warum bezahlst du bei Strato für HiDrive? Dies gibt es kostenlos mit 5GB Speicher: https://www.free-hidrive.com/ger/ . Diese kann man dann mittels wirb einen Freund auf 10GB pro Account kostenlos erweitern

Ich würde dir empfehlen dir entweder 2 Free HiDrive Accounts zu erstellen und diese auf 10GB zu erweitern, oder aber einen ebenfalls kostenlosen Account beim T-Online zu erstellen. Dort bekommst du dann im T-Online MedienCenter 25GB kostenlosen online Speicherplatz http://www.mediencenter.t-online.de/ .

Ggf. müßen wir uns dann jedoch gerade bei Videos über maximale Dateigrößen unterhalten. Bei beiden Angeboten sind das 2GB pro Datei. Möchtest du größere Daten hochladen so geht das nur mit der Bezahlversion von HiDrive und dann z.B. mittels dem FTProtokoll.

Da du die Daten ja auch für andere frei zur Verfügung stellen möchtest kannst du diese nicht verschlüsseln. Das o.g. Tool BoxCryptor ist also keine Option für dich.

Da der Upload von 20GB Daten mit deiner Heimverbindung extrem lange dauern würde, kann ich dir nur empfehlen, dies von oder bei einem Freund mit schneller Internetanbindung zu machen / machen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Tarnatos schrieb:
1000Kbit/s sind umgerechnet etwa 100KB/s also etwa 0,1MBit/s

Bin immer wieder erstaunt, wie schlecht Menschen, welche sich sehr gut mit IT auskennen, mit den Einheiten klarkommen. Allgemein, nicht nur im Internet.

eightcore schrieb:
Bin immer wieder erstaunt, wie schlecht Menschen, welche sich sehr gut mit IT auskennen, mit den Einheiten klarkommen. Allgemein, nicht nur im Internet.

Kommafehler .. geändert.

Simpler Hinweis hätte es auch getan, aber Klugscheißen ist ja eh viel besser...
Ergänzung ()

Nachtrag zum Upload.

Bei Stratos Bezahlversion von HiDrive hast du zusätzlich die Möglichkeit mehrere DVDs mit deinen Daten an Strato zu schicken.

Nähere Infos bekommst du hier:
http://www.strato-faq.de/artikel.html?sessionID=75903277ef1e0c2fc94e4dbdd8fd74b3&id=2427

Allerdings fände ich das Quatsch, da man in jedem Fall eine Bezahlversion benötigt und sicher auch für diese Dienstleistung Euronen erhoben werden...

@ Tarnatos,
ich bin bei Telekom mit meinem DSL-Anschluss.

Kann ich dort auch die von Dir angeführten Leistungen (25 GB) in Anspruch nehmen ?
Wenn dem so währe, währe ja mein Problem komfortabel gelöst.
Was ich dann dazu machen müsste, kann man mir hier bestimmt erklären, oder ?

Zurück
Oben